(GELÖST) Ubuntu 8.10 durch Lenny ersetzen (Willkommen Zuhaus

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
tia
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(GELÖST) Ubuntu 8.10 durch Lenny ersetzen (Willkommen Zuhaus

Beitrag von tia » 22.02.2009 13:09:26

Hallo Debianer,

ich habe Ubuntu neben Windows XP installiert und habe gestern die automatischen Aktuallisierungen durchlaufen lassen und habe ein merkwürdiges Laufverhalten von Ubuntu. Ich kann die Fenster nicht mehr über das X in der rechten oberen Ecke schließen, weil die nicht mehr da ist. Auch die Aktuallisierung funktioniert nicht mehr, wegen falschen Schlüssel. Naja, jetzt möchte ich wieder Debian installieren und brauche einen Rat bezüglich Windows XP.

Kann ich Ubuntu einfach mit Debian ersetzen und Grub hat dann auch Windows XP wieder zur Auswahl da?

Es wäre nett, wenn ihr mir da Tipps geben könnt?

tia :)
Zuletzt geändert von tia am 23.02.2009 19:20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Debian Wheezy
Desktop: GNOME

Six

Re: Ubuntu 8.10 durch Lenny ersetzen (Willkommen Zuhause)

Beitrag von Six » 22.02.2009 13:14:58

Wenn du Debian über Ubuntu installierst und dementprechend Ubuntus Grub mit Debians ersetzt, dann kann Debians Grub dir auch MS Windows XP als Bootoption anbieten. Im schlimmsten Fall -- ich weiß es nicht besser, habe schon ewig kein Parallelbetrieb Debian/MS Windows gehabt -- mußt du einmal Debian booten und Grubs Menüdatei anpassen (d. h. die notwendigen Einträge auskommentieren). Spätestens danach ist alles paletti.
Be seeing you!

tia

Beitrag von tia » 22.02.2009 15:27:51

Danke Six für die Hilfe, habe jetzt Lenny mit LXDE installiert, habe aber ein Problem mit dem Root Passwort. Das System nimmt es nicht an. :twisted:

Was kann ich jetzt machen?

tia

Six

Beitrag von Six » 23.02.2009 11:39:16

Das Passwort beinhaltet nicht zufällig Umlaute oder Sonderzeichen? Dann könnte nämlich einfach das Keyboard-Layout nicht stimmen. Ansonsten besorge dir eine Live-CD, mounte die / Partition rw und setze die Datei /etc/passwd suchen und dort den Eintrag

Code: Alles auswählen

root:x:0:0:root:/root:/bin/bash
nach

root::0:0:root:/root:/bin/bash
ändern. Dann die Datei /etc/shadow suchen und dort den Eintrag

root:jdigihgfds.:11101:0:10000::::
nach

root::11101:0:10000::::
Die Nummern können dabei von den hier dargestellten abweichen. Anschließend boote Debian. root erfordert nun kein Passwort, deswegen setze ein neues. Stelle sicher, daß die Tastatureinstellungen stimmen ;)
Be seeing you!

tia

Beitrag von tia » 23.02.2009 19:17:05

Danke Six,

ich hatte gestern im Internet diese Anleitung gefunden und durchgeführt :evil: . Danach gebootet und das System kannte root nicht mehr. Kiste vorhin neu aufgesetzt und jetzt geht alles auch root Passwort :D . Hatte vorher keine Daten darauf und dann war es OK.

Bis zum nächsten Problem.

tia
Debian Wheezy
Desktop: GNOME

Antworten