Mit Nautilus kann ich ja auch ohne installiertes Gnomebaker mal schnell eine Datensicherung auf Cd oder DVD brennen. Wie aber kann ich ein vorhandenes Iso Image mit Nautilus brennen ? Oder muss dafür wiederum der Gnomebaker installiert werden ?
ralli
iso Image brennen
iso Image brennen
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: iso Image brennen
Rechte Maustaste auf das Image, dort wählen "Image/Abbild auf CD brennen". Fertig.
Be seeing you!
Ich glaube ein ISO kannst Du mit Nautilus nicht brennen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, würde dir aber empfehlen für ISO's das Shellapp cdrecord zu installieren geht meiner Meinung n 'ach schneller damit eine CD zu brennen als mit jedem anderen Programm was eine GUI anbietet.
Kleine Anleitung
Wenn ISO Vorhanden einfach,
-v = sei Gesprächig.
Wenn kein ISO vorhanden mit mkisofs erst eines Erstellen,
* = Alle Files Inkludieren. Das Iso wid in dem Ordner angelegt aus dem Du den Befehl aufrufst und anschließend mit cdrecord auf ne CD oder DVD je nach Größe Backen.
für weitere Options halt,
man cdrecord und man mkisofs
edit // Scheinbar geht es doch ist halt schon einige Zeit her als ich Nautilus zuletzt verwendet habe!
Kleine Anleitung
Wenn ISO Vorhanden einfach,
Code: Alles auswählen
cdrecord --eject dev=<dein device> speed=<zb. 8> /path/to/iso -v
Wenn kein ISO vorhanden mit mkisofs erst eines Erstellen,
Code: Alles auswählen
mkisofs -o burn.iso /path/to/files/*
für weitere Options halt,
man cdrecord und man mkisofs
edit // Scheinbar geht es doch ist halt schon einige Zeit her als ich Nautilus zuletzt verwendet habe!
cdrecord müsste doch jetzt durch wodim ersetzt werden, da es ein Übergangspaket ist.
Oh, yeah!
Danke, das war ja ganz einfach.
ralli
ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.