Da ich in diesem Forum http://www.vdr-portal.de/board/thread.p ... adid=83992 noch keine Antwort erhalten habe, probier ich es mal hier.
ich habe meinen FritzWLAN-Stick per ndiswrapper und wpa-supplicant eingebunden. Funktioniert auch, aber nur gelegentlich. Manchmal muß ich 5x booten bis die Verbindung aufgebaut ist.
Ich habe mal probiert woran es liegen könnte. Es wird das wlan0 nicht gefunden bzw. ist nicht vorhanden. Der Treiber ist aber geladen (ndiswrapper -l). lsmod |grep ndis zeigt mir auch den ndiswrapper. iwconfig und ifconfig kennen wlan0 aber nicht.
In /etc/network/interfaces steht:
...
auto wlan0
iface wlan0 inet dhcp
wireless-essid meinwlannetz
wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
Im syslog steht "...ndiswrapper: couldn´t initialize device..."
Was kann da falsch sein?. Stimmen irgendwo die Timings nicht, also muß ich irgendwo ein sleep x angeben?
Wie startet man wlan0 manuell, so daß ich nicht immer rebooten muß?
wlan0 verbindet nur gelegentlich
wlan0 verbindet nur gelegentlich
GIGABYTE GA-M68M-S2P, AMD-BE2400, Palit Geforce 9500 GT Super+ 1GB, Antec Fusion Black, yaVDR 0.5
Re: wlan0 verbindet nur gelegentlich
Wie sieht denn die Ausgabe von iwconfig aus?
Wird dort überhaupt ein wireless-device gefunden/aufgeführt?
Wird dort überhaupt ein wireless-device gefunden/aufgeführt?
Oh, yeah!
- JueShire
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Also ich habe das Problem unter Lenny auch - aber nur mit Kernel 2.6.26.
Unter dem alten Etch-Kernel 2.6.18 funktioniert es einwandfrei. Die README.modes.gz vom wpasupplicant fordert bei Lenny keine neuen Angaben.
Die Ausgabe von iwconfig ist korrekt, auch wenn wlan0 nicht verbunden wird: Wohlgemerkt, bei etwa einem von fünf versuchen wird die Verbindung erfolgreich hergestellt.
Die einzige Auffälligkeit, die festestellen konnte, sind die folgenden beiden Meldungen, die auftauchen, wenn ich versuche, das Gerät mit 'ifupdown' händisch zu verbinden:
Unter dem alten Etch-Kernel 2.6.18 funktioniert es einwandfrei. Die README.modes.gz vom wpasupplicant fordert bei Lenny keine neuen Angaben.
Die Ausgabe von iwconfig ist korrekt, auch wenn wlan0 nicht verbunden wird: Wohlgemerkt, bei etwa einem von fünf versuchen wird die Verbindung erfolgreich hergestellt.
Die einzige Auffälligkeit, die festestellen konnte, sind die folgenden beiden Meldungen, die auftauchen, wenn ich versuche, das Gerät mit 'ifupdown' händisch zu verbinden:
Weiß jemand Rat?[ 247.561621] ADDRCONF(NETDEV_UP): wlan0: link is not ready
[ 250.457080] ADDRCONF(NETDEV_CHANGE): wlan0: link becomes ready
- habakug
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hallo!
Diese Seite [1] weiß Rat. Eine Idee ist folgender Eintrag in /etc/rc.local :
Bitte auch die udev-Regeln unter "Automatische Hardwareerkennung" anschauen.
Gruß, habakug
[1] http://wiki.ubuntuusers.de/FRITZ!WLAN_USB_Stick
Diese Seite [1] weiß Rat. Eine Idee ist folgender Eintrag in /etc/rc.local :
Code: Alles auswählen
ifdown wlan0
sleep 1
ifup wlan0
exit 0
Gruß, habakug
[1] http://wiki.ubuntuusers.de/FRITZ!WLAN_USB_Stick
- JueShire
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Beide Hinweise helfen leider nicht:
- Der Eintrag in rc.local startet nur am Ende des Runlevels das Interface neu - mit dem selben (Miss)Erfolg.
- udev: Aus den 70-persistent-net.rules habe ich die Zeile über mein WLAN-Gerät extrahiert und in eine 10-wlan-dev.rules geschrieben.
---edit---
Nachdem ich meine WPA-Passphrase durch einen PSK-Key ersetzt hatte und kurzzeitig die Verbindung anstandslos aufgebaut wurde, dachte ich, alles sei okay.
Isses aber nicht. ist wieder da...
- Der Eintrag in rc.local startet nur am Ende des Runlevels das Interface neu - mit dem selben (Miss)Erfolg.
- udev: Aus den 70-persistent-net.rules habe ich die Zeile über mein WLAN-Gerät extrahiert und in eine 10-wlan-dev.rules geschrieben.
---edit---
Nachdem ich meine WPA-Passphrase durch einen PSK-Key ersetzt hatte und kurzzeitig die Verbindung anstandslos aufgebaut wurde, dachte ich, alles sei okay.
Isses aber nicht.
Code: Alles auswählen
ADDRCONF(NETDEV_UP): wlan0: link is not ready