Hallo miteinander
Ich habe Firebird 1.5 heruntergeladen und das tar-Paket installiert. Nach der installation läuft der Firebird-Prozess.
server1:~# ps -ef |grep fireb
root 2666 2661 0 21:07 pts/0 00:00:00 grep fireb
root 11148 1 0 Jan28 ? 00:00:00 /opt/firebird/bin/fb_lock_mgr
server1:~#
Starte ich den Linuxserver jedoch durch, wird Firebird nicht mehr gestartet. Ein init-Script habe ich nicht gefunden. Nach einigem suchen im Internet habe ich in der Datei /etc/inetd.conf folgende Zeile gefunden.
tail /etc/inetd.conf
gds_db stream tcp nowait.30000 firebird /opt/firebird/bin/fb_inet_server fb_inet_server # Firebird Database Remote Server
server1:~#
Damit müsste Firebird beim Serverstart doch starten?
Gruss Chris
firebird 1.5
firebird 1.5
Linux is good, Debian is perfect...
Re: firebird 1.5
Hi,
inetd startet Netzwerkdienst imho nur nach Bedarf, d.h. wenn darauf zugegriffen wird. Solange also kein Client auf die DB zugreift, wird auch kein firebird-Prozess vom inetd gestartet.
Soll firebird als stand-alone-daemon laufen, musst du ihn enstprechend konfigurieren und ihm ein Start-Script einrichten.
inetd startet Netzwerkdienst imho nur nach Bedarf, d.h. wenn darauf zugegriffen wird. Solange also kein Client auf die DB zugreift, wird auch kein firebird-Prozess vom inetd gestartet.
Soll firebird als stand-alone-daemon laufen, musst du ihn enstprechend konfigurieren und ihm ein Start-Script einrichten.
We have reason to believe that man first walked upright to free his hands
for masturbation ...
for masturbation ...
Re: firebird 1.5
Hi
Besten Dank für Dene Antwort. Ich hatte den falschen Server (Clasic Server) installiert. Nach nochmaligem suchen im Internet habe ich nun den Super Server von Firebird installiert. Dies entspricht den Vorgaben die ich erfüllen muss. Beim Super Server habe ich nun auch die start- stop-Scripts bereits nach der Installation vorhanden. Somit brauche ich keine Handarbeit zu machen.
Nochmals herzlichen Dank für Deine Antwort, ohne diese, wäre ich vermutlich noch lange im dunkeln getappt. Denn erst dadurch kam ich drauf, dass der Super Server nur eine Instanz hat und nicht mehrere wie beim Clasic Server, welcher pro Client-Verbindung eine eine Instanz aufbaut.
Gruss Chris
Besten Dank für Dene Antwort. Ich hatte den falschen Server (Clasic Server) installiert. Nach nochmaligem suchen im Internet habe ich nun den Super Server von Firebird installiert. Dies entspricht den Vorgaben die ich erfüllen muss. Beim Super Server habe ich nun auch die start- stop-Scripts bereits nach der Installation vorhanden. Somit brauche ich keine Handarbeit zu machen.
Nochmals herzlichen Dank für Deine Antwort, ohne diese, wäre ich vermutlich noch lange im dunkeln getappt. Denn erst dadurch kam ich drauf, dass der Super Server nur eine Instanz hat und nicht mehrere wie beim Clasic Server, welcher pro Client-Verbindung eine eine Instanz aufbaut.
Gruss Chris
Linux is good, Debian is perfect...