Wann/Wie kommt KDE4 in Squeeze?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Fabian.

Wann/Wie kommt KDE4 in Squeeze?

Beitrag von Fabian. » 16.02.2009 22:35:57

Servus,

jetzt wo Lenny stable ist, stellt sich wieder die Frage, wann KDE4 in testing/Squeeze kommt? 8)

Zudem frage ich mich, wie KDE4 das KDE3 ablöst?
Flutscht es bei regelmäßigem

Code: Alles auswählen

aptitude update && aptitude dist-upgrade
automatisch mit auf die Platte und beim nächsten Neustart hat man KDE4? Sicher ist es anders organisiert - also wie steigt man (wenn es denn soweit ist) am besten um?

Mfg, Fabian.

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Wann/Wie kommt KDE4 in Squeeze?

Beitrag von KBDCALLS » 16.02.2009 22:53:26

Dazu muß es erstmal in Sid erscheinen. Und ich vermute mal es wird keine Angelegenheit, die mal so nebenbei passiert. Es könnte durchaus sein das es dabei etwas holprig wird und klemmt. War beim Wechsel von KDE2 auf KDE3 nicht anders.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

armin

Beitrag von armin » 16.02.2009 23:03:37

In den nächten Wochen wird es in Sid mehr oder weniger scheppern, wenn KDE 4 aufschlägt. Ohne Probleme wird das mit Sicherheit nicht von vonstatten gehen, aber wir hatten ja schon einige Möglichkeiten das ganze in Experimental zu testen.
Das Update sollte mehr oder minder automatisch passieren.

In Testing wird das ganze vermutlich ein gutes Stück später landen. Das kann mal gut zwei oder drei Monate dauern, aber spekulieren hilft da nichts. Wir werden es sehen.
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

LessWire
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von LessWire » 17.02.2009 05:23:01

Naja, ganz so schlimm wie der eine oder andere befürchtet, wird es sicher nicht, ein paar kleinere Anpassungen wird man aber je nach persönlicher Konfiguration schon vornehmen müssen.

Ich habe vor gut 2 Wochen in SID von KDE3 auf KDE4.2 (aus experimental) upgedatet und hatte es mir schlimmer vorgestellt - KDE4 startete auf Anhieb problemlos.

Die eigentlichen Probleme liegen eher bei den grafischen Features, sofern man auf Gags wie z.B. wabbelnde Fenster nicht verzichten möchte. Daß in einigen KDE-Programmen auch noch kleinere Bugs zu finden sind, versteht sich im jetzigen Stadium fast von selbst. :-)

Diesbezüglich wird sich aber wohl noch einiges tun, bevor es in Testing landet. Ich finde es jedenfalls recht ansprechend gemacht, es läuft flott, die QT4 Bibliotheken sind Klasse, ehrlich gesagt: ich mag gar kein KDE3 mehr sehen. Allerdings ist schon modernere Hardware ratsam, auf älteren PCs ziehe ich z.B. xfce vor.

vg, LW.
at ~ now.

Antworten