ich bin neu bei Linux und habe auch ein bisschen ein schlechtes Gewissen ein Thread zu einem Thema aufzumachen, dass schon hundertfach existiert. Allerdings haben die Leute meist Probleme damit den Treiber/die Firmware zu installieren und wenn das dann geklappt hat funktioniert alles. Oder sie finden zwar ihr Netzwerk, können aber nicht connecten.
Mein Problem ist aber genau dazwischen. Ich habe die Firmware installiert, aber finde keine Netze. Aber der Reihe nach. Erstmal die Vorgeschichte:
Ich habe ein Fujitsu Siemens Amilo M 7400 Notebook, auf dem ich Debian Linux 5.0 mit Xfce laufen lassen möchte. Die Installation lief problemlos, bei der Auswahl der Pakete habe ich auch ein Kreuz bei "Laptop" gemacht. Er hat bei der Installation nur einmal nach einer Firmware gefragt, die ich da noch nicht hatte. Ich war während der Installation mit einem Netzwerkkabel an meinen Router angeschlossen und konnte problemlos ins Internet.
Ich hab dann nach wlan gegoogelt und kam drauf, dass die Treiber wohl bei Debian 5.0 bereits mit dabei sind, man bräuchte nur die Firmware. Also habe ich mir die passende Firmware von der Intel Seite runtergeladen und ins entsprechende Verzeichnis entpackt.
Nach einem Neustart sah die Sache auch gar nicht so schlecht aus. Das WLan Kontrolllämpchen am Laptop leuchtet und ich bekomme mit dem Befehl "iwconfig", den ich als su aufrufe, eine Ausgabe, nämlich folgende:
Code: Alles auswählen
eth1 unassociated ESSID:off/any Nickname:"ipw2100"
Mode:Managed Channel=0 Access Point: Not-Associated
Bit Rate: 0 kb/s Tx-Power:off
Retry short limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off
Encryption key:off
Power Management:off
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalic crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Middes beacon:0
eth1 No scan results
02:06.0 Network controller: Intel Corporation PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter (rev 04)
Ich habe keine große Linux-Erfahrung. Ist es möglich, dass der mitgelieferte Treiber von Lenny nicht richtig funktioniert?
Ich fände es klasse, wenn ihr mich ein bisschen an die Hand nehmt und mit mir zusammen das Funknetz zum laufen bringt. Irgendwie muss man den Linux-Nachwuchs doch pflegen
In der Hoffnung auf gute Zusammenarbeit
Gruß Robert