Servus, also ich hab mit Virtualisierung noch keine Erfahrungen gemacht, aber ich möchte meinen Rechner daheim zu einem kleinen Server mit Media Station machen. Also hab ich mir gedacht ich teil das in zwei virtal machines auf.
Was ich jetzt absolut nicht verstehe sind die Partitionierungen. Die Idee von einem img das irgendwo auf eine Platte liegt gefällt mir überhaupt nicht, aber man kann ja auch einfach ein Partition angeben, was besonders bei LVM ja dann ein Hit wäre. Wie aber rennt das jetzt ab?? Ich will ja gerade für den Server mehrere Partitionen haben (/root, /var, /home....), aber wie macht man das?
Habt ihr vielleicht irgendwelche konkreten Beispiele oder Seiten wo ich mich da genauer einlesen kann. Die Dokumentation von qemu und kvm ist ja nicht gerade toll.
KVM Server
- McAldo
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: KVM Server
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)
(Talmud)
Danke, aber auf keiner der beiden Seiten sind geahltvolle Infos über KVM rauszuholen. Vielleicht bin ich ja einfach nur blind, aber so ein Image kann doch keine ideale Lösung sein, oder?
- McAldo
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Das bezog sich auch mehr auf LVM. Zu KVM wirst du in einem Xen-Forum natürlich nichts finden.
Ich kann mir aber vorstellen, mit KVM sollte es ähnlich funktionieren wie bei XEN.
Kann KVM nun schon Windows 2008 virtualisieren? Dann würde ich mich umgehend auch damit beschäftigen. Ansonsten erst etwas später.
McAldo
Ich kann mir aber vorstellen, mit KVM sollte es ähnlich funktionieren wie bei XEN.
Kann KVM nun schon Windows 2008 virtualisieren? Dann würde ich mich umgehend auch damit beschäftigen. Ansonsten erst etwas später.
McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
(Talmud)
(Talmud)
Also laut Wiki von KVM ist Win 08 kein Problem: http://kvm.qumranet.com/kvmwiki/Guest_Support_Status