Speicherort für Backup mit rsnapshot

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
sentolacco

Speicherort für Backup mit rsnapshot

Beitrag von sentolacco » 14.02.2009 16:40:14

Hi,

hab einen Server, der sich täglich Backups von verschiedenen Quellen ausm LAN holen soll und diese dann mit rsnapshot backuppen wird.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wo im Dateisystem die Backups am besten zu speichern sind;

Die Voreinstellung in Etch ist /var/cache/rsnapshot

Das kommt mir etwas seltsam vor, weil im FHS folgendes zum Vezeichnis /var/cache/ steht:
/var/cache ist vorgesehen als Datenpuffer für Anwendungsproramme. Das sind üblicherweise lokal generierte Daten, deren Erzeugung zeitaufwändig oder I-O-intensiv ist. Die Anwendungen müssen in der Lage sein, solche Daten neu zu erzeugen oder neu zu laden. Anders als bei /var/spool können Pufferdaten gelöscht werden, ohne verloren zu gehen. Pufferdaten müssen zwischen Programmaufruf und Systemneustart gültig bleiben.
Quelle: http://www.bitloeffel.de/DOC/fhs/fhs_de ... edata.html

Wo speichert ihr denn eure Backups?

Viele Grüße
Thomas

PS: Es wird empfohlen, das Verzeichnis mit den Backups zusätzlich mittels NFS lokal in einen anderen Ordner readonly zu mappen und von dort aus den restores zu machen (Damit nicht ausversehen die Backups zerstört werden).
Wäre /srv/ dazu der Richtige Ort?

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Speicherort für Backup mit rsnapshot

Beitrag von Six » 15.02.2009 13:46:33

Ich habe für Backups immer ein eigenen Mountpoint "backups" in der Wurzel.
Be seeing you!

sentolacco

Beitrag von sentolacco » 16.02.2009 13:40:49

ich glaub das mach ich auch so.

Bei einem update auf lenny oder spätere releases, kann es sein dass /var/cache/rsnapshot bzw /backups überschrieben wird?

Viele Grüße
Thomas

PS Ich seh grad in lenny is das Verzeichnis nach /.snapshots/ umgzogen 8O . Wirkt alles irgendwie so willkürlich...
Zuletzt geändert von sentolacco am 16.02.2009 13:46:01, insgesamt 1-mal geändert.

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Six » 16.02.2009 13:45:03

Wenn das eigene Mountpoints auf separaten Medien sind, dann kann dir das nur dann passieren, wenn du was falsch machst.
Be seeing you!

Antworten