Hallo Community,
ich würde gern den pppd als Server auf meinem Debian lenny laufen lassen.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie das geht und was ich dazu für ein Script in
/etc/ppp/peers ablegen muss, wenn überhaupt? Ich möchte die Kiste nicht zur DSL Einwahl verwenden sondern auf dem lenny sollen sich per pppoe andere Clients aus dem Lan anmelden können.
Mir ist klar das es etwas unnormal erscheint aber ich benötige das so.
Danke für Eure Hilfe
pppoe als Server
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: pppoe als Server
Ich habe davon wirklich keine Ahnung, aber ich weiß, daß mgetty dial-in Verbindungen annimmt. Vielleicht suchst du mal im Netz nach "dial-in" und "mgetty".
PS: Verschoben nach "Andere Dienste".
PS: Verschoben nach "Andere Dienste".
Be seeing you!
Fragt mich nicht warum ich das nun nicht gefunden habe, ich weiß es wirklich nicht.
So habe nun versucht damit was zu erschlagen. Derzeitig sieht es so aus als ob vom Client nichts ankommt bzw. der pppoe-server nicht antwortet. Im Log habe ich auch nichts, als der pppoe-server früher schon mal wenigstens reagiert hat, kam folgendes:
Wie gesagt derzeitig bleibt das Log tot, syslog und pppoe.log /var/log
pppoe-server-options:
options:
Der Start erfolgt so:
wobei -L 192.168.2.15 die IP von eth0 ist.
Zum Verbindungsaufbau nutze ich derzeit ein Windows Rechner mit pppoe Treiber. Ein Ping von der W-Kiste zu Debian funktioniert.
Kann mir irgendwer bitte einen Tipp geben wo das Problem liegt? Danke
Nachtrag:
Haben eben den Client ausgewechselt und jetzt klappt die Kommunikation wieder, trotzdem klappt kein Login:
Warum will sich der Server immer selbst identifizieren und kann ich das umstellen das der Client identifiziert wird?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Code: Alles auswählen
/usr/sbin/pppoe-server
pppd: The remote system is required to authenticate itself
pppd: but I couldn't find any suitable secret (password) for it to use to do so.
pppd: (None of the available passwords would let it use an IP address.)
pppoe-server-options:
auth
+pap
mru 1492
mtu 1492
default-asyncmap
lcp-echo-interval 90
lcp-echo-failure 8
ms-dns 194.25.2.129
ms-dns 145.253.2.11
noipdefault
noipx
nodefaultroute
noproxyarp
noktune
netmask 255.255.255.0
logfile /var/log/pppoe.log
debug
lock
crtscts
nobsdcomp
nodeflate
nopcomp
/usr/sbin/pppoe-server -F -I eth0 -L 192.168.2.15 -R 192.168.2.100 -N 10 -T 120
Zum Verbindungsaufbau nutze ich derzeit ein Windows Rechner mit pppoe Treiber. Ein Ping von der W-Kiste zu Debian funktioniert.
Kann mir irgendwer bitte einen Tipp geben wo das Problem liegt? Danke
Nachtrag:
Haben eben den Client ausgewechselt und jetzt klappt die Kommunikation wieder, trotzdem klappt kein Login:
lock
Feb 19 19:58:41 schlapp2 pppoe-server[3732]: Session 69 created for client 00:09:5b:44:b2:f9 (192.168.2.168) on eth0 using Service-Name ''
Feb 19 19:58:41 schlapp2 pppd[3732]: The remote system is required to authenticate itself
Feb 19 19:58:41 schlapp2 pppd[3732]: but I couldn't find any suitable secret (password) for it to use to do so.
Feb 19 19:58:41 schlapp2 pppoe-server[3660]: Session 69 closed for client 00:09:5b:44:b2:f9 (192.168.2.168) on eth0
Feb 19 19:58:41 schlapp2 pppoe-server[3660]: Sent PADT
Bin für jeden Tipp dankbar.
hi,
Aber Vorsicht: ich hab' noch nie einen ppp-Server aufgesetzt.
wenn diese Meldung auf dem Server ausgegeben wird, heißt das doch, dass sich der Client anmelden muss. So wie ich die "login"-Option vom pppd verstehe, muss dazu der User des Clients 1. normaler System-User auf dem Server sein und 2. in /etc/ppp/pap-secrets eingetragen werden. Außerdem: wo übergibst du dem pppd die login-Option?pppd hat geschrieben:The remote system is required to authenticate itself
Aber Vorsicht: ich hab' noch nie einen ppp-Server aufgesetzt.
Beware of programmers who carry screwdrivers.
ja du hast Recht.
Es lag einfach nur an der pap-secrets, irgendwas an meiner Syntax hat ihm daran nicht gefallen. Nachdem ich die komplett neu aufgesetzt habe klappt jetzt auch endlich die Verbindung, puh.
Jetzt hab ich aber noch ein anderes Problem:
würde jetzt gerne wollen das die User nicht aus pap-, chap-secrets kommen sonder aus dem Radius Server, freeradius. Der Radius Server rennt auch bereits.
dazu habe ich bereits nach einem Plugin gesucht und bin fündig geworden:
einbinden in die
würde ich das ganze so:
Was muss noch rein damit ich dem pppoe-server sagen kann welchen Radius er nehmen soll und wie das PW für den Zugang lautet? Hab dazu leider noch keine Doku finden können.
Es lag einfach nur an der pap-secrets, irgendwas an meiner Syntax hat ihm daran nicht gefallen. Nachdem ich die komplett neu aufgesetzt habe klappt jetzt auch endlich die Verbindung, puh.
Jetzt hab ich aber noch ein anderes Problem:
würde jetzt gerne wollen das die User nicht aus pap-, chap-secrets kommen sonder aus dem Radius Server, freeradius. Der Radius Server rennt auch bereits.
dazu habe ich bereits nach einem Plugin gesucht und bin fündig geworden:
/usr/lib/pppd/2.4.4/radius.so
/usr/lib/pppd/2.4.4/radttr.so
pppoe-server-options
"plugin" /usr/lib/pppd/2.4.4/radius.so
"plugin" /usr/lib/pppd/2.4.4/radttr.so