Hallo Leute,
alternativ zu der in einem anderen Thread von mir gestellten Variante mit Netzbooten würde ich mir gerne einen USB-Memory-Stick erstellen, auf dem ich einen Debianinstaller unterbringe.
Dies würde es mir ermöglichen, auf Systemen ohne Floppy/CDROM dennoch Debian zu installieren. Gibt es vielleicht eine fertige Anleitung?
Bisher habe ich nur ein bisschen was über Knoppix-via-USB-Stick gelesen - das ist aber nicht das, was ich suche.
Mein Stick hat 128MB Platz, womit sich 2 Varianten eröffnen
A) der komplette Installier liegt auf dem Stick, die Pakete werden via APT übers Netz installiert
B) eine Art von Bootloader liegt auf dem Stick, via NFS wird der Installier in der jeweils aktuellen Version gezogen, anschließend via apt und Netz die Pakete.
Wie geht man hier vorf=
Über einen TIp würde ich mich auch hier sehr freuen )
installieren von USB-Stick
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ohne dass ich das je gemacht hätte, wäre mein erster Ansatz, hierbei genauso vorzugehen, wie beim Erstellen einer Bootdiskette, nur dass statt der Diskette der Stick herhalten muss. Das ist zwar nur eine vage Idee, aber das müsste Dich schonmal auf die richtige Fährte bringen...
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
Die meisten Standart Bioses können das nicht, wenn man aber ein BIOS Update macht, ist die Wahrscheinlichkeit groß. Das geht sogar bei meinem Rechner (4 Jahre alt, PIII 450).
neue BSD Lizenz --> macht mit meinen Beiträgen, was ihr wollt
einzige Debian Box zur Zeit: Pentium I @ 150MHz, 56 MB Ram, 2 GB SCSI (/), 40 GB IDE (5 GB /usr, 35 GB /mnt/storage); SID mit Samba, NFS, FTP...
einzige Debian Box zur Zeit: Pentium I @ 150MHz, 56 MB Ram, 2 GB SCSI (/), 40 GB IDE (5 GB /usr, 35 GB /mnt/storage); SID mit Samba, NFS, FTP...