Hallo,
man liesst ja immer wieder.... XServer und XClient sind getrennt, und man könnte sich den Bildschirm von einem anderen Rechner auf seinen holen.
Aber.... im Detail. Wie geht das? Wie bekomm ich den Bildschirminhalt von einem Rechner auf den anderen?
Wo muss ich da Anfangen?
Gruss
X übers Netzwerk
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Soweit ich mich nicht irre ist das was du meinst eine VNC Verbindung.
Und das wäre halt über
System -> Einstellungen -> Entfernter Desktop
einzustellen.
Und beim Empfänger mit nem VNC Client Prog seiner Wahl.
Und das wäre halt über
System -> Einstellungen -> Entfernter Desktop
einzustellen.
Und beim Empfänger mit nem VNC Client Prog seiner Wahl.
Re: X übers Netzwerk
Was manchmal auch damit gemeint ist, ist X-forwarding bei SSH-Verbindungen. Damit übernimmt man zwar nicht den ganzen Bildschirm des Frendrechners, aber hat andere Vorteile. Man logt sich über die Konsole als User auf dem entfernten Rechner ein, und kann dann ganz unabhängig davon, wer gerade daran arbeitet und was der auf dem Bildschirm hat, dort Anwendungen starten und auf dem eigenen Rechner anzeigen lassen, also z.B. einen Firefox öffnen, der eigentlich auf einem entfernten Rechner läuft.
das Ganze geht etwa so:
Grafische Anwendungen gehen nur, wenn in der /etc/ssh/ssh_config "ForwardX11 yes" eingestellt ist.
Das Ganze benötigt die Pakete open_ssh_server bzw. -client.
das Ganze geht etwa so:
Code: Alles auswählen
ssh -X user@rechner(IP-Adresse)
Das Ganze benötigt die Pakete open_ssh_server bzw. -client.
nein
ich meine... früher hab ich immer gelesen, x habe eine client server architektur, und man könnte den client und den server auf getrennten rechnern laufen lassen, so das x netzwerktransparent ist. ich meine aber nicht ne vnc verbindung...
ich meine... früher hab ich immer gelesen, x habe eine client server architektur, und man könnte den client und den server auf getrennten rechnern laufen lassen, so das x netzwerktransparent ist. ich meine aber nicht ne vnc verbindung...
Mit dem was Ozelot beschrieben hat, solltest du dich per ssh auf einem Server einloggen und dir eine grafische Anwendung vom Server auf dem Client anzeigen lassen können.
Wie z.b. xclock. Dies nutze ich immer um zu überprüfen, ob das X-Forwarding korrekt funktioniert und ich alle Variablen/Parameter richtig gesetzt habe.
Wie z.b. xclock. Dies nutze ich immer um zu überprüfen, ob das X-Forwarding korrekt funktioniert und ich alle Variablen/Parameter richtig gesetzt habe.
Oh, yeah!
Entscheidend bei X-Anwendungen ist die Seite, wo die X-Anwendung dargestellt werden soll. Dort läuft der X-Server (auch wenn es ja eigentlich ein Client ist
). Viele bringen das alles durcheinander, weil sie standardmäßig die X-Anwendung und den X-Server auf dem gleichen Rechner haben.
Stellen wir uns vor du hast einen Server ohne bunte Grafik und ohne X. Dort kannst du z.B. xclock installieren. Ein paar Pakete werden wohl nachgezogen, aber nicht ein X-Server.
Auf dem Client (Linux) hast du einen X-Server (z.B. mit Gnome). Und nun nutzt du "ssh" mit der Option "X" (großes X). Beim Aufruf von xclock (auf dem Server ohne X) wird dieses nun durch SSH getunnelt und auf dem Client (z.B. Gnome) dargestellt, obwohl es auf dem Server (ohne X) läuft.
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Stellen wir uns vor du hast einen Server ohne bunte Grafik und ohne X. Dort kannst du z.B. xclock installieren. Ein paar Pakete werden wohl nachgezogen, aber nicht ein X-Server.
Auf dem Client (Linux) hast du einen X-Server (z.B. mit Gnome). Und nun nutzt du "ssh" mit der Option "X" (großes X). Beim Aufruf von xclock (auf dem Server ohne X) wird dieses nun durch SSH getunnelt und auf dem Client (z.B. Gnome) dargestellt, obwohl es auf dem Server (ohne X) läuft.
Gnome ist kein X-Server
Xorg ist der X-Server.
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
einen X-Server (z.B. mit Gnome)
Schon klar. Wollte es nicht unnötig verkomplizieren. Gnome ist ein Desktop-Environment.Gnome ist kein X-ServerXorg ist der X-Server.