platte verschlüsseln - daten löschen - nur bei input?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
reox
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

platte verschlüsseln - daten löschen - nur bei input?

Beitrag von reox » 15.02.2009 20:15:32

Ich setzte gerade mein M912 mit squeeze auf, da hier endlich der ACPI so gefixed wurde das der laptop beim booten des kernels nicht abstürzt... (übrigens: mit abgeschaltetem acpi geht kein netzwerk :D)
ich will meine platte verschlüsseln und der installer löscht gerade meine daten der platte: Jetzt geht da nix weiter. der steht bei 0% und macht nix. Platten LED leuchtet auch nicht. Also schon gedacht setup neu starten aber dann ein wenig auf der tastatur rumgetippt und siehe da die LED blinkt wie nix und die % gehen auch weiter... Jetzt hab ich mein taschenmesser auf die leertaste gelegt und es rennt.
Ich hab auch letztens bei dem generien eines VPN zertifikates gelesen man soll load erzeugen damit das zertifikat generiert wird. Ist das nun die gefixte crypto engine? wenn ja ist das ja ziemlich dämlich für nen installer, wenn ich da die tastatur die ganze zeit ansprechen muss das es geht oO Maus an und abstecken klappt auch, hab ich herausgefunden :D

Danielx

Re: platte verschlüsseln - daten löschen - nur bei input?

Beitrag von Danielx » 15.02.2009 20:55:50

Hm, bei mir erzeugt der Installer die Zufallszahlen auch ohne Benutzeraktivität, wie z.B. Tastatureingaben.
Vielleicht mangelt es deinem System ja an Entropie. :P

Gruß,
Daniel

reox

Beitrag von reox » 15.02.2009 21:20:38

ich glaub er macht mv /dev/urandom /dev/null :D
ne mal im ernst kann es sein sein das der random generator mal gefixed wurde? es gab doch da dieses problem mit dem crypto modul von linux. da gings ja auch darum das der random generator irgendwie komisch die zufallszahlen berechnet hat und deshalb die unsicheren hashes raus kamen...

reox

Beitrag von reox » 16.02.2009 16:30:15

also irgendwie macht der laptop ganz schöne zicken! Ich setzte ihn gerade neu auf, da beim letzten mal was ziemlich schief gelaufen ist, zumindest crasht der kernel jedes mal beim booten. Nun hab ich das Problem auch wenn er pakete konfiguriert... manchmal tut er nix, HD LED is aus, wenn ich dann mit der maus ein wenig rumfahre rennts sofort weiter oO Was ist das denn bitte? Also ich glaub die HW von der Kiste hat irgendwelche probleme...

Antworten