Dienst wird beim Start gestartet, soll aber nicht

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Zachso
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Dienst wird beim Start gestartet, soll aber nicht

Beitrag von Zachso » 20.02.2009 01:12:09

Hi!

nach etwas längerer Zeit bei Ubuntu bin ich jetzt, zumindest für mein Notebook, zurück zu Debian gekommen (ich hoffe ich werde jetzt nicht sofort erschlagen, scheint ja doch ein wenig Hass auf ubuntu zu geben).

nun habe ich jedoch ein mehr oder weniger kleines Problem. Beim hochfahren startet er 2 dienste, oder programme oder wie auch immer, die ich nicht haben möchte. Zum einen ist das XDM, zum anderen OpenVPN.

Ich brauche zwar beides irgendwann, nur nicht jedes mal beim Starten, openvpn fragt immer nach username+passwort und XDM nervt weils lange dauert, nun: wie kann ich das abschalten?

Habe das noch nie machen müssen und bin daher absolut Ratlos, ich weiß auch nicht was dsa Starten verursacht, so dass ich nichtmal wirklich googeln kann :(

vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen, das wäre wirklich sehr nett.

Vielen Dank, Zachso
42...

nepos

Re: Dienst wird beim Start gestartet, soll aber nicht

Beitrag von nepos » 20.02.2009 08:46:30

Das kannst du einfach mit update-rc.d machen. Schau dir mal die Manpage an.

Zachso
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dienst wird beim Start gestartet, soll aber nicht

Beitrag von Zachso » 20.02.2009 10:50:55

Ah coole Sache, dankeschön.

einziges Problem das ich jetzt noch habe ist, dass ich nicht so richtig verstehe wie icch das nur im runlevel 2 löschen kann. denn wenn ich das richtig verstehe dann sollte man die dienste per hand beenden wenn man die links da rausgelöscht hat, da möcht ich aber natürlich nicht, darum möcht ich eigentlich nur das startsscript im runlevel 2 löschen.

ciao, Zachso
42...

Antworten