Hallo,
ich habe einige Probleme bei der Installation von Debian im Raid Betrieb. Kannst mir da jemand helfen?
Ich habe folgende Konfig: Motherboard von Gigabyte GA-M61PME-S2 (für AM2 Prozessoren, mit zwei SATA Anschlüssen und Raid Controller von Nvidia), zudem einen AMD Dual Core Prozessor (4850e) und RAM von Kingston (Hyper X), zudem zwei 500GB Sata Platten von WD. Ich habe im Raid Controller Spiegelung eingestellt und mir die 64Bit AMD Variante von Debian runtergeladen. Wenn ich nun eine Installation beginne und beende und wieder neu starte findet sich kein Betriebssystem. Wenn ich allerdings die Platten nicht im Raid Verbund betreibe, ist alles okay und debian startet normal. Bei Windows muss man ja während der Installation den Treiber für den Raid Controller installieren. Muss man dies bei Debian/Linux auch machen? Oder hat jemand eine andere idee?
Gruß
Malte
[gelöst] Probleme mit Debian Installation
[gelöst] Probleme mit Debian Installation
Zuletzt geändert von tiggerfu am 19.02.2009 13:14:27, insgesamt 1-mal geändert.
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Re: Probleme mit Debian Installation (AMD, Gigabyte, Raid)
Hmm evtl wäre eine Debianinstallation über Debootstrap was für dich. Der Debianinstaller unterstützt meines Wissens die Bios Softwareraids nicht. Im Zweifel also Debian per Hand installieren. Dabei muss unbedingt das Paket dmraid mit rein. Oder RHEL 5.3 das hierfür derzeit den besten Support bietet.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
Re: Probleme mit Debian Installation (AMD, Gigabyte, Raid)
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort.
Magst du mir kurz mal verraten was Debootstrap ist? Und wie installiere ich Debian per Hand? Ist in der installation der DVD das paket dmraid nicht mit drin?
Das hört sich an, als hätte ich mir etwas Kompliziertes vorgenommen. "mal eben Debian mit Raid installieren" ist wohl nicht.
-------------------------------------------------
Ich hab mal ein wenig geforscht und folgende Seite gefunden:
http://lars-schenk.com/installation_deb ... a_disks/92
Kannst Du mir sagen, ob ich bei meinem Gigabyte Board dann Sata Raid ausschalten muss? Ich denke ja, damit das Debian eigene Software Raid sauber greifen kann. Hast Du schon mal ein Software Raid eingerichtet und kannst mir im Zweifel helfen?
Gruß
malte
Magst du mir kurz mal verraten was Debootstrap ist? Und wie installiere ich Debian per Hand? Ist in der installation der DVD das paket dmraid nicht mit drin?
Das hört sich an, als hätte ich mir etwas Kompliziertes vorgenommen. "mal eben Debian mit Raid installieren" ist wohl nicht.
-------------------------------------------------
Ich hab mal ein wenig geforscht und folgende Seite gefunden:
http://lars-schenk.com/installation_deb ... a_disks/92
Kannst Du mir sagen, ob ich bei meinem Gigabyte Board dann Sata Raid ausschalten muss? Ich denke ja, damit das Debian eigene Software Raid sauber greifen kann. Hast Du schon mal ein Software Raid eingerichtet und kannst mir im Zweifel helfen?
Gruß
malte