amd64 von etch auf lenny

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Duff

amd64 von etch auf lenny

Beitrag von Duff » 15.02.2009 11:53:21

Hallo,

ich habe einen "home-"server, auf dem bisher stable läuft (etch) und nun ist die Frage, ob ich "mal eben" so ohne weiteres auf lenny update kann.

Nach einem apt-get update sollen schon ziehmlich viele Pakete aktualisiert werden. Das Problem ist, dass ich sehr viele von den Pakete im Einsatz habe (squid, samba, exim4, etc.).

Code: Alles auswählen

root@homer:~/docs# apt-get upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
  apt apt-file apt-utils aptitude bind9 bind9-host cpp cpp-4.1 cracklib-runtime debtags dnsutils dpkg eject exim4 exim4-base exim4-daemon-light
  gcc-4.1-base gconf2 gconf2-common gnome-keyring grub iceweasel imagemagick libapt-pkg-perl libbonoboui2-0 libbonoboui2-common libcairo2 libcupsys2
  libcurl3-gnutls libgc1c2 libgcc1 libgconf2-4 libgl1-mesa-glx libglade2-0 libgnome2-0 libgnome2-common libgnomecanvas2-0 libgnomecanvas2-common
  libgnomeui-0 libgnomeui-common libgnomevfs2-0 libgnomevfs2-common libgtk2.0-0 libgtk2.0-common libkrb53 liblocale-gettext-perl libnfsidmap2
  libpam-cracklib libpam-modules libpango1.0-0 libperl5.8 librpcsecgss3 libsasl2-2 libsemanage1 libstdc++6 libtext-charwidth-perl libtext-iconv-perl
  libx11-6 lvm2 mailx metar mutt netcat nfs-common nfs-kernel-server nmap openssh-client openssh-server openvpn pciutils perl perl-base perl-doc
  perl-modules policycoreutils python python-minimal python-selinux python-semanage python-support python2.4 python2.4-minimal quota reportbug samba
  samba-common samba-doc smbclient squid squid-common swat tshark ttf-dejavu vim vim-common vim-full vim-gui-common vim-runtime vim-tiny w3m
  wireshark-common xbase-clients
Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
  acpid adduser at base-files base-passwd bash bc bsdmainutils bsdutils busybox ca-certificates console-common console-data console-tools coreutils cpio
  cpufreqd cpufrequtils cron dc debconf debconf-i18n debian-archive-keyring debianutils defoma dhcp3-client dhcp3-common dhcp3-server dictionaries-common
  diff ding dmidecode doc-debian doc-linux-text dselect e2fslibs e2fsprogs ed exim4-config file findutils finger fontconfig fontconfig-config ftp
  gettext-base gnome-mime-data gnupg gpgv grep groff-base gzip hdparm hostname iamerican ibritish ifupdown info ingerman initramfs-tools initscripts
  installation-report iptables iputils-ping ispell klibc-utils klogd knockd language-env laptop-detect less libacl1 libadns1 libart-2.0-2 libatk1.0-0
  libattr1 libaudiofile0 libavahi-client3 libavahi-common-data libavahi-common3 libavahi-glib1 libblkid1 libbonobo2-0 libbonobo2-common libbz2-1.0 libc6
  libc6-i386 libcomerr2 libconfig-file-perl libconsole libcpufreq0 libdb4.2 libdbus-1-3 libdbus-glib-1-2 libdrm2 libedit2 libevent1 libexpat1 libfam0
  libfontconfig1 libfreetype6 libfs6 libgcrypt11 libglib2.0-0 libgnome-keyring0 libgpg-error0 libhal-storage1 libhal1 libice6 libidl0 libidn11 libjpeg62
  libklibc liblcms1 liblockfile1 liblzo2-2 libmagic1 libncurses5 libncursesw5 libnewt0.52 liborbit2 libpam-runtime libpam0g libpango1.0-common libpcap0.8
  libpcre3 libpng12-0 libpopt0 libreadline5 libruby1.8 libselinux1 libsensors3 libsepol1 libsigc++-2.0-0c2a libslang2 libsm6 libss2 libssl0.9.8 libsysfs2
  libtasn1-3 libtasn1-3-bin libtext-wrapi18n-perl libtiff4 libusb-0.1-4 libuuid1 libvolume-id0 libwrap0 libx11-data libxau6 libxaw7 libxcursor1 libxdmcp6
  libxext6 libxfixes3 libxft2 libxi6 libxinerama1 libxkbfile1 libxml2 libxmu6 libxmuu1 libxp6 libxpm4 libxrandr2 libxrender1 libxss1 libxt6 libxtrap6
  libxtst6 libxv1 libxxf86dga1 libxxf86vm1 locales login logrotate logtool lsb-base lsof m4 make make-doc makedev man-db manpages manpages-de mawk mdadm
  mime-support mktemp module-assistant module-init-tools mount mpack mtools mtr-tiny myspell-de-at myspell-de-ch myspell-de-de nano ncurses-base
  ncurses-bin ncurses-term net-tools netbase openbsd-inetd openssh-blacklist openssl passwd patch pidentd portmap procps psmisc python-central python-newt
  rdate readline-common sed sendemail shared-mime-info sharutils ssh strace sysfsutils sysklogd sysv-rc sysvinit sysvinit-utils tar tasksel tasksel-data
  tcl8.4 tcpd tcpdump telnet texinfo time tk8.4 traceroute trans-de-en tzdata ucf udev unzip update-inetd usbutils util-linux wamerican wget whiptail
  whois wngerman x11-common xterm zlib1g
255 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 102 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 0B von 83,5MB Archiven geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 18,0MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? 
Es handelt sich um folgenden Kernel:

Linux homer 2.6.18-5-amd64 #1 SMP Sat Dec 22 20:43:59 UTC 2007 x86_64 GNU/Linux
Da dieser Rechner als Server in einem kleinen Unternehmen fungiert, auf den zum Arbeiten zugegriffen werden muss (und auch der Interent-Traffic läuft über diesen), bin ich mir nicht sicher, ob mich nicht eine "böse" Überraschung erwartet.

Was meint ihr oder was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Gruß,
Daniel
Oh, yeah!

Milbret
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: amd64 von etch auf lenny

Beitrag von Milbret » 15.02.2009 12:18:02

Mein Tipp wäre alles wichtige Sichern dann, wenn Heute nicht gearbeitet wird, ein update versuchen und wenn es schief geht im Notfall lenny per CD/DVD installieren und neu aufsetzen.
Kann im schlimmsten Fall sein, dass etwas schief geht.
Musst du aber mal testen.

Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever :D

Saxman
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Saxman » 15.02.2009 12:23:35

Mein Tip wäre eher auf einem Produktivserver den du für deine Arbeit brauchst einfach mal den Hype hier links liegen zu lassen.
Warte lieber eine Weile und beobachte was sich noch für Fehler bei anderen zeigen.
Upgraden kannst du später immer noch.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von KBDCALLS » 15.02.2009 12:27:18

Duff hat geschrieben:Hallo,

ich habe einen "home-"server, auf dem bisher stable läuft (etch) und nun ist die Frage, ob ich "mal eben" so ohne weiteres auf lenny update kann.

Nach einem apt-get update sollen schon ziehmlich viele Pakete aktualisiert werden. Das Problem ist, dass ich sehr viele von den Pakete im Einsatz habe (squid, samba, exim4, etc.).

root@homer:~/docs# apt-get upgrade

Gruß,
Daniel[/quote]

Grundsätzlich ein macht mann ein [color=#FF0000]dist-upgrade[/color]. Erst Recht wenn man  von einer Debianversion zur nächsten will. Also Etch > Lenny.

Wenn du kannst würde ich ganze erstmal an einer läuffähigen Kopie testen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Duff

Beitrag von Duff » 15.02.2009 13:01:31

Danke für die vielen und schnellen Antworten.

Ich denke dann mal, dass ich noch ein wenig mit dem dist-upgrade warten werde.
Habe nämlich leider keine Ersatzgerät oder Entwicklungsgerät zum Testen (eine Art PreProd oder Experimentiertgerät).

Mit dem Sichern ist ja auch immer so eine Sache und dem eventuell anschließendem zurück spielen (bammel)...

Mal schauen, was man so alles in den nächsten Tagen hier lesen wird, was bei einem upgrade von etch auf lenny so passieren kann...
(einen Thread gibt es ja schon)
Oh, yeah!

Antworten