Hallo zusammen,
während des Bootens von Lenny mit einem angepassten 2.6.28.4 Kernel wechselt bei mir die Konsole nach dem Eintritt in Runlevel 3. D.h. bevor Runlevel 3 startet, erscheinen alle Nachrichten auf tty1, dann wechselt die Konsole und es geht weiter mit "INIT: Entering Runlevel: 3". Beim ersten Booten bin ich so auf tty3 gelandet, beim zweiten mal auf tty4. Wenn ich den Standard Debian Kernel boote, lande ich immer auf tty1.
Da ich meine .bash_profile so konfiguriert habe, dass ich beim Einloggen in tty1 automatisch X starte und ansonsten auf der Konsole bleibe, ist dieses Verhalten ziehmlich nervig...
Hat jemand eine Erklärung dafür? Ich vermute es liegt an irgendwelchen Kernelkonfigurationen, die ich vorgenommen habe. Aber welche? Könnte es an SERIAL_8250_CONSOLE (deaktiviert) liegen?
Vielen Dank
Z.
[gelöst] System wechselt Konsole nach Eintritt in Runlevel
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
[gelöst] System wechselt Konsole nach Eintritt in Runlevel
Zuletzt geändert von zephyr02 am 08.02.2009 21:23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Re: System wechselt Konsole nach Eintritt in Runlevel - Warum?
Moin,
füge unter /boot/grub/menu.lst in der Zeile mit dem kernel hinzu.
Alternativ poste deine Kernel-Konfiguration (config) 'mal nach nopaste.
MfG
Jens
füge unter /boot/grub/menu.lst in der Zeile mit dem kernel
Code: Alles auswählen
CONSOLE=/dev/tty1
Alternativ poste deine Kernel-Konfiguration (config) 'mal nach nopaste.
MfG
Jens
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: System wechselt Konsole nach Eintritt in Runlevel - Warum?
Hallo Jens,
vielen Dank. "console=tty1" hatte ich als Bootoption probiert, hatte aber nichts geholfen. Allerdings habe ich nach drei Kernelkompilationen nun die Ursache/Lösung des Problems gefunden. Daher kann ich den Effekt der Option "console=/dev/tty1" auch nicht mehr testen.
Das Problem wurde durch Deaktivierung der Kerneloption CONFIG_FB_UVESA verursacht. Zwar hatte ich CONFIG_FB_VGA16 und CONFIG_FB_VESA eingebunden. Allerdings wird während des Bootvorgangs beim Wechsel zwischen rc.S und dem user runlevel anscheinend die refresh rate angepasst, wofür CONFIG_FB_UVESA benötigt wird. Ohne das Modul wird dann einfach die Konsole gewechselt...
Viele Grüße
z.
vielen Dank. "console=tty1" hatte ich als Bootoption probiert, hatte aber nichts geholfen. Allerdings habe ich nach drei Kernelkompilationen nun die Ursache/Lösung des Problems gefunden. Daher kann ich den Effekt der Option "console=/dev/tty1" auch nicht mehr testen.
Das Problem wurde durch Deaktivierung der Kerneloption CONFIG_FB_UVESA verursacht. Zwar hatte ich CONFIG_FB_VGA16 und CONFIG_FB_VESA eingebunden. Allerdings wird während des Bootvorgangs beim Wechsel zwischen rc.S und dem user runlevel anscheinend die refresh rate angepasst, wofür CONFIG_FB_UVESA benötigt wird. Ohne das Modul wird dann einfach die Konsole gewechselt...
Viele Grüße
z.