Hallo!
Ich habe ein Notebook mit einem UMTS-fähigem Handy, über das ich mich mit wvdial einwähle (klappt auch alles soweit). Nun möchte ich einem Freund auch diese Verbindung zur Verfügung stellen und möchte sein Notebook über die Netzwerkschnittstelle eth1 über ein Cross-over-Kabel an meins anschließen. Ich bin aber nun was das Routingthema angeht ziemlich ahungslos und hoffe mal, dass mir jemand aus der Community in dem Fall weiterhelfen kann, wie ich was route etc.?!
Vielen Dank!
Mungo
Routing UMTS nach eth1
Re: Routing UMTS nach eth1
Hi,
bischen andersrum wirds was.
1.
Damit bekommt eth1 erstmal ne IP. Deinem Kumpel verpasste die: 192.168.168.2. Als Gateway kommt dann noch bei dem Kumpel die rein: 192.168.168.1.
Dann folgende Befehle absetzen:
1.
Maskieren der Pakete die nach draussen sollen, ppp0.
2.
Routing aktivieren: FORWARD
Das ganze basiert auf zwei Annahmen:
1. Dein Kumpel hängt an eth1
2. Bei Verbindung über umts hast du eine defaultroute, siehe route -n und umts ist als ppp0 verfügbar.
bischen andersrum wirds was.
1.
Code: Alles auswählen
ifconfig eth1 192.168.168.1 netmask 255.255.255.0
Dann folgende Befehle absetzen:
1.
iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE
2.
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
Das ganze basiert auf zwei Annahmen:
1. Dein Kumpel hängt an eth1
2. Bei Verbindung über umts hast du eine defaultroute, siehe route -n und umts ist als ppp0 verfügbar.
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Hi moodsx!
Danke für deine Tipps! Ich hab leider noch keine Zeit gefunden um das ganze zu testen aber ich melde mich wieder.
Danke für deine Tipps! Ich hab leider noch keine Zeit gefunden um das ganze zu testen aber ich melde mich wieder.
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Super moodsx, hat sofort auf anhieb funktioniert