grafische oder textbasierte Installation

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Vesiga

grafische oder textbasierte Installation

Beitrag von Vesiga » 15.02.2009 15:22:35

Hey Gemeinde

Ich bin nun schon zwei mal in den Genuss gekommen debian zu installieren. Beide mal als Desktopsystem und beide mal verwendete ich dazu die grafische Installation. Nun möchte ich einen Webserver bauen und mich etwas mit der Thematik "gehärtetes System" befassen.

Ich nehme an, dass ich bei der textbasierten Installation die Pakete genauer wählen als bei der grafischen Installation, um so zu Beginn alles wegzulassen was ich nicht benötige?

Gehe ich richtig in dieser Annahme? Gibt es noch weiter Vor- und Nachteile die ich wissen sollte?

hnr

Re: grafische oder textbasierte Installation

Beitrag von hnr » 15.02.2009 16:35:04

Der Unterschied was mir Spontan einfällt ist, das du bei der grafischen Installation klicken kannst. Richtig Ausschlaggebend ist die Paketauswahl die du triffst und die ist von der Form der Installation unabhängig. Willst du einen Webserver installieren, wählst du den Desktop ab und wählst Webserver.

mfg

Vesiga

Beitrag von Vesiga » 15.02.2009 17:12:12

Ok, da hätte ich mehr Unterschied erwartet. Ich glaube dir aber durchaus. Klicken ist ja nichts schlechtes.

Bei der nächsten Installation werde ich die textbasierte Installation einfach mal ausprobieren. Ich hätte jetzt gedacht, dass sie viel komplexer ist.

we will see. :)

Teddybear
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Teddybear » 15.02.2009 17:19:40

Moin

Was du meinst ist sicherlich die Individuelle Paketauswahl, wie ich sie noch von SuSE Zeiten kenne..
Dies ist aber bei debian im Installer nicht vorgesehen..
Wenn du deine Pakete selber auswählen möchtest, ohne dich auf die Debian vorauswahl zu stützen wählst du einfach nur das grundsystem ohne zusätzliche Auswahl.
Alles weitere kannst du dann später auf der Konsole deinen Wünschen entsprechend über apt oder aptitude installieren.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

Vesiga

Beitrag von Vesiga » 16.02.2009 23:50:50

Wenn du deine Pakete selber auswählen möchtest, ohne dich auf die Debian vorauswahl zu stützen wählst du einfach nur das grundsystem ohne zusätzliche Auswahl.
Alles weitere kannst du dann später auf der Konsole deinen Wünschen entsprechend über apt oder aptitude installieren.
Alles klar.

Frage komplett beantwortet.

Antworten