vor ab, ich bin quasi ein DAU was Linux und vor allem Debian angeht. Meine Erfahrung beschränkt sich lediglich auf etwas Suse über die Jahre... welches man wie ich zugeben muss mit debian nicht viel gemein hat. Seht mich also am besten als frischer Windows Nutzer an der von nix nen Plan hat (dies trifft es ziemlich gut ;P ) ohne die Suse Config tools bin ich tootal hilflos.
![Redface :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
Ich wurstel nun schon mehrere Tage an der Kiste... sehe aber überhaupt kein Land.
Ich habe eine frisch gezogene Lenny version und das Problem das ich nur über Wlan ins Internet kommen kann, oder mit dem Laptop mich in den Flur setzen muss. (ein Kabel müsste ich quer durch die Wohnung legen, was mir meine Freundin wohl doch etwas übel nehmen würde). Daher ist das ausprobieren immer etwas mühsam. Dennoch wurstel ich mich tapfer durch sämtliche Threads, Guides und Zeugs das mir Google oder die Sufu auswirft.
Da ich aber wie schon gesagt.. der absolute DAU bin.. und auch von den vielen vielen Threads diesbezüglich erschlagen werde... und auch in diesen Threads wohl häufig auf ältere Versionen eingegangen wird bin ich nun tootal hilflos und planlos
![Crying or Very sad :cry:](./images/smilies/icon_cry.gif)
Ich habe mich exakt an dieses howto gehalten...
welches mit seinen 3 Befehlen eigentlich machbar sein sollte.. abba Pustekuchen.. beim dritten befehl werd ich angemeckert das er keine Pakete mit diesem Namen finden konnte. (was ich mir nicht erklären kann)
http://wiki.debian.org/Manual-HowtoGerm ... 04e9ef28ba
wie schon gesagt.. fehlt mir nun absolut auch die minimalsten Grundlagen für eine Fehlersuche oder alleine um einen aktuellen Status zu erfahren.
Ohne Starthilfe sehe ich kein Land.
![Neutral :|](./images/smilies/icon_neutral.gif)
türlich denkt ihr euch.. und auch zurecht.. was sucht so jmd mit debian.
nuja eigentlich bin ich recht fitt was das angeht.. nur hier fehlen mir einfach die grundlagen.. und ohne funzendes inet ist es auch schwer sich durchzuwursteln
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
daher bütte bütte
![Hail :hail:](./images/smilies/icon_hail.gif)
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)