Hallo,
bis vor kurzem hatte ich auf meinem System (Athlon X2, NForce Chipsatz) eine 32bit Lenny Beta laufen. Auch das upgrade auf Lenny Final hat problemlos funktioniert, alle Hardware wurde auch erkannt.
Nun wollte ich Lenny in der 64bit Version installieren. Aber wenn im Bios die SATA Controller auf AHCI stehen werden die Platten nicht erkannt, was in der 32bit Version mit dem -26er Kernel problemlos funktioniert hat.
Wie kann ich Lenny davon überzeugen die Controller (und damit die Platten) vernünftig anzusprechen?
Muss ich mir einen neuen Kernel bauen? Wenn ja, welche Option ist für die korrekte Erkennung des Chipsatzes verantwortlich?
-> Wenn schon neuer Kernel: Gibt es irgendeinen Backport um gleich einen .29er Kernel (idealerweise auch gleich mit XEN) zu bekommen?
... und noch ne Frage dazu:
Was ist der Unterschied zwischen
linux-image-2.6-amd64 - Linux 2.6 image on AMD64 und
linux-image-2.6.26-1-amd64 - Linux 2.6.26 image on AMD64
Danke!
[edit]
Auch in der Final 32bit Version erkennt er die Platten nicht mehr.
Probleme mit Lenny / ahci nvidia sata treiber
Probleme mit Lenny / ahci nvidia sata treiber
Zuletzt geändert von warhammer am 22.02.2009 19:53:49, insgesamt 2-mal geändert.
- datoo
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Probleme mit Lenny-64 / ahci nvidia sata treiber
hier gibt es ein iso mit kernel 2.6.28: http://kmuto.jp/debian/d-i/
Danke für den Tip.
Da ich aber dann auch noch nen XEN Kernel draus machen muss brauch ich idealerweise wirklich die Einstellungen, oder wirklich ein Backport um per apt einen neuen Kernel zu installieren.
Der 2.6.26er 32bit XEN Kernel aus meiner pre Lenny Version konnte z.B. kein Powermanagement.
Insofern muss ich sicher eh am Kernel basteln und ihn neu kompilieren.
Da ich aber dann auch noch nen XEN Kernel draus machen muss brauch ich idealerweise wirklich die Einstellungen, oder wirklich ein Backport um per apt einen neuen Kernel zu installieren.
Der 2.6.26er 32bit XEN Kernel aus meiner pre Lenny Version konnte z.B. kein Powermanagement.
Insofern muss ich sicher eh am Kernel basteln und ihn neu kompilieren.
So,
da bis jetzt leider keine eine zündene Idee hatte, hab ich mal versucht einen neuen Kernel zu bauen.
Positiv: Hat auch funktioniert und Rechner funktioniert auch mit dem neuen Kernel
Negativ: Leider erkennt er immer noch keine Platten im AHCI Modus.
Folgende Unterschiede in der Kernel Konfig gibt es (<alt >neu):
< CONFIG_ACPI_DOCK=m
> CONFIG_ACPI_DOCK=y
< CONFIG_HP_ILO=m
< CONFIG_IDE=m
> CONFIG_IDE=y
< CONFIG_SCSI=m
> CONFIG_SCSI=y
< CONFIG_ATA=m
> CONFIG_ATA=y
< CONFIG_SATA_AHCI=m
> CONFIG_SATA_AHCI=y
< CONFIG_SATA_NV=m
> CONFIG_SATA_NV=y
< CONFIG_SATA_VIA=m
> CONFIG_SATA_VIA=y
< CONFIG_PATA_SIS_STUB=m
< # CONFIG_PATA_SIS is not set
> CONFIG_PATA_SIS=m
< CONFIG_ACENIC=m
< CONFIG_TIGON3=m
< CONFIG_BNX2=m
< CONFIG_ATL1E=m
< CONFIG_USB_ATMEL=m
< CONFIG_COMPUTONE=m
< CONFIG_I2C_HELPER_AUTO=y
< CONFIG_USB_VIDEO_CLASS_INPUT_EVDEV=y
< CONFIG_USB_SERIAL_KEYSPAN=m
Mit CONFIG_SATA_AHCI=y und CONFIG_SATA_NV=y sollte doch sichergestellt sein, das er beide Module fest im Kern hat?
Wenn ich mit dem neuen Kernel boote (uname -r zeigt an das es der neue ist) komme ich genau wieder bis zu dem Punkt wo er feststellt das er das Boot Device nicht findet.
Egal ob AHCI oder nonRaid, das Boot Device ist doch in beiden Fällen /dev/sdb1 (zweite Platte, erste Partiton)?!?
Vielleicht habe ich ja irgendwo anders einen Denkfehler:
make menuconfig -> Kernel konfig
make-kpkg clean -> Config säubern
CONCURRENCY_LEVEL=2 make-kpkg --initrd --revision=custom.0.1 kernel_image -> deb Paket inkl. Kernel bauen
dpkg -i linux-image-2.6.26_custom.0.1_i386.deb -> Kernel installieren
da bis jetzt leider keine eine zündene Idee hatte, hab ich mal versucht einen neuen Kernel zu bauen.
Positiv: Hat auch funktioniert und Rechner funktioniert auch mit dem neuen Kernel
Negativ: Leider erkennt er immer noch keine Platten im AHCI Modus.
Folgende Unterschiede in der Kernel Konfig gibt es (<alt >neu):
< CONFIG_ACPI_DOCK=m
> CONFIG_ACPI_DOCK=y
< CONFIG_HP_ILO=m
< CONFIG_IDE=m
> CONFIG_IDE=y
< CONFIG_SCSI=m
> CONFIG_SCSI=y
< CONFIG_ATA=m
> CONFIG_ATA=y
< CONFIG_SATA_AHCI=m
> CONFIG_SATA_AHCI=y
< CONFIG_SATA_NV=m
> CONFIG_SATA_NV=y
< CONFIG_SATA_VIA=m
> CONFIG_SATA_VIA=y
< CONFIG_PATA_SIS_STUB=m
< # CONFIG_PATA_SIS is not set
> CONFIG_PATA_SIS=m
< CONFIG_ACENIC=m
< CONFIG_TIGON3=m
< CONFIG_BNX2=m
< CONFIG_ATL1E=m
< CONFIG_USB_ATMEL=m
< CONFIG_COMPUTONE=m
< CONFIG_I2C_HELPER_AUTO=y
< CONFIG_USB_VIDEO_CLASS_INPUT_EVDEV=y
< CONFIG_USB_SERIAL_KEYSPAN=m
Mit CONFIG_SATA_AHCI=y und CONFIG_SATA_NV=y sollte doch sichergestellt sein, das er beide Module fest im Kern hat?
Wenn ich mit dem neuen Kernel boote (uname -r zeigt an das es der neue ist) komme ich genau wieder bis zu dem Punkt wo er feststellt das er das Boot Device nicht findet.
Egal ob AHCI oder nonRaid, das Boot Device ist doch in beiden Fällen /dev/sdb1 (zweite Platte, erste Partiton)?!?
Vielleicht habe ich ja irgendwo anders einen Denkfehler:
make menuconfig -> Kernel konfig
make-kpkg clean -> Config säubern
CONCURRENCY_LEVEL=2 make-kpkg --initrd --revision=custom.0.1 kernel_image -> deb Paket inkl. Kernel bauen
dpkg -i linux-image-2.6.26_custom.0.1_i386.deb -> Kernel installieren
Re: Probleme mit Lenny / ahci nvidia sata treiber
... kann mir denn keiner helfen?
Bin ich der einzige der AHCI nutzen will, oder der einzige bei dem das nicht funktioniert?
Bin ich der einzige der AHCI nutzen will, oder der einzige bei dem das nicht funktioniert?