Hallo, ich wollte heute zum ersten mal Debian in der Version 4.0 5r installieren. Habe von Linux bisher keine Ahnung.
Zum Problem, ich habe bei der Installation ein 4 stelliges Passwort aus ziffern angeben. Leider kann ich mich damit nicht einloggen, obwohl ich die Installation schon zum dritten mal vorgenommen habe.
Bei der Installation sieht man das der Cursor bei der Eingabe weiter geht. Nach dem Neustart aber geht der Cursor schon gar nicht weiter und bleibt auf dem ersten Platz stehen.
Probiert habe ich den Tastenblock mit eingeschalteten Numlock sowie die Ziffern über den Buchstaben. Es klappt einfach nicht.
Passwortprobleme nach Neuinstallation
-
Re: Passwortprobleme nach Neuinstallation
Hallo und willkommen im df.de!
Auf der Konsole (also bei dem schwarzen Bildschirm mit der weißen Schrift) oder bei GDM bzw. KDM?
Bei der Konsole ist es normal, dass sich der Cursor bei der Passworteingabe nicht weiterbewegt, das ist so gewollt, bei GDM oder KDM hingegen werden Punkte oder Sternchen angezeigt.
Bei welchem Benutzer versuchst du denn das Passwort einzugeben, bei root (das ist der "Systemadministrator") oder deinem normalen Benutzer?
Die Tastatur funktioniert, d.h. du kannst den Benutzernamen eingeben?
Gruß,
Daniel
Warum nicht gleich die neue Version 5.0 (Lenny)?debianbenutzer hat geschrieben:Debian in der Version 4.0 5r
Wo versuchst du denn das Passwort einzugeben?debianbenutzer hat geschrieben:Nach dem Neustart aber geht der Cursor schon gar nicht weiter und bleibt auf dem ersten Platz stehen.
Auf der Konsole (also bei dem schwarzen Bildschirm mit der weißen Schrift) oder bei GDM bzw. KDM?
Bei der Konsole ist es normal, dass sich der Cursor bei der Passworteingabe nicht weiterbewegt, das ist so gewollt, bei GDM oder KDM hingegen werden Punkte oder Sternchen angezeigt.
Bei welchem Benutzer versuchst du denn das Passwort einzugeben, bei root (das ist der "Systemadministrator") oder deinem normalen Benutzer?
Die Tastatur funktioniert, d.h. du kannst den Benutzernamen eingeben?
Gruß,
Daniel
-
Jo, weil ich der Anleitung der Chip.de mit dem S100 folgen wollte.
Ich denke das ist die Konsole. Auch wenn es normal ist, das der Cursor nicht weiter geht, ist mein Passwort immer falsch,
Ich komme als root nicht rein und mit dem Benuternamen auch nicht.
Gibts da was besonderes zu beachten?
Ich denke das ist die Konsole. Auch wenn es normal ist, das der Cursor nicht weiter geht, ist mein Passwort immer falsch,
Ich komme als root nicht rein und mit dem Benuternamen auch nicht.
Gibts da was besonderes zu beachten?
Hm, das ist seltsam, auf Groß- und Kleinschreibung hast du wahrscheinlich geachtet.debianbenutzer hat geschrieben:Ich komme als root nicht rein und mit dem Benuternamen auch nicht.
Kannst du mal anstelle des eigentlichen Benutzernamens das Passwort bei "login:" als Benutzernamen eintippen, um zu überprüfen, ob das Passwort, so wie du es auf deiner Tastatur eingibst auch am Bildschirm erscheint?
Eigentlich nicht.debianbenutzer hat geschrieben:Gibts da was besonderes zu beachten?
Gruß,
Daniel
-
So ich habe nun nochmal neu installiert und diesmal zuvor die alten Partitionen gelöscht. Außerdem habe ich nun ein Passwort aus Buchstaben statt zahlen genommen. Nun kann ich einloggen. Allerdings findet er online unter den hinterlegten Links keine Pakete/Treiber zum installieren.
Wie äußert sich das?debianbenutzer hat geschrieben:Allerdings findet er online unter den hinterlegten Links keine Pakete/Treiber zum installieren.
Was steht denn in der sources.list, etch oder stable?
Gruß,
Daniel
-
Nun gehts ohne das ich was geändert hätte.