Passwortänderung in den Dateien trotz LDAP

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Soulreaver

Passwortänderung in den Dateien trotz LDAP

Beitrag von Soulreaver » 08.02.2009 12:33:45

Hallo!

Ich authentifiziere meine User via LDAP, beim letzten Dist Upgrade funktionierte der LDAP Server zeitweise leider nicht und ich musste mich lokal anmelden.
Zum Glück hatte ich noch eine shadow Datei von früher mit nem alten RootPW die ich in /etc kopieren konnte um mich anzumelden.

Nun würde ich gerne das RootPW welches ich auch im LDAP gespeichert habe in die shadow Datei schreiben.
Allerdings wird beim Aufruf von passwd immer nur das LDAP PW geändert, was ja auch eigentlich so sein soll, aber in diesem Fall echt hinderlich ist.

Kennt jemand eine Option mit der ich das PW in der Datei ändern kann?
Das Manual zu passwd war leider wenig hilfreich.

Danke und Gruß

kindascared
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Passwortänderung in den Dateien trotz LDAP

Beitrag von kindascared » 10.02.2009 12:32:47

du könntest dir ein salted md5 passwort generieren und local in die shadow schreiben.

copypaste über console...sollte möglich sein
Good Night, and Good Luck.

uname

Re: Passwortänderung in den Dateien trotz LDAP

Beitrag von uname » 10.02.2009 12:56:59

Nun würde ich gerne das RootPW welches ich auch im LDAP gespeichert habe in die shadow Datei schreiben.
Ich weiss ja nicht ob das wirklich sinnvoll ist. Über LDAP würde ich das Passwort wohl nicht verwalten. Besser wäre kein root-Passwort zu haben und vielleicht sudo (ähnlich Ubuntu) zu nutzen oder gleich SSH-Keys mit Passphrase. Denke daran was passieren kann wenn das Passwort nicht korrekt übertragen wurde oder schlimmer es jemand erspät hat. Und ganz schlimm, wenn LDAP mal nicht verfügbar ist und die Passwörter nicht übereinstimmen.

Antworten