Gimp 2.6 auf Etch
- setamagiga
-
hallo
weist jemand ob das gehen könnte?
vieleicht in dem man die source zeilen in unstable ändert?
wäre für jeden tipp dankbar!
l.g.
weist jemand ob das gehen könnte?
vieleicht in dem man die source zeilen in unstable ändert?
wäre für jeden tipp dankbar!
l.g.
-
Re: Gimp 2.6 auf Etch
In Sid gibt es noch die Version 2.4.7.
Du kannst es aber mit einer Quelle von Ubuntu 8.10 versuchen:
deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu/ intrepid main restricted universe multiverse
...in die sources.list und nach der Installation wieder entfernen oder mit einem # deaktivieren.
Vor der Installation das alte Gimp deinstallieren und Synaptic neu laden.
lg, Kerstin
Du kannst es aber mit einer Quelle von Ubuntu 8.10 versuchen:
deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu/ intrepid main restricted universe multiverse
...in die sources.list und nach der Installation wieder entfernen oder mit einem # deaktivieren.
Vor der Installation das alte Gimp deinstallieren und Synaptic neu laden.
lg, Kerstin
"Auch eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig."
- trompetenkaefer
-
Hallo Seta,
hols dir lieber aus experimental, da Ubuntu doch einen anderen Aufbau wie Debian hat kann es sein, dass das Paket von Ubuntu Probleme macht...
Grüße
trompetenkaefer
hols dir lieber aus experimental, da Ubuntu doch einen anderen Aufbau wie Debian hat kann es sein, dass das Paket von Ubuntu Probleme macht...
Code: Alles auswählen
experimental (graphics): The GNU Image Manipulation Program
2.6.2-1: alpha amd64 hppa i386 ia64 mipsel powerpc s390 sparc
trompetenkaefer
Grüße
trompetenkaefer - Mein Blog http://trompetenkaefer.wordpress.com/
Morgen,
gimp2.6 benötigt eine aktuellere gtk-Version als die im etch vohandene. Mit der Einbindung von unstable in die Sourcen dürfte sich ein wunderbarer Abhängigkeitsbrei ergeben.
Was brauchst du aus gimp2.6? Vielleicht hast du noch ein "Spiel"-Windows. Dort kannst du problemlos die neue Version installieren( IST DAS NICHT TRAURIG).
Ich hatte mal mein Glück mit wine versucht, konnte aber vor Darstellungsfehlern kaum noch gimp erkennen![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
gimp2.6 benötigt eine aktuellere gtk-Version als die im etch vohandene. Mit der Einbindung von unstable in die Sourcen dürfte sich ein wunderbarer Abhängigkeitsbrei ergeben.
Was brauchst du aus gimp2.6? Vielleicht hast du noch ein "Spiel"-Windows. Dort kannst du problemlos die neue Version installieren( IST DAS NICHT TRAURIG).
Ich hatte mal mein Glück mit wine versucht, konnte aber vor Darstellungsfehlern kaum noch gimp erkennen
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
- trompetenkaefer
-
Wenn das so ist, könntest du auch auf Lenny updaten, das ist mittlerweile ganz stabil.a6km64 hat geschrieben:Morgen,
Und dir anschließend das neue Gimp von experimental holen.
Grüße
- setamagiga
-
lol spiel windows --- loooooool nein ich lege hohen wert darauf meine nerven nicht sinnlos zu strapazieren
also was ich jetzt getan hab, ich hab in den APT zeilen am ende statt etch -+> Sid geschrieben
jetzt ist Gimp 2.4 oben, allerdings ist das komplette gnome paket gelöscht und lässt sich nicht mehr installieren, genau wie kde, und fluxbox zeigt keine anwendugnen mehr wenn man klickt, jetzt hab ich IceWM laufen! ein wunderschöner windows 95 clon, gottseidank ist es nicht mein computer dieser graue balken unten würde mich in tiefste depressionen werfen
njaaaaaaaaaaaaa, und das alles nur weil meine schwester sich einbildet das man erst ab gimp 2.4 die pinselgrösse verändern kann....
ja mir ist klar das das jetzt einen haufen reparatur arbeit zur folge hat, also werd ich ihn einfach neu aufsetzen mit einen weniger instabilen system^^
(nja debian ist eigentlich stabil, aber ein winziger fehler und man hat stunden lange arbeit....)
nja danke für die tipps...
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
also was ich jetzt getan hab, ich hab in den APT zeilen am ende statt etch -+> Sid geschrieben
jetzt ist Gimp 2.4 oben, allerdings ist das komplette gnome paket gelöscht und lässt sich nicht mehr installieren, genau wie kde, und fluxbox zeigt keine anwendugnen mehr wenn man klickt, jetzt hab ich IceWM laufen! ein wunderschöner windows 95 clon, gottseidank ist es nicht mein computer dieser graue balken unten würde mich in tiefste depressionen werfen
njaaaaaaaaaaaaa, und das alles nur weil meine schwester sich einbildet das man erst ab gimp 2.4 die pinselgrösse verändern kann....
ja mir ist klar das das jetzt einen haufen reparatur arbeit zur folge hat, also werd ich ihn einfach neu aufsetzen mit einen weniger instabilen system^^
(nja debian ist eigentlich stabil, aber ein winziger fehler und man hat stunden lange arbeit....)
nja danke für die tipps...
schön in den Sand gesetzt.
"lol spiel windows --- loooooool nein ich lege hohen wert darauf meine nerven nicht sinnlos zu strapazieren" gefolgt von "ein wunderschöner windows 95 clon". So groß kann die Aversion nicht sein.
"(nja debian ist eigentlich stabil, aber ein winziger fehler und man hat stunden lange arbeit....)"
Aptitude hat dich mit Sicherheit darauf hingewiesen das es div. Programme deinstalliert um die Abhängigkeiten zu regeln. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Schon mal über Ubuntu nachgedacht ???
Loooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool
Und sag deiner Schwester das die Pinselgröße nicht wichtig ist !!!!
"lol spiel windows --- loooooool nein ich lege hohen wert darauf meine nerven nicht sinnlos zu strapazieren" gefolgt von "ein wunderschöner windows 95 clon". So groß kann die Aversion nicht sein.
"(nja debian ist eigentlich stabil, aber ein winziger fehler und man hat stunden lange arbeit....)"
Aptitude hat dich mit Sicherheit darauf hingewiesen das es div. Programme deinstalliert um die Abhängigkeiten zu regeln. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Schon mal über Ubuntu nachgedacht ???
Loooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool
Und sag deiner Schwester das die Pinselgröße nicht wichtig ist !!!!
- trompetenkaefer
-
Es komm darauf an, wie man ihn einsetzt.a6km64 hat geschrieben: Und sag deiner Schwester das die Pinselgröße nicht wichtig ist !!!!
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Grüße
was ich damit sagen wollte, du Sexist ![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Der einfache Weg:
ACHTUNG: Nicht idiotensicher!!!
- GTK2.10 runterladen http://www.gtk.org
-GIMP2.6 runterladen http://www.gimp.org
-fertig.
ACHTUNG: Nicht idiotensicher!!!
- GTK2.10 runterladen http://www.gtk.org
configure --prefix=/usr
make && make install
configure --prefix=/usr
make && make install
Zuletzt geändert von CH777 am 13.02.2009 10:35:27, insgesamt 1-mal geändert.
... ich folge gerade deinem Workaround. Irgendwie wollen sich die Abhängigkeiten nicht in Luft auflösen! glib-2.0,pango,cairo,atk ...
Wenn ich diese "Randbibliotheken" entfernen möchte soll gleich mal der halbe Desktop mit deinstalliert werden.
--------------
Wenn man aber die von dir empfohlene GTK Version 2.10 ist das alles kein Problem ;0) Hatte im Downloadreflex die aktuellste Version geschnappt.
--------------
Hast du das schon mal erfolgreich getestet? (und läuft der noch ;0)
An gimp compilieren mag ich ganicht denken ...
... ich werde weiter dem einfachen Weg folgen, auch wenn er verdammt finster ausschaut.
--------------
... ganz hinten ist gerade ein GTK Licht angegangen
--------------
Zitat "-fertig"
i scho, aba net der gimp ...
--------------
Ich stelle das Experiment "Gimp ganz einfach 'g'ompiliren" wegen Schäden am zentralen Nervensystem ein. Ich kann GEGL nicht kompilieren und gimp mag nicht ohne GEGL. BABL und intltool gingen noch. Die frischen GTK und GLIB Versionen wurden zum Teil nicht gefunden, Folgefehler in anderen GTK Programmen nicht ausgeschlossen. Vielleicht warst du erfolgreicher und ich einfach nur zu doof.
Mein Fazit: stable und Desk-TOP-aktuell lassen sich nicht/schlecht/schwer/kaum/selten vereinen.
PS: Ich heb die VM noch ein bisserl auf. Falls du noch Tipps hast, nur her damit
--------------
Wenn ich diese "Randbibliotheken" entfernen möchte soll gleich mal der halbe Desktop mit deinstalliert werden.
--------------
Wenn man aber die von dir empfohlene GTK Version 2.10 ist das alles kein Problem ;0) Hatte im Downloadreflex die aktuellste Version geschnappt.
--------------
Hast du das schon mal erfolgreich getestet? (und läuft der noch ;0)
An gimp compilieren mag ich ganicht denken ...
... ich werde weiter dem einfachen Weg folgen, auch wenn er verdammt finster ausschaut.
--------------
... ganz hinten ist gerade ein GTK Licht angegangen
--------------
Zitat "-fertig"
i scho, aba net der gimp ...
--------------
Ich stelle das Experiment "Gimp ganz einfach 'g'ompiliren" wegen Schäden am zentralen Nervensystem ein. Ich kann GEGL nicht kompilieren und gimp mag nicht ohne GEGL. BABL und intltool gingen noch. Die frischen GTK und GLIB Versionen wurden zum Teil nicht gefunden, Folgefehler in anderen GTK Programmen nicht ausgeschlossen. Vielleicht warst du erfolgreicher und ich einfach nur zu doof.
Mein Fazit: stable und Desk-TOP-aktuell lassen sich nicht/schlecht/schwer/kaum/selten vereinen.
PS: Ich heb die VM noch ein bisserl auf. Falls du noch Tipps hast, nur her damit
--------------
Zuletzt geändert von a6km64 am 03.02.2009 14:54:45, insgesamt 2-mal geändert.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Sorry du bist doch gerade dabei dein System zu zerlegen.setamagiga hat geschrieben:lol spiel windows --- loooooool nein ich lege hohen wert darauf meine nerven nicht sinnlos zu strapazieren![]()
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Wer spielt jetzt und strapaziert seine Nerven sinnlos?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Ja, klar, sonst hätte ich es nicht empfohlen. Funktioniert alles einwandfrei!a6km64 hat geschrieben:Hast du das schon mal erfolgreich getestet? (und läuft der noch ;0)
Mehr Glück beim nächsten Mal!
War das jetzt der Trick? Einfach noch mal anfangen ...? Ich nehme diesmal gnome ... Alles Neu macht der ...ähhh Februar ...CH777 hat geschrieben:Mehr Glück beim nächsten Mal!
Hm, lt. INSTALL braucht der gimp (von 2.6.0 aufwärts)CH777 hat geschrieben:Ja, klar, sonst hätte ich es nicht empfohlen. Funktioniert alles einwandfrei!
4. You need to have installed GTK+ version 2.12.1 or newer. GIMP
also need a recent versions of GLib (>= 2.16.1) and Pango (>= 1.18.0).
Sources for these can be grabbed from ftp://ftp.gtk.org/.
Auszug
checking for GTK+ - version >= 2.12.1... no
*** Could not run GTK+ test program, checking why...
Macht nix, Clearlooks hatte sich schon nach dem gtk2.10 verabschieded. Noch hässlicher kann es eh nicht werden.
Jetzt muss ich auch noch cairo updaten. Dubai wäre mir lieber. Mango muss ich auch noch mitbringen.
Einsam compilier ich durch die Nacht,
wie hat das der "Alles für Alle" nur gemacht.
"Der einfache Weg" und ich steh auf dem Schlauch,
2-12 Espressos in der Vene und vom gimp nicht der Hauch.
Ich geh mal gimp 2.6 auf Etch ausrufen lassen ...
Tja, was soll ich sagen? Ich habe es genau so gemacht wie beschrieben (mit GIMP 2.6.0) und es hat einfach funktioniert. Ich bin leider auch nicht der erfahrene Kompilator und kann dir deshalb leider keine weiteren Tips geben als: Bei mir funktioniert's. ![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
Hast du Etch oder Cambridge ?
- KBDCALLS
- Moderator
-
Cambridge ? Gibts eine geheime Debiandistri ?a6km64 hat geschrieben:Hast du Etch oder Cambridge ?
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Naja, bei Fedora 10 (Cambridge) ist der Gimp 2.6.4 dabei. Vllt. hat ch777 da was verwechselt.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Zwischen den beiden liegen fast 1 1/2 Jahre.
Was hat das zu bedeuten ?KBDCALLS hat geschrieben:Zwischen den beiden liegen fast 1 1/2 Jahre.
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
F10 Release und Gimp 2.6.4 !?
- KBDCALLS
- Moderator
-
Das Etch aufgrund seines Alters die Softwarevorausetzungen nicht erfüllt um Gimp 2.6 zu kompilieren.
Naja, kann man so pauschal nicht sagen ...
Es ist vollbracht. Der Gimp 2.6.4 läuft. Mal länger und mal kürzer. Kommt drauf an was eher abstürzt Desktop oder Gimp![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
@ch777
Am A**** einfacher Weg. Kopiere hier doch nur Sachen rein die du schon mal getestet hast und die auch funktionieren bzw. mit denen man ernsthaft arbeiten kann.
Zusätzlich waren nur babl 0.0.22, gegl 0.0.22, cairo 1.4.10, glib 2.16.6, gtk 2.12, intltool 0.35.5, pango 1.18, pygobject 2.12.1, pygtk 2.10.4 zu installieren. Von diversen -dev Paketen garnicht zu reden. Wozu du gtk 2.10 brauchst weiss ich nicht. Lassen wir das unter den Tisch fallen, wie die anderen Abhängigkeiten.
Ende vom Lied. Es geht, aber der Preis ist hoch. gdm hat plötzlich kein Hintergrundbild mehr, Clearlooks ist im Eimer, Gnome stürzt ab,
beim "Arbeiten" mit Gimp div. Aufhänger ....
... wenn das bei dir genauso funktioniert dann hast du den Sinn von stable nicht erfasst. Stabil laufen ! Nicht Stabil abstürzen !
@all
Wollte nur vermeiden das der Thread hier mit dem "einfachen Weg" eines "unerfahrenen Kompilator" endet. Dient der Qualitätssicherung des DF![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Tschau
Es ist vollbracht. Der Gimp 2.6.4 läuft. Mal länger und mal kürzer. Kommt drauf an was eher abstürzt Desktop oder Gimp
@ch777
Am A**** einfacher Weg. Kopiere hier doch nur Sachen rein die du schon mal getestet hast und die auch funktionieren bzw. mit denen man ernsthaft arbeiten kann.
Zusätzlich waren nur babl 0.0.22, gegl 0.0.22, cairo 1.4.10, glib 2.16.6, gtk 2.12, intltool 0.35.5, pango 1.18, pygobject 2.12.1, pygtk 2.10.4 zu installieren. Von diversen -dev Paketen garnicht zu reden. Wozu du gtk 2.10 brauchst weiss ich nicht. Lassen wir das unter den Tisch fallen, wie die anderen Abhängigkeiten.
Ende vom Lied. Es geht, aber der Preis ist hoch. gdm hat plötzlich kein Hintergrundbild mehr, Clearlooks ist im Eimer, Gnome stürzt ab,
beim "Arbeiten" mit Gimp div. Aufhänger ....
... wenn das bei dir genauso funktioniert dann hast du den Sinn von stable nicht erfasst. Stabil laufen ! Nicht Stabil abstürzen !
@all
Wollte nur vermeiden das der Thread hier mit dem "einfachen Weg" eines "unerfahrenen Kompilator" endet. Dient der Qualitätssicherung des DF
Tschau
Auch wenn du Fedora nicht von Debian unterscheiden kannst, ich kann das.a6km64 hat geschrieben:Naja, bei Fedora 10 (Cambridge) ist der Gimp 2.6.4 dabei. Vllt. hat ch777 da was verwechselt.
Jo, bei mir funktioniert's und ich arbeite ganz prächtig damit.a6km64 hat geschrieben:Kopiere hier doch nur Sachen rein die du schon mal getestet hast und die auch funktionieren bzw. mit denen man ernsthaft arbeiten kann.
Aber ich geb's zu: Beim grundlos unfreundlich sein bist du der Meister
![Hail :hail:](./images/smilies/icon_hail.gif)
passt scho ...
...reiht sich nahtlos in die Reihe deiner unkonstruktiven Beiträge ein.
Schönes WE
muss jetzt zur Meisterfeier ...
...reiht sich nahtlos in die Reihe deiner unkonstruktiven Beiträge ein.
Schönes WE
muss jetzt zur Meisterfeier ...
Ich habe meinen ersten Beitrag geändert, damit er etwas konstruktiver wirkt ![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)