Wie frage ich am besten mit Linuxprogrammierung an?
Wie frage ich am besten mit Linuxprogrammierung an?
Hallo,
ich moechte gerne Aktiv die Debian Community mit Anwendungsentwicklung unterstuetzen*bevorzugt Shell/GUI Applications.)
Bisher habe ich ueberwiegend Webapplications in PHP entwickelt. Seit kurzem arbeite ich mit Perl und Shellscripting ganz aktiv, dennoch sind ja wie ich das mitbekommen habe fast alle Programme in C gecoded, oder (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
Wie fange ich am Besten an um in die wirkliche Linux Anwendungsentwicklung zu kommen und um die Community zu unterstuetzen. Sicher werden einige jetzt sagen, lerne C.
Nur was mir glaub ich noch unklar ist ist der Umstieg vom Windows C auf das Linux C. Wie funktioniert die Programmierung auf einem Linux System mit C als Grundlage. Gerne koennt ihr mir auch Links zum Lesen oder Buecher empfehlen. Generell wuerde ich mich aber bei C noch als Anfaenger einstufen.
Ich freu mich ueber jeden Ratschlag.
Danke
ich moechte gerne Aktiv die Debian Community mit Anwendungsentwicklung unterstuetzen*bevorzugt Shell/GUI Applications.)
Bisher habe ich ueberwiegend Webapplications in PHP entwickelt. Seit kurzem arbeite ich mit Perl und Shellscripting ganz aktiv, dennoch sind ja wie ich das mitbekommen habe fast alle Programme in C gecoded, oder (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
Wie fange ich am Besten an um in die wirkliche Linux Anwendungsentwicklung zu kommen und um die Community zu unterstuetzen. Sicher werden einige jetzt sagen, lerne C.
Nur was mir glaub ich noch unklar ist ist der Umstieg vom Windows C auf das Linux C. Wie funktioniert die Programmierung auf einem Linux System mit C als Grundlage. Gerne koennt ihr mir auch Links zum Lesen oder Buecher empfehlen. Generell wuerde ich mich aber bei C noch als Anfaenger einstufen.
Ich freu mich ueber jeden Ratschlag.
Danke
Eine Welt, ein Team
- und alles meine Freunde!
==============================
Re: Wie frage ich am besten mit Linuxprogrammierung an?
Ich habe schon Erfahrungen mit einigen selbsterstellten Projekten mit dem QT Framework (C++) gemacht und mit Lazarus und Freepascal.Bei dem Umstieg auf Lenny bin ich jetzt auf Gambas gestossen, eine sehr leistungsfähigee Visualbasic ähnliche Entwicklungsumgebung, die eigentlich alles einschliesslich der Datenbankprogrammierung abdecken dürfte. Ich bin von Gambas begeistert, es lohnt sich das auch für Dich rauszufinden. Es ist auch eine grosse Palette an Beispielen dabei. Du kannst es Dir mit Synaptic installieren.Viel Spass, probier es aus.
ralli
ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.
nimms mir bitte nicht uebel,aber mit VB hab ich nachdem ich in powerbasic, wo ich 13, 14 war, mal programmiert und ich war wirklich froh wo ich dann damit aufhoeren konnte. Mir fehl in VB einfach die Flexibilitaet und die Geschwindigkeit (Ich weiss nicht wie es unter Linux ist. werde es gerne auch mal ausprobieren, aber TCL/TK/wish fand ich schon cool als Einstieg nach dem ersten C Exkurs und VB. Nur ich wuerde dann doch lieber auf den C Zug aufsteigen wollen.
Aber Danke Dir fuer den Vorschlag... weiter geht's mir Euren Vorschlaegen
Aber Danke Dir fuer den Vorschlag... weiter geht's mir Euren Vorschlaegen
Eine Welt, ein Team
- BeS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Naja, Debian selber entwickelt ja gar nicht so viel Software (wenn man mal von apt-get, dpkg und ein paar weitere System-Tools absieht)... Du willst wahrscheinlich eher generell die Freie Software Community mit Anwendungsentwicklung unterstützen.ChaosStar hat geschrieben: ich moechte gerne Aktiv die Debian Community mit Anwendungsentwicklung unterstuetzen
Das beste ist, wenn man sich bei bestehenden Projekten beteiligt. Einfach schauen was einen interessiert, sich in den Code einlesen und dann langsam anfangen mit kleinen Bug-fixes, Features usw. Natürlich vorausgesetzt man kann schon programmieren.Wie fange ich am Besten an um in die wirkliche Linux Anwendungsentwicklung zu kommen und um die Community zu unterstuetzen. Sicher werden einige jetzt sagen, lerne C.
C ist C (zumindest solange du dich an den Standard hältst). Es geht unter GNU/Linux also genauso wie unter Windows:Nur was mir glaub ich noch unklar ist ist der Umstieg vom Windows C auf das Linux C.
Quellcode schreiben -> in den Compiler werfen -> es kommt (hoffentlich) ein binary raus.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support
Ich spreche von Freier Software!
Ich spreche von Freier Software!
sehr lobenswert!ChaosStar hat geschrieben:ich moechte gerne Aktiv die Debian Community mit Anwendungsentwicklung unterstuetzen
Ja, lerne C! Dabei solltest du dir auf jeden Fall Kernighan und Ritchies ``Programmieren in C'' (``The C Programming Language'') anschaffen. Da steht mal alles Wichtige drin. Arbeite das durch und programmiere viele kleine Progrämmchen für dich selbst zur Übung.Wie fange ich am Besten an um in die wirkliche Linux Anwendungsentwicklung zu kommen und um die Community zu unterstuetzen. Sicher werden einige jetzt sagen, lerne C.
``Linux C'' ist einfach ANSI-C (``Windows C'' verwendet allerlei ``Features''). Halte dich einfach an den Standard und du wirst keine Probleme haben.
Wenn du mit C mal klar kommst, dann suchst du dir am besten eine Community um ein kleines C-Programm. Dort findest du dann meist automatisch in die Softwareentwicklung rein, über Patches, Bugfixes, ...
Use ed once in a while!
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Ich würde auch auf einen kleinen Abschnitt in der Debian Lenny Release News verweisen.
Aufgrund der Verfügbarkeit des OpenJDK würde es sich auch lohnen Java zu nutzen.
Der Vorteil wäre dann, dass deine Anwendung nur auf einem OS entwickelt und übersetzt werden muss.
Jedes OS mit einer Java VM die in der jeweiligen Version zu deiner VM ist, kann dein Programm ausführen
Deshalb würde ich lieber mal Java nutzen.
Mit Eclipse und Netbeans hast du 2 sehr mächtige IDE's
Ich habe mir z.b. Eclipse wieder installiert weil es ein extremer Umstand für mich ist nur mit Editor und javac/java zu arbeiten.
Aber ansonsten gibt es schier endlos Möglichkeiten
Martin
Aufgrund der Verfügbarkeit des OpenJDK würde es sich auch lohnen Java zu nutzen.
Der Vorteil wäre dann, dass deine Anwendung nur auf einem OS entwickelt und übersetzt werden muss.
Jedes OS mit einer Java VM die in der jeweiligen Version zu deiner VM ist, kann dein Programm ausführen
Deshalb würde ich lieber mal Java nutzen.
Mit Eclipse und Netbeans hast du 2 sehr mächtige IDE's
Ich habe mir z.b. Eclipse wieder installiert weil es ein extremer Umstand für mich ist nur mit Editor und javac/java zu arbeiten.
Aber ansonsten gibt es schier endlos Möglichkeiten
Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever
hallo an Alle
ich werde erstmal mit diesem C Buch etwas tiefer mit C einsteigen und mir Eure anderen Vorschlaege mal heraussuchen.
Vielen Dank.
ich werde erstmal mit diesem C Buch etwas tiefer mit C einsteigen und mir Eure anderen Vorschlaege mal heraussuchen.
Vielen Dank.
Eine Welt, ein Team
Und das ist ein gute Wahl, ich habe mich bisher immer bisschen um C und C++ herumgedrückt, aber jetzt werde ich meine ersten positiven Erfahrungen mit dem QT Framework vertiefen, denn das ist professionell und sehr gut dokumentiert. Natürlich werde ich jetzt auch C und C++ von der Pike auf lernen.
ralli
ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.
Wenn du mit C wirklich unter Linux/Unix programmieren willst, solltest du dir mal dieses Buch zu Gemüte führen:
http://www.addison-wesley.de/main/main. ... 0321525949
http://www.addison-wesley.de/main/main. ... 0321525949
Ich bin dabei mir C++ anzueignen. Mir hatte man geraten mit C++ anzufangen und nicht mit C.
Der Thread ist aber schon fast 2 Jahre alt
https://www.debianforum.de/forum/viewto ... lernen+C+C
Der Thread ist aber schon fast 2 Jahre alt
https://www.debianforum.de/forum/viewto ... lernen+C+C
Oh, yeah!
Es ist sehr lobenswert in einer Community mitarbeiten zu wollen. Vor allem braucht man hierfür jedoch gewisse Programmierkenntnisse sowie Wissen über die Projekte, an denen man evtl. mitarbeiten möchte. Somit ist man erst mal selbst gefragt. Viel lesen, programmieren üben und passiv an Projekten teilnehmen. Hierzu gehört es z.B. Mailinglisten zu abonieren oder Dokumentationen und Programmcode lesen. Anschließend erkennt man vielleicht Bugs oder hat Ideen, um ein Projekt voranzutreiben. Hierbei kann man im ersten Schritt Aufgaben übernehmen, die sonst vielleicht nicht durchgeführt werden.
Ein meiner Meinung nach erster Einstieg ist z.B. der Download des Source-Debian-Paketes "coreutils". Dann kann man mal schauen, ob /bin/false wirklich immer falsch ist. Hört sich vielleicht trivial an, aber so kann man z.B. anfangen. Ok im zweiten Schritt versucht man dann den Linux-Kernel zu verstehen Für beides braucht man C-Kenntnisse.
Ein meiner Meinung nach erster Einstieg ist z.B. der Download des Source-Debian-Paketes "coreutils". Dann kann man mal schauen, ob /bin/false wirklich immer falsch ist. Hört sich vielleicht trivial an, aber so kann man z.B. anfangen. Ok im zweiten Schritt versucht man dann den Linux-Kernel zu verstehen Für beides braucht man C-Kenntnisse.
Und ich weiss definitiv, das es viele wirklich gute Tutorials über C und C++ gibt, ich habe meine Liste leider nicht mehr, werde aber gleich mal Tante Google befragen.
ralli
ralli
Projekte
Ich muss mal schauen wo ich da von den Projekten her gut reinpasse. Ich denke mal fuer den Anfang ist sicher nen eher unbekanntes kleines Projekt das richtige um erstmal Fuss zu fassen. Zumal ich parallel mir wissen aneigne. Was Programmiersprachen erlernen angeht, da bin ich mittlerweile ganz gut drin. Nehmen sich ja alle nicht viel. Irgendwo gibt es immer wieder Aehnlichkeiten. Man muss halt nur praktisch auch dabei bleiben.
Kernelprogrammierung ...
Das mit der Kernelprogrammierung hab ich mir auch schon mal ueberlegt. Habe von O'reilly so nen relativ dickes Kernelbuechlein im Regal stehen (schaetze 1500 Seiten oder so). Hab mir mal in der Vergangenheit ab und an nen Kernel gebastelt, bin aber hier und da mal stecken geblieben, weil mir unklar war, welche Module rein muessen und welche nicht. Glaube da habe ich jetzt auch schon mehr Wissen sammeln koennen um das mal wieder fortzusetzen.
In letzter Zeit war ich jedoch mehr mit Netzwerken dran, also generelle Linux Netzwerke und Software, sowie Systemhardening und Firewalls. Denke hier werde ich auch noch weiter lernen. Dann mach ich immer mal nebenbei was mit Perl und jetzt haette ich gerne die C Komponente noch, danach Assembler um dann mit der richtigen Kernelprogrammierung einzusteigen.
Mir war es am Anfang wichtig, moeglichst Linux erst einmal Grundlegend kennen zu lernen, was wo wie funktioniert und ablaeuft um dann jetzt langsam in die Tiefen, ins "Linux Dungeon" einzusteigen.
Wuerdet Ihr das auch so machen oder empfehlt Ihr vielleicht vorher noch einen Umweg ueber ein anderes Thema, bevor ich mich dann einem ersten Projekt widmen kann... . Verbringe eigentlich fast den ganzen Tag vorm Lappy, hab also Zeit
Ich muss mal schauen wo ich da von den Projekten her gut reinpasse. Ich denke mal fuer den Anfang ist sicher nen eher unbekanntes kleines Projekt das richtige um erstmal Fuss zu fassen. Zumal ich parallel mir wissen aneigne. Was Programmiersprachen erlernen angeht, da bin ich mittlerweile ganz gut drin. Nehmen sich ja alle nicht viel. Irgendwo gibt es immer wieder Aehnlichkeiten. Man muss halt nur praktisch auch dabei bleiben.
Kernelprogrammierung ...
Das mit der Kernelprogrammierung hab ich mir auch schon mal ueberlegt. Habe von O'reilly so nen relativ dickes Kernelbuechlein im Regal stehen (schaetze 1500 Seiten oder so). Hab mir mal in der Vergangenheit ab und an nen Kernel gebastelt, bin aber hier und da mal stecken geblieben, weil mir unklar war, welche Module rein muessen und welche nicht. Glaube da habe ich jetzt auch schon mehr Wissen sammeln koennen um das mal wieder fortzusetzen.
In letzter Zeit war ich jedoch mehr mit Netzwerken dran, also generelle Linux Netzwerke und Software, sowie Systemhardening und Firewalls. Denke hier werde ich auch noch weiter lernen. Dann mach ich immer mal nebenbei was mit Perl und jetzt haette ich gerne die C Komponente noch, danach Assembler um dann mit der richtigen Kernelprogrammierung einzusteigen.
Mir war es am Anfang wichtig, moeglichst Linux erst einmal Grundlegend kennen zu lernen, was wo wie funktioniert und ablaeuft um dann jetzt langsam in die Tiefen, ins "Linux Dungeon" einzusteigen.
Wuerdet Ihr das auch so machen oder empfehlt Ihr vielleicht vorher noch einen Umweg ueber ein anderes Thema, bevor ich mich dann einem ersten Projekt widmen kann... . Verbringe eigentlich fast den ganzen Tag vorm Lappy, hab also Zeit
Eine Welt, ein Team
- Accelerometer
Also ich weiss nicht ob C so gut ist zum Anfangen, vor allem wenn's um GUI-Programmierung gehen soll. Ich persönlich meide C/C++ wenn's geht, für Sachen wie Numerik (wo's halt schnell gehen muss) beisse ich dann halt auch mal in den sauren Apfel (Speicherverwaltung und Zeiger - Uäääh ).
Aber für Anwendungsentwicklung würde ich auf jeden Fall Python empfehlen. Viele neuere Programme, vor allem mit Gtk+, sind mittlerweile in Python geschrieben. Und ich denke dass sich dieser Trend in Zukunft noch verstärken wird. Ich finde das auch sinnvoll. C (und damit auch C++) für die Anwendungsentwicklung ist IMHO einfach ein Graus. Sowas will man nicht. Dazu fällt mir nur noch ein:
import antigravity
(und ab geht's...)
Aber für Anwendungsentwicklung würde ich auf jeden Fall Python empfehlen. Viele neuere Programme, vor allem mit Gtk+, sind mittlerweile in Python geschrieben. Und ich denke dass sich dieser Trend in Zukunft noch verstärken wird. Ich finde das auch sinnvoll. C (und damit auch C++) für die Anwendungsentwicklung ist IMHO einfach ein Graus. Sowas will man nicht. Dazu fällt mir nur noch ein:
import antigravity
(und ab geht's...)
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen."
-- Richard Dawkins, "Der Gotteswahn"
-- Richard Dawkins, "Der Gotteswahn"
Phyton hat sicherlich auch seinen Reiz, nur C mal etwas tiefer zu koennen ist denke ich mal nicht verkehrt. Es begegnet mir einfach noch zu oft.
Und mit Zeigern, Referenzen und Vererbung und so, da kommt man eh nicht drumrum. Man muss es nur einmal verstanden haben, dann ist es easy und eine wirkliche Hilfe.
Und mit Zeigern, Referenzen und Vererbung und so, da kommt man eh nicht drumrum. Man muss es nur einmal verstanden haben, dann ist es easy und eine wirkliche Hilfe.
Eine Welt, ein Team
Das sehe ich ebenso.ChaosStar hat geschrieben:Phyton hat sicherlich auch seinen Reiz, nur C mal etwas tiefer zu koennen ist denke ich mal nicht verkehrt. Es begegnet mir einfach noch zu oft.
Mit C schon[...] Vererbung und so, da kommt man eh nicht drumrum.
Use ed once in a while!
...aber nicht bei C++...Meillo hat geschrieben: Mit C schon
Oh, yeah!
-
-
Oder Java und C# :pDuff hat geschrieben:...aber nicht bei C++...Meillo hat geschrieben: Mit C schon
Martin
mit C# konnte ich mich damals schon nicht anfreunden. Wirkt mir alles zu eingeschraenkt. Vielleicht aber auch nur weil ich es nicht gut genug kannte.
Eine Welt, ein Team
-
-
In wiefern eingeschränkt?
C# bietet an sich alles was auch C++ bieten würde :p
Auch Zeiger und Referenzen sind pe unsafe marktiertem Code möglich.
Ist aber wegen der Sicherheit nicht zu empfehlen.
Martin
C# bietet an sich alles was auch C++ bieten würde :p
Auch Zeiger und Referenzen sind pe unsafe marktiertem Code möglich.
Ist aber wegen der Sicherheit nicht zu empfehlen.
Martin
es kam mir seinerzeit irgendwie zu "vorgebastellt vor" habe mich aber seinerzeit eher mit 3D Engine programmierung in C beschaeftigt und da konnte ich mit C++ besser was anfangen als mit CiSharp
Eine Welt, ein Team