Hallo Leute,
ich habe mich zunächst an diese Anleitung gehalten http://wiki.debian.org/LTSP/Howto um den LTSP aufzusetzen. Das hat auch alles soweit gut geklappt, jedoch wenn der Client versucht über PXE zu booten, bekommt er eine IP vom DHCP zugewiesen anschließend findet TFTP auch pxelinux.cfg. Jedoch kommt nachdem er das ausführt hat:
pxelinux.cfg/C0A80001
pxelinux.cfg/C0A8000
pxelinux.cfg/C0A800
pxelinux.cfg/C0A80
pxelinux.cfg/C0A8
pxelinux.cfg/C0A
pxelinux.cfg/C0
pxelinux.cfg/C
pxelinux.cfg/default
die Fehlermeldung "Unable to locate configuration file"
TFTP befindet sich in /var/lib/tftpboot/ltsp/i386
LTSP befindet sich in /opt/ltsp/i386
Auszug aus der Beispiel DHCP Konfiguration:
subnet 192... netmask 255..
{range ....};
option ......
host user1
{
filename "/ltsp/i386/pxelinux.0";
hardware ethernet ......;
option root-path "/opt/ltsp/i386";
fixed address ....;
}
Jedoch weiß ich nicht genau wie die Default Datei im pxelinux.cfg (tftpboot) einzurichten ist, darüber habe ich nicht viel im Netz gefunden.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen oder mir Tips geben, bin gerade am Verzweifeln
viele Grüße Marc
LTSP - Unable to locate configuration file [gelöst]
LTSP - Unable to locate configuration file [gelöst]
Zuletzt geändert von DebianUSR am 15.02.2009 19:00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Re: LTSP - Unable to locate configuration file
Grüß Gott,
guck mal bei LTSP im Wiki: Using PXE to boot an LTSP workstation (Stand 11.06.2008).
Vielleicht hilft Dir das schon weiter.
Ich habe an diesen Dateien nichts herumschrauben müssen. Wenn über TFTP Dateien an meine Clients ausgeliefert wurden, lief der Start durch. Probleme sind dann erst innerhalb des gestarteten Systems aufgetreten (Treiber für Hardware, z.B. SCSI-Kontroller oder Grafikkarte).
Möglicherweise stimmen die Rechte an den Dateien innerhalb des tftpboot-Verzeichnisbaums nicht oder der verwendete TFTP-Serverprozeß ist nicht für PXE geeignet.
Darauf könnte beispielsweise der Inhalt der Seite TFTP (Stand 04.02.2008) hindeuten.
Gruß
Sven
guck mal bei LTSP im Wiki: Using PXE to boot an LTSP workstation (Stand 11.06.2008).
Vielleicht hilft Dir das schon weiter.
Ich habe an diesen Dateien nichts herumschrauben müssen. Wenn über TFTP Dateien an meine Clients ausgeliefert wurden, lief der Start durch. Probleme sind dann erst innerhalb des gestarteten Systems aufgetreten (Treiber für Hardware, z.B. SCSI-Kontroller oder Grafikkarte).
Möglicherweise stimmen die Rechte an den Dateien innerhalb des tftpboot-Verzeichnisbaums nicht oder der verwendete TFTP-Serverprozeß ist nicht für PXE geeignet.
Darauf könnte beispielsweise der Inhalt der Seite TFTP (Stand 04.02.2008) hindeuten.
Auf der Seite Installing LTSP in Debian (Stand 22.09.2008) wird aufgelistet, welche TFTP-Serverprozesse geeignet sind; beispielsweise das Paket "tftpd" als nicht geeignet.If you are getting a 'File Not Found' message when the workstation is trying to download a kernel, then it's likely a problem with either TFTP or DHCP.
Gruß
Sven
Hallo,
also als TFTP Dienst nutze ich wie in der Installationsanleitung TFTPD-HPA (lt. deiner seite "Works well with LTSP"). Rechtemäßig habe ich auf die Dateien im TFTP Boot Verzeichnis für die Gruppe others r-x gegeben, also lesen und ausführen, ich denke das dürfte ausreichen.
In der Syslog habe ich einen Eintrag gefunden "in.tftpd[3191]: tftp: client does not accept options", hat der damit was zu tun?
Der Eintrag in meiner inetd.conf lautet wie folgt:
MfG Marc
also als TFTP Dienst nutze ich wie in der Installationsanleitung TFTPD-HPA (lt. deiner seite "Works well with LTSP"). Rechtemäßig habe ich auf die Dateien im TFTP Boot Verzeichnis für die Gruppe others r-x gegeben, also lesen und ausführen, ich denke das dürfte ausreichen.
In der Syslog habe ich einen Eintrag gefunden "in.tftpd[3191]: tftp: client does not accept options", hat der damit was zu tun?
Der Eintrag in meiner inetd.conf lautet wie folgt:
Code: Alles auswählen
tftp dgram udp wait root /usr/sbin/in.tftpd /usr/sbin/in.tftpd -s /var/lib/tftpboot
Grüß Gott,
das müßte in Ordnung sein. Die Datei "pxelinux.0" im Verzeichnis "/var/lib/tftpboot/ltsp/i386/" hat bei mir die Rechte "rwxr-xr-x" und gehört "root:root", ebenso das Unterverzeichnis "pxelinux.cfg". Die Datei "default" darin hat die Rechte "rw-r--r--" und gehört ebenfalls "root:root".
Inhalt der Datei "/var/lib/tftpboot/ltsp/i386/pxelinux.cfg/default":
Datei: "/etc/inet.d":
Die Datei "lts.conf" im LTSPv5-Chroot verwende ich nicht, sondern habe eine Datei "lts.conf" in die TFTP-Umgebung "/var/lib/tftpboot/ltsp/i386/" gelegt, damit nicht nach jeder Anpassung der "lts.conf" das LTSP-Image neu gebaut werden muß.
Möglicherweise ist die DHCP-Option "next-server" bereits der Knackpunkt.
Gruß
Sven
das müßte in Ordnung sein. Die Datei "pxelinux.0" im Verzeichnis "/var/lib/tftpboot/ltsp/i386/" hat bei mir die Rechte "rwxr-xr-x" und gehört "root:root", ebenso das Unterverzeichnis "pxelinux.cfg". Die Datei "default" darin hat die Rechte "rw-r--r--" und gehört ebenfalls "root:root".
Inhalt der Datei "/var/lib/tftpboot/ltsp/i386/pxelinux.cfg/default":
Bei mir wird der TFTPD-HPA nicht über inet.d, sondern als eigenständiger Daemon gestartet, während NBD von inet.d gestartet wird.DEFAULT vmlinuz ro initrd=initrd.img quiet root=/dev/nfs ip=dhcp boot=nfs
Datei: "/etc/inet.d":
Datei: "/etc/default/tftpd-hpa":(...)
9210 stream tcp nowait nobody /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/nbdswapd
9571 stream tcp nowait nobody /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/ldminfod
9572 stream tcp nowait nobody /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/nbdswapd
2000 stream tcp nowait nobody /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/nbdrootd /opt/ltsp/images/i386.img
Weil ich bereits einen DHCP-Serverprozeß auf einem anderen Rechner im LAN habe, benutze ich nicht den ISC DHCP mit Debian GNU/Linux (hier: Lenny). Allerdings gebe ich jeder LTSP-Arbeitsstation mit Hilfe von DHCP noch die Variable "next-server" mit und definiere den "Root-Path" mittels DHCP mitsamt der IP-Adresse des LTSP-Servers, d.h. gebe als Wert "10.987.654.321:/opt/ltsp/i386" an (selbstredend, daß die hier im Text angegebene IP-Adresse unzulässig und nicht die von mir verwendete ist ).RUN_DAEMON="yes"
OPTIONS="-l -s /var/lib/tftpboot"
Die Datei "lts.conf" im LTSPv5-Chroot verwende ich nicht, sondern habe eine Datei "lts.conf" in die TFTP-Umgebung "/var/lib/tftpboot/ltsp/i386/" gelegt, damit nicht nach jeder Anpassung der "lts.conf" das LTSP-Image neu gebaut werden muß.
Möglicherweise ist die DHCP-Option "next-server" bereits der Knackpunkt.
Gruß
Sven
Hallo Sven,roth hat geschrieben: Möglicherweise ist die DHCP-Option "next-server" bereits der Knackpunkt.
nachdem ich next-server in der dhcpd.conf auf die IP des Servers gesetzt habe funktioniert die ganze Sache.
Eigentlich müsste diese Option ja nicht nötig sein aber sei es drum.
Die default im pxelinux.cfg Ordner habe ich auch noch um die Einträge
boot=nfs und quiet erweitert.
Vielen Dank nochmal
Grüße Marc