Hallo,
ich habe gestern erfolgreich ein Display (4x20 Zeichen) mit lcd4linux in Betrieb genommen. Hauptsächlich sollen Informationen von mpd gezeigt werden. Aber es wäre schön, wenn auf einfache Weise (später mal über eine Fernbedienung oder einen Taster am Gehäuse) die Anzeige gewechselt werden kann (Informationen über Netzwerkverkehr, CPU Auslastung usw.). In der lcd4linux.conf kann ich ja nur ein Layout festlegen, wie kann ich jetzt das Layout umschalten, ohne den Dienst jedesmal neu starten zu müssen? Das muss doch eigentlich gehen, aber ich habe in den man-pages von lcd4linux nichts dazu gefunden und auch im Netz war meine Suche bisher erfolglos.
Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich das erreiche?
lcd4linux Anzeige wechseln
- LessWire
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: lcd4linux Anzeige wechseln
Hallo,
lcd4linux kenne ich leider kaum, habe nur auf die Schnelle die Webseite dort überflogen. Das Konzept gefällt mir gut, werd's mal gelegentlich probieren, falls es zu meiner Verdrahtung passt (sollte es eigentlich).
Ich steuere ein HD44780 (20x2) Display über lcdproc (parport) an. Damit wäre Dein Problem leicht zu lösen, auch mit 2 Tastern für entsprechende Aktionen. lcdproc läuft einerseits als Dämon, den Client für die Ansteuerung habe ich - passend zum Dämon - in C umgeschrieben (bin von den interpretativen Sprachen nicht so begeistert)![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Nur mal als kleiner Hinweis gedacht, vielleicht passt es zu Deiner Konfiguration und folglich ist ein Versuch leicht möglich?
vg, LW.
lcd4linux kenne ich leider kaum, habe nur auf die Schnelle die Webseite dort überflogen. Das Konzept gefällt mir gut, werd's mal gelegentlich probieren, falls es zu meiner Verdrahtung passt (sollte es eigentlich).
Ich steuere ein HD44780 (20x2) Display über lcdproc (parport) an. Damit wäre Dein Problem leicht zu lösen, auch mit 2 Tastern für entsprechende Aktionen. lcdproc läuft einerseits als Dämon, den Client für die Ansteuerung habe ich - passend zum Dämon - in C umgeschrieben (bin von den interpretativen Sprachen nicht so begeistert)
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Nur mal als kleiner Hinweis gedacht, vielleicht passt es zu Deiner Konfiguration und folglich ist ein Versuch leicht möglich?
vg, LW.
at ~ now.
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Es handelt sich auch um ein HD44780 (4x20) Display am Parallelport. lcdproc werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen. Taster zum umschalten gibt es noch nicht, die müsste ich auch erst besorgen und anschließen. Im Moment würde mir umschalten per Software schon reichen. Finde ich irgendwo mehr Infos zu deinem Programm und dem Anschließen der Taster?
Leider scheint das lcd4linux noch nicht zu unterstützen.
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
http://ssl.bulix.org/projects/lcd4linux/wiki/Manual_deAbschnitt Layout hat geschrieben:Zu beachten ist, dass es beliebig viele Layout-Abschnitte geben kann, aber einer davon muss mit dem 'Layout'-Parameter ausgewählt werden. Vielleicht wird es in Zukunft in LCD4Linux eine Möglichkeit geben, automatisch zwischen Layouts umzuschalten (aufgrund eines Tastendrucks, eines Timer-Ereignisses, etc.).
Fast alle Displays in diesem Format haben einen HD447780 kompatiblen Controllerfsz hat geschrieben:Es handelt sich auch um ein HD44780 (4x20) Display am Parallelport.
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
- LessWire
@fzs:
Wie ich gerade sehe, ist lcdproc (mittlerweile) auch über die Debian repositories installierbar.
Ich musste damals (vor ca. 2 Jahren) noch patchen, um anstelle der seriellen die parallele Schnittstelle anzusprechen. Ich kann Dir die entsprechenden Links leider nicht auf die Schnelle sagen, aber über Google & Co sollten sie leicht auffindbar sein.
Wie ich gerade sehe, ist lcdproc (mittlerweile) auch über die Debian repositories installierbar.
Ich musste damals (vor ca. 2 Jahren) noch patchen, um anstelle der seriellen die parallele Schnittstelle anzusprechen. Ich kann Dir die entsprechenden Links leider nicht auf die Schnelle sagen, aber über Google & Co sollten sie leicht auffindbar sein.
at ~ now.
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
okay, ich werde mir lcdproc mal installieren.
Da ich derzeit kein Internetanschluss zuhause habe, muss ich mir erstaml die DVD's besorgen (oder warten, dass der Anschluss endlich geschaltet wird...). Habt ihr noch einen Tipp zu einem Client? lcd_stuff soll ja die mpd Infos anzeigen, anstelle der anderen Funktionen würden mich eher Infos wie CPU und Netzwerkauslastung interessieren, eventuell auch Temperaturinfos. Habt ihr noch einen Tipp für einen anderen Client?
edit: hab wxsmps gefunden. leider recht dürftige Informationen, sieht aber vielversprechend aus
Da ich derzeit kein Internetanschluss zuhause habe, muss ich mir erstaml die DVD's besorgen (oder warten, dass der Anschluss endlich geschaltet wird...). Habt ihr noch einen Tipp zu einem Client? lcd_stuff soll ja die mpd Infos anzeigen, anstelle der anderen Funktionen würden mich eher Infos wie CPU und Netzwerkauslastung interessieren, eventuell auch Temperaturinfos. Habt ihr noch einen Tipp für einen anderen Client?
edit: hab wxsmps gefunden. leider recht dürftige Informationen, sieht aber vielversprechend aus
- LessWire
Was Du angezeigt bekommen willst, sollte eigentlich nicht von vornherein festgelegt sein und falls doch, ist es leicht im Quellprogramm zu ändern.
Dadurch kann jedes x-beliebige Shellprogramm verwendet werden, z.B. die Anzeige des aktuell gespielten Musiktitels durch entsprechenden mpd bzw. mpc Aufruf. Man muß dann nur aus dem meist zu ausführlichen Ergebnis den gewünschten Teil herausfiltern (mittels sed | awk | cut, etc.).
vg, LW
Dadurch kann jedes x-beliebige Shellprogramm verwendet werden, z.B. die Anzeige des aktuell gespielten Musiktitels durch entsprechenden mpd bzw. mpc Aufruf. Man muß dann nur aus dem meist zu ausführlichen Ergebnis den gewünschten Teil herausfiltern (mittels sed | awk | cut, etc.).
vg, LW
at ~ now.