Webserver soll syslog ausspucken

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
crusher

Webserver soll syslog ausspucken

Beitrag von crusher » 24.02.2009 18:18:40

Hallo,

so ich habe ein etwas größeres problem.

Ich habe einen webserver (nen kleines ding) aber ich hatte ihn soweit fertig installiert.
So dann zu schluss noch den shutdown -r damit einmal sauber alle dienste etc durchgebootet werden.

Dannach via SSH versucht sich einzuloggen (was vorher funktionierte) und siehe da nichts.
Okay Provider will natürlich dass man Support Anfragen stellt die Geld kosten, aber der Server läuft jedenfalls http etc.

Meine idee ist es über einen Cronjob (über confixx ja ich weiss) mit mal die /var/log/syslog auf einen web ftp benutzer welcher existiert zu übergeben.

Da ich zum glück schon sudo installiert habe, habe ich mir es eigentlich folgend gedacht.

sudo liest die syslog aus und schreibt diese in das /home/www/web1/html verzeichniss (auf welches ich per FTP zugriff habe)

Starten sollte das alles mit nen Cron Script welches ich über Confixx eingegen kann.

Sowei so gut......

also in die Crontab folgendes eingegeben:

Code: Alles auswählen

echo "pwd" | sudo -u root /home/www/web1/html/update.sh
dass soll folgendes script starten:

Code: Alles auswählen

#!bin/sh
#
echo "pwd" | sudo -u root  /bin/cat /var/log/syslog > /home/www/web1/html/sys.txt
damits der web1 auch lesen kann
echo "pwd" | sudo -u root  /bin/chown web1:www-data /home/www/web1/html/sys.txt
Aber irgendwie klappt es nicht .... kann mir dabei jemand weiterhelfen?
dafür habe ich ein script gebaut

crusher

Re: Webserver soll syslog ausspucken

Beitrag von crusher » 25.02.2009 01:05:24

Okay jetzt weiss ich warum es nicht geht, da der befehl nicht als user root ausgeführt wird sondern mit dem lokalen welcher nicht in der sudoers eingetragen ist.

Okay, kann man hier einen Workaround schaffen? oder muss ich mich an den Provider wenden ... btw. phyton ist leider nicht installiert für die su terminal problematik.

Der Host hatte auch sein Rescue System schon angeschmissen aber anscheinend auch unfähig es zu machen .. an meinem Firwall script lag es nicht....

crusher

Re: Webserver soll syslog ausspucken

Beitrag von crusher » 26.02.2009 11:18:47

Okay hat sich erledigt.

Antworten