ich muss ein Fortran 77 Programm im 64bit Modus kompilieren. Dazu habe ich den pgf77 compiler installiert. Leider funktioniert der noch nicht ganz. Wenn ich versuche das Hello World Programm zu kompilieren erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Code: Alles auswählen
pc210:/home/astegmeir/ucn_d2/test# pgf77 hello.f
NOTE: your trial license will expire in 14 days, 3.45 hours.
/usr/local/bin/ld: skipping incompatible /usr/lib/gcc/i486-linux-gnu/4.3.2/libgcc.a when searching for -lgcc
/usr/local/bin/ld: cannot find -lgcc
Code: Alles auswählen
pc210:/home/astegmeir/ucn_d2/test# gcc -v
Es werden eingebaute Spezifikationen verwendet.
Ziel: i486-linux-gnu
Konfiguriert mit: ../src/configure -v --with-pkgversion='Debian 4.3.2-1.1' --with-bugurl=file:///usr/share/doc/gcc-4.3/README.Bugs --enable-languages=c,c++,fortran,objc,obj-c++ --prefix=/usr --enable-shared --with-system-zlib --libexecdir=/usr/lib --without-included-gettext --enable-threads=posix --enable-nls --with-gxx-include-dir=/usr/include/c++/4.3 --program-suffix=-4.3 --enable-clocale=gnu --enable-libstdcxx-debug --enable-objc-gc --enable-mpfr --enable-targets=all --enable-cld --enable-checking=release --build=i486-linux-gnu --host=i486-linux-gnu --target=i486-linux-gnu
Thread-Modell: posix
gcc-Version 4.3.2 (Debian 4.3.2-1.1)
Ich weiß nicht ob ich hier in der ganz richtigen Rubrik im Forum bin aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand irgendwie weiterhelfen. Desweiteren bin ich ein totaler Linux Anfänger und bräuchte eine Erklärung für einen wirklich Dummen.
Vielen Dank dass ihr euch meiner annehmt ich bin echt verzweifelt
Grilla