LTSP startet kein xfce4 [GELÖST]

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
captain nemo
LTSP startet kein xfce4 [GELÖST]

Beitrag von captain nemo » 12.02.2009 11:17:48

Hallo,

ich habe mir spaßeshalber in Virtualbox einen kleinen Terminal Server mit LTSP und einen Client eingerichtet. Ich bin soweit, dass der Client ohne Probleme bis zum grafischen Login bootet, ab da komme ich allerdings nicht weiter.
Wenn ich dort versuche mich mit einem auf dem Server bekannten User einzuloggen, springt er kurz auf einen schwarzen Bildschirm und danach kehrt er wieder zum Login-Screen zurück.
Je nachdem ob ich in der lts.conf die Zeilen
XSERVER = auto
XSCREEN_01 = startx
einfüge, komme ich nach dem Login zu einer "gepunkteten" Oberfläche mit einem Kreuz in der Mitte. Ich nehme an, dass das schon irgendwie ein x-server ist und das Kreuz eine Maus darstellen soll, aber ab da gehts auch nicht weiter.

xfce4 hab ich nach einem Chroot in das Dateisystem des Clients in /opt/ltsp/i386/ mit aptitude install xfce4 installiert. xorg hat er meiner Meinung nach beim Einrichten des Clientsystems mitinstalliert (Der grafische Login-Screen bestätigt das ja auch irgendwie).

So an diesem Punkt bin ich dann ratlos. Hoffe einer von euch kann mir helfen.
Wenn ihr noch irgendwie Konfigurationsdateien benötigt, sagt bescheid. Ich werde die dann irgendwie aus der virtuellen Maschine rausziehen müssen.

Grüße
Paul
Zuletzt geändert von captain nemo am 12.02.2009 14:20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Blog

"imagination is more important than knowledge"
A. Einstein

roth

Re: LTSP startet kein xfce4

Beitrag von roth » 12.02.2009 13:26:24

Grüß Gott,

ich gehe davon aus, daß Du LTSP v5 nutzen möchtest (Debian Etch/Lenny?) und das mit dem Paket ltsp-server(-standalone) installiert hast.
Um eine grafische Oberfläche zu nutzen, solltest Du die auf dem Server installiert haben und die Finger von dem Chroot für die LTSP-Clients lassen. Da gehört XFCE nicht rein. Das Chroot wird nur genutzt, um die LTSP-Clients zu starten, XFCE läuft bei dem LTSP-Konzept auf dem Server und nicht auf den Clients. Auf den Clients läuft nur der X-Server, um überhaupt etwas grafisches anzeigen zu können, das wiederum aber vom LTSP-Server kommt. Sind die Clients gestartet, ist das Chroot außen vor und der Server wird genutzt. Wenn XFCE am Server funktioniert, können die Clients das nach der grafischen Anmeldung dann auch nutzen.
In der lts.conf sollte startx nicht eingetragen werden, weil dann nicht mehr die SSH-getunnelte Verbindung von X zum LTSP-Server genutzt, sondern wieder auf das unverschlüsselte XDMCP zurückgewechselt wird.

Gruß
Sven

captain nemo
Re: LTSP startet kein xfce4

Beitrag von captain nemo » 12.02.2009 13:29:18

Das ist doch mal ne Antwort :) Vielen Dank!
Dann werd ich das mal so einrichten und berichten, ob es funktioniert hat.
Grüße
Paul

ps.
Bei der Installation bin ich so vorgegangen, wie du es beschrieben hast.
aptitude install ltsp-server-standalone installiert, den dhcpd angepasst und das wars eigentlich auch schon.
Mein Blog

A. Einstein

captain nemo
Re: LTSP startet kein xfce4 [GELÖST]

Beitrag von captain nemo » 12.02.2009 14:21:15

Ok dein Tipp hat mir sehr geholfen! Funktioniert alles, wie es soll!
Danke nochmal!
Mein Blog

A. Einstein

roth

Re: LTSP startet kein xfce4 [GELÖST]

Beitrag von roth » 12.02.2009 15:10:50

Prima. ;)

Wenn Du jetzt mit Deinen Clients spezielle Software nutzen möchtest, installierst Du die direkt auf dem Server, wie wenn Du sie auf dem Server nutzen wolltest. Das LTSP-Chroot betrittst Du eigentlich nur, wenn Du einmal ein "aptitude update" und "aptitude safe-upgrade" machen möchtest. Ausnahme wäre beispielsweise, wenn spezielle Treiber für die Hardware der Clients (bereits beim Start der Clients benötigt) installiert werden müssen oder der Kernel aktualisiert werden soll. Anschließend ist das sogenannte Image vom Server aus neu zu bauen (sudo ltsp-update-image bzw. ltsp-update-kernel), d.h. von außerhalb des LTSP-Chroot.
Ansonsten hast Du es "bequem", weil Du nur noch einen Rechner mit Software zu betreuen hast: den LTSP-Server.

Gruß
Sven

Antworten