[done] Selbst kompilierte Programme/ Src/ Obj Code

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
cledith

[done] Selbst kompilierte Programme/ Src/ Obj Code

Beitrag von cledith » 10.02.2009 09:19:40

Moin,

ich habe mal eine Frage bezüglich selbst zu kompilierender Programme. Wo packt man diese am besten hin? Ich meine ich haben den Source code, den ich für Referenzzwecke gerne behalten möchte. Dann habe ich den Ordner, in dem die Objektdateien/ gelinkten Dateien liegen (nach ./configure Aufruf). Disen Ordner möchte ich für ein eventuell vorhandenes "make clean/ distclean" auch behalten, nachdem die Anwendung per make install wohin auch immer kopiert wurde. Die Frage die sich mir stellt ist, wohin ich den Source Code und die Objektdateien verstaue.

Der FHS legt in 6.2.9. fest, dass unter /usr/source/ nur die Kernel Sourcen liegen sollen, sonst hätte ich wohl dazu tendiert, die Sourcen dahin zu legen. Aber nun wohl doch nicht. Also wo verstaue ich am besten die Sourcen und Objektdatieen?
Zuletzt geändert von cledith am 10.02.2009 18:08:30, insgesamt 1-mal geändert.

Clio

Re: Selbst kompilierte Programme/ Src/ Obj Code

Beitrag von Clio » 10.02.2009 12:27:30

Selbstkompiliertes gehört nach /opt oder auch /usr/local.
Eine bessere Idee als make install ist der Befehl checkinstall. Damit wird ein Paket erstellt, das mit
dpkg -i installiert werden kann. Dann weiß der Paketmanager auch, daß da was Neues hinzugekommen ist.
Auch ein Deinstallieren ist einfacher und sauberer.
Checkinstall kann über apt installiert werden.

cledith

Beitrag von cledith » 10.02.2009 13:51:16

Ah, danke. Das hilft ungemein. checkinstall kannte ich nicht. Mein Problem war halt hauptsächlich wohin mit der configure file, um das ganze auch wieder entfernen zu können. Sprich mit checkinstall installierte Apps kann ich mittels dpkg deinstallieren, den Objekt-Code und die Sourcen kann ich ohne weiteres löschen (wenn ich die Sourcen nicht behalten wollte...)?

Clio

Beitrag von Clio » 10.02.2009 15:58:00

So ist es.
Deinstallieren wie gewohnt mit apt bzw. aptitude, dpkg oder über Synaptic, alles funktioniert.

cledith

Beitrag von cledith » 10.02.2009 18:07:42

Super. Danke!

Antworten