Schriftarten (ttf, pcf, fon)

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
zahlhans

Schriftarten (ttf, pcf, fon)

Beitrag von zahlhans » 14.02.2009 19:46:00

Hi,

ich blicke bei Schriftarten noch nicht ganz durch. Schriften etwa im .ttf-Format kann ich nach /usr/share/fonts/truetype kopieren und auch in X benutzen, aber z.B. nicht für rxvt verwenden. Dann habe ich es mit Schriftarten im .fon und .pcf-Format versucht - diese tauchen aber gar nicht auf, egal wohin ich sie unter /usr/share/fonts/ kopiere.

Wohin muß man denn welches Schriftformat kopieren und wovon hängt es ab, was sich für Terminals verwenden lässt?

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Schriftarten (ttf, pcf, fon)

Beitrag von Six » 20.02.2009 11:49:26

Terminalfonts und X-Fonts sind zwei Paar Schuhe. X-Fonts liegen unter /usr/share/fonts, Terminalfonts liegen unter /usr/share/consolefonts. Terminalfonts sind Bitmap-Fonts (psf), X-Fonts sind entweder Truetype- (ttf) oder Postscript- (pfa od. pfb) Fonts. X-Fonts konfigurierst du am besten mit einem der zahlreichen grafischen Schriftfrontends, Terminalfonts konfigurierst du, indem du entweder die Datei /etc/console-tools/config bearbeitest oder das Tool consolechars benutzt.
Be seeing you!

Antworten