Kann openssl nicht installieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
MagData

Kann openssl nicht installieren

Beitrag von MagData » 29.06.2002 13:00:27

Hallo Zusammen,

Ich habe mir Debian Woody installiert und bekomme bei dem Installieren von verschiedenen Paketen immer ähnliche Fehler. Hier zum Beispiel bei openssl:
Reading Package Lists...
Building Dependency Tree...
Some packages could not be installed. This may mean that you have
requested an impossible situation or if you are using the unstable
distribution that some required packages have not yet been created
or been moved out of Incoming.

Since you only requested a single operation it is extremely likely that
the package is simply not installable and a bug report against
that package should be filed.
The following information may help to resolve the situation:

Sorry, but the following packages have unmet dependencies:
openssl: Depends: libssl0.9.6 (< 0.9.6c-1) but 0.9.6c-1 is to be installed
Vielleicht noch ein Hinweis. Ich habe versucht libssl0.9.6 zu entfernen, so dass openssl sich alles nötige selbst installiert, nur ich erhalte dann den gleichen Fehler.

Wie kann ich dieses Problem lösen? Wie gesagt, ähnliche Probleme bekomme ich auch bei anderen Paketen. Ich bin dankbar für jeden Tipp

Grüße

Mag

glatzor

Beitrag von glatzor » 29.06.2002 17:03:39

Was für apt Quellen benutzt Du? Falls Du ein inoffizielles CD-Set hast, könnte dies die Fehlerquelle sein. Hast Du schon mal einen der öffentlichen http- oder ftp-Server benutzt?

MagData

Beitrag von MagData » 30.06.2002 11:55:39

Hi,

ich habe sowohl die erste CD in der source.list als auch 3 bis 4 weitere ftp bzw http Quellen angegeben. Das ist ja das, was mich wundert. :roll:

Irgendjemand eine Idee?

Grüße

Mag

glatzor

Beitrag von glatzor » 30.06.2002 12:06:20

Benutz mal lieber nur eine Quelle.

Raingod

mögliche Fehlerquelle

Beitrag von Raingod » 30.06.2002 15:55:04

Ein mögliche Fehlerquelle:

Nach der Installation von woody (von den herunterzuladenenen CD-images) und der Wahl der Quellen (ftp/htttp) während der Installation muss die /etc/apt/sources.list geändert werden, da dort stable anstatt woody bzw. testing eingetragen wird. Dadurch entstehen eine ganze Reihe von falschen deps.

Bemerkung am Rande: ein 'Hallo' an alle als 500ster User.

MagData

Danke

Beitrag von MagData » 30.06.2002 19:15:27

Hallo Raingod,

ich glaub, daran lag's. In der source.list stand wirklich stable drin. Ich hab das mal geändert, mal sehen, ob es jetzt funktioniert :D
Ich korrigiere: Es funktioniert :lol: :lol:

Nochmal Danke

Mag

Raingod

Bitte

Beitrag von Raingod » 30.06.2002 19:29:32

Das gleiche Problem hatte ich neulich auch als ich woody neu auf einem Rechner installiert habe. Es findet sich meines Wissens auch ein entsprechender Hinweis im README und der übliche Weg während der Installation ist z. Zt.: installieren bis man nach den apt quellen gefragt wurde, console 2 öffnen, sources.list ändern, apt nen update machen lassen, zurück zur console 1 und weiter mit tasksel oder dselect (wenn man denn möchte).

Antworten