Hallo,
ich will in einem ksh-Script bei der Ausgabe unter der "Überschrift" ca. 56 mal das Zeichen - wiederholen (HP-UX System).
Kann nur leider keinen entsprechenden Befehl finden, wie z.b. unter perl.
Danke & Gruß,
Daniel
- Zeichen 56 mal wiederholen (ksh)
- Zeichen 56 mal wiederholen (ksh)
Oh, yeah!
Re: - Zeichen 56 mal wiederholen (ksh)
mir fällt auch keiner einDuff hat geschrieben:ich will in einem ksh-Script bei der Ausgabe unter der "Überschrift" ca. 56 mal das Zeichen - wiederholen (HP-UX System).
Kann nur leider keinen entsprechenden Befehl finden, wie z.b. unter perl.
Du könntest dir selbst ein kleines Script schreiben das die Aufgabe abdeckt. In etwa so:
Code: Alles auswählen
#!/bin/sh
#
# echo a line of supplied length
len=80
[ $# -eq 1 ] && len=$1
for i in `seq $len` ; do
printf '-'
done
echo
Use ed once in a while!
Ok, danke.
Dann werde ich wohl auf eine Wiederholung des Zeichens im vi zurückgreifen müssen, da bei printf nicht 58 mal das Zeichen - eingeben muss.
Schade eigentlich, in perl gibt es sowas...
Dann werde ich wohl auf eine Wiederholung des Zeichens im vi zurückgreifen müssen, da bei printf nicht 58 mal das Zeichen - eingeben muss.
Schade eigentlich, in perl gibt es sowas...
Oh, yeah!
Warum nicht das Script verwenden? Du willst doch ein Kommando auf Shell-Ebene -- damit hast du eines.Duff hat geschrieben:Dann werde ich wohl auf eine Wiederholung des Zeichens im vi zurückgreifen müssen, da bei printf nicht 58 mal das Zeichen - eingeben muss.
Oder willst du es im `vi'?
Dann mache es so:
i
Überschrift schreiben
ESC
yy
p
56r-
i
Überschrift schreiben
ESC
yy
p
:s/./-/g
Use ed once in a while!
Habe das Zeichen - im vi mit ybewegung markiert und mit 56p eingefügt.
Ich habe im Skript eine Ausgabe mit printf, wo zuerste eine Art Überschrift ausgegeben wird, dann sollen die -Zeichen als "Trenner" kommen und dann kommt der Rest.
Sorry, ich hatte mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt.
Ich habe im Skript eine Ausgabe mit printf, wo zuerste eine Art Überschrift ausgegeben wird, dann sollen die -Zeichen als "Trenner" kommen und dann kommt der Rest.
Sorry, ich hatte mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt.
Oh, yeah!
Die einzige Möglichkeit mit printf die mir einfällt ist:Duff hat geschrieben:Ich habe im Skript eine Ausgabe mit printf, wo zuerste eine Art Überschrift ausgegeben wird, dann sollen die -Zeichen als "Trenner" kommen und dann kommt der Rest.
printf "%060d"
Ersetzen könnte man das im Nachhinein dann mit:
:/^00*$/s/0/-/g
Ich kenne das Problem das du hast und habe mir auch schon oft eine einfache Lösung dafür gewünscht. Schließlich taucht es bei tabellarischer Ausgabe von Daten in C regelmäßig auf.
Use ed once in a while!