hallo,
ich würde gerne einen auf mein System abgeschnittenen, möglichst kompakten, wenn es möglich ist,einen schnellen Kernel backen, habe aber meine Bedenken.
Na ja im Moment habe ich ein lauffähiges System,was mich momentan stört, ist, dass ich nicht weiss,was so alles bei der Neuinstallation an Ballast mitinstalliert wurde.
a) Kann denn überhaupt -bei einer Neuinstallation- irgendetwas mitinstalliert werden, was man gar nicht an Hardware hat/gar nicht braucht?
Normalerweise heisst es doch plug'n play, wie das Zauberwort heisst
Wenn unerwünschte Treiber mitinstalliert werden,wird ja der Kernel größer etc., und entsprechend auch langsamer als üblich.
b) okay welche Hardware man hat, kann man ja mittels lspci,lsusb, cat /proc/acpi... etc. rausfinden.
Aber was ist wenn man dann im Kernel die Treiber z.B: für WLAN-Karten,Grakas vorfindet?Was soll man dann nehmen?
Ich kann z.B: die Soundkarte in den Kerneltreiber finden, es ist eine SigmaTel.
c) Gibt es irgendeine Kernel-FAQ in deutsch, die die ganzen Kerneloptionen gut dokumentiert?
Die in der Wiki ist nicht ausreichend.
Es schwirren mir soviele Fragen durch den Kopf, ich weiss gar nicht, wo ich ansetzen soll.
Heute war ich die Ganze Zeit vor dem Lappi gehockt und habe mir hier und da im Net die Anleitungen zum Kernel gelesen,bin total verwirrt, weiss nicht mehr, wo mir der Kopf steht
Bezogen auf a) wenn es richtig ist, dann möchte ich wie oben geschrieben einen neuen Kernel backen, welches optimal auf mein System abgeschnitten ist und würde gerne eure Anregungen,Tips gerne hören.
Danke jimmy.
P.S:
Hab mir den kernel-2.6.28.6 runtergeladen und entpackt.Eine gute Kernel-FAQ würde mich jetzt weiterbringen.
Neuen Kernel kompilieren,aber wie?
Neuen Kernel kompilieren,aber wie?
/ASUS-F751S/ Intel Pentium N3710 @ 2.560Ghz
VGA compatible controller: Intel Corporation Atom/Celeron/Pentium Processor x5-E8000/J3xxx/N3xxx Integrated Graphics Controller (rev 35)
Linux/5.19.13-arch1-1 x86_64 GNU/Linux
WindowManager: BSPWM
VGA compatible controller: Intel Corporation Atom/Celeron/Pentium Processor x5-E8000/J3xxx/N3xxx Integrated Graphics Controller (rev 35)
Linux/5.19.13-arch1-1 x86_64 GNU/Linux
WindowManager: BSPWM
Re: Neuen Kernel kompilieren,aber wie?
Das ist immer so.jimmy lukuluku hat geschrieben:Kann denn überhaupt -bei einer Neuinstallation- irgendetwas mitinstalliert werden, was man gar nicht an Hardware hat/gar nicht braucht?
Ich würde mir da eher keinen Geschwindigkeitvorteil erhoffen, denn die jeweiligen Kernel-Module (Treiber) werden ja nur dann geladen, wenn sich die entsprechende Hardware auch im oder am Rechner befindet.jimmy lukuluku hat geschrieben:Wenn unerwünschte Treiber mitinstalliert werden,wird ja der Kernel größer etc., und entsprechend auch langsamer als üblich.
Wenn ein Modul nicht geladen wird, ist es, von der Geschwindigkeit her gesehen, so als würde es nicht existieren.
Es kann sein, dass manche Treiber fest im Kernel sind, welche du nicht benötigst, aber die aller meisten Treiber liegen als Modul vor.
Gruß,
Daniel