eigene Debian pakete oder orginale Source

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
mpleo

eigene Debian pakete oder orginale Source

Beitrag von mpleo » 25.01.2009 00:54:51

Hi,
würde gern mal wissen was besser ist wenn es um das Thema Sicherheit und Kompatibiliät geht.
Ich will für mich zuhause einen kleinen Server installieren. Mit folgenden Hauptpaketen Perl5, Apache2, PHP5, MySQL, Postfix, Dovocot, Bind9, DHCP, Shorwell.

Jetzt hat ja Debian für das ganze schon eigene Paket die aber nicht mehr wirklich akutell sind.

Ist es jetzt sinvoller die Debian Paket zu installiren oder sollte man lieber die Source installieren.
Momentan benutze ich Debian Etch 4.0.

Mein Status mit den Debian Paketen ist es echt einfach und es geht auch immer gleich alles das ist schon irgendwie cool.

Mein Status mit Source Paketen naja viel aufwand und dann wieß ich nicht mal ob das ganze auch sicher eingerichtet ist.

was würdet ihr mir empfehle?

hikaru
Moderator

Re: eigene Debian pakete oder orginale Source

Beitrag von hikaru » 25.01.2009 01:14:01

Nimm die Debianquellen!

Diese mögen zwar nicht die aktuellsten Features mitbringen, Sicherheitsupdates erscheinen aber regelmäßig, solange eine Debianversion offiziell unterstützt wird.
Bei selbst kompilierter Software musst du dich um die Sicherheit selbst kümmern (nicht nur um die Updates). Das ist ein Haufen Arbeit und man übersieht schnell etwas. Ich habe das einmal für einen LAPP machen müssen und es macht keinen Spaß, wenn man auch noch andere Dinge zu tun hat.

Meillo
Moderator

Beitrag von Meillo » 25.01.2009 17:00:23

hikaru hat geschrieben:Nimm die Debianquellen!
+1
Use ed once in a while!

mpleo

Beitrag von mpleo » 25.01.2009 17:35:41

okay habt mich schon überzeugt glaube auch jetzt das die Debian paket die beste wahl für mein Projekt sind. Ist ja auch am einfachsten. Danke für euere hilfe.

Antworten