"ping localhost" mit negativem Ergebnis
-
"ping localhost" mit negativem Ergebnis
Hallo, woran kann es liegen, dass ich localhost nicht anpingen kann? Den Kernel habe ich selbst kompiliert, aber an den Netzeinstellungen habe ich nichts getan. Es ist schon verrückt.
- SubOptimal
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: "ping localhost" mit negativem Ergebnis
Hi,
welche Fehlermeldung erhältst Du denn, wenn Du ein
SubOptimal
welche Fehlermeldung erhältst Du denn, wenn Du ein
Code: Alles auswählen
ping localhost
# bzw.
ping 127.0.0.1
Eventuell iptables-Regeln diesbezüglich aktiviert?MagicJohnson hat geschrieben:Hallo, woran kann es liegen, dass ich localhost nicht anpingen kann? Den Kernel habe ich selbst kompiliert, aber an den Netzeinstellungen habe ich nichts getan. Es ist schon verrückt.
Oh, yeah!
-
Es ist kein Auflösungsproblem bzgl. des Namens; die Direkteingabe der IP führt genauso zur Fehlermeldung: "no connection to network" o. ä. Ich muss dazu erwähnen, dass ich auch gar kein Netz habe, sondern allenfalls lokal die Infrastruktur benötige. Apache läuft nicht, Cups kann ich nicht konfigurieren, Postgres ist nicht ansprechbar, FreeCiv und FreeCol laufen nicht; ersteres produziert noch nicht einmal eine anständige Fehlermeldung. Mache ich den Ping-Test unter Knoppix, findet er auch localhost. Ob ich nun den Standardkern von Debian oder meine eigene Kompilation verwende; localhost wird nicht gefunden.
Es ist schon verrückt, da ich schon seit 2002 Linux als Hauptbetriebssystem einsetze und mir heute diese Fehler passieren, die mir vorher noch nie unterliefen. Es ist ja nicht so, als dass ich vor komplizierten Sachen zurückschreckte, aber manche Fehlermeldungen sind mir einfach unerklärlich. Ähnliches erlebe ich zur Zeit mit Nvidia-Treiber für OnBoard-Grafik eines AMD64-Systems.
Es ist schon verrückt, da ich schon seit 2002 Linux als Hauptbetriebssystem einsetze und mir heute diese Fehler passieren, die mir vorher noch nie unterliefen. Es ist ja nicht so, als dass ich vor komplizierten Sachen zurückschreckte, aber manche Fehlermeldungen sind mir einfach unerklärlich. Ähnliches erlebe ich zur Zeit mit Nvidia-Treiber für OnBoard-Grafik eines AMD64-Systems.
hast du das device lo für localhost in deiner /etc/network/interfaces konfiguriert?
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback
Oh, yeah!
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Antwortet der Rechner denn wenn du deine Netzwerkarte anpingst ?
Das könnte dafür verantwortlich sein.
Das könnte dafür verantwortlich sein.
──────────────────────────────────────────────────_Search_Results
│ Symbol: ATM_CLIP_NO_ICMP [=n]
│ Prompt: Do NOT send ICMP if no neighbour
│ Defined at net/atm/Kconfig:30
│ Depends on: NET && ATM_CLIP Location:
│ -> Networking support (NET [=y])
│ -> Networking options
│ -> Asynchronous Transfer Mode (ATM) (ATM [=m])
│ -> Classical IP over ATM (ATM_CLIP [=m])
825 # CONFIG_ATM_CLIP_NO_ICMP is not set
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
-
Danke, es funktioniert jetzt. Loopback-Interface war nicht konfiguriert und ich frage mich jetzt, warum es nicht konfiguriert war. Wahrscheinlich, weil ich bei der Installation, wenn die Installation einem anbietet, nach Netzwerken zu suchen, "Netzwerk unkonfiguriert lassen" angegeben habe, um Zeit zu sparen.
Ich mache mir jetzt nur noch sorgen darum, ob mein onboard-LAN funktioniert. Zugegeben, ich brauche es noch nicht, aber wenn es brauche, wäre es doof, extra etwas nachkaufen zu müssen.
Ich mache mir jetzt nur noch sorgen darum, ob mein onboard-LAN funktioniert. Zugegeben, ich brauche es noch nicht, aber wenn es brauche, wäre es doof, extra etwas nachkaufen zu müssen.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Auch wenn du ds Netwerk unkonfiguriert läßt, LO steht immer in der /etc/network/interfaces. Ohne dem funktionieren einige Programme nicht richtig. Der Xserver zum Beispiel.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.