Lizenz für Edutainmentanwendung
Lizenz für Edutainmentanwendung
Hallo,
im Rahmen der Vorlesung Edutainment mussten wir ein Flash Spiel (Hasenschule) erstellen und möchten es jetzt unter eine freie Lizenz stellen. Es soll einmal in Debian einfließen können. Es muss auch nicht der Author genannt werden und es kann auch für kommerzielle Zwecke genutzt werden.
Nun meine Fragen:
Welche Lizenz ist für das Spiel und welche für die Bilder geeignet?
Ist Berlios eine geeignete Plattform? Erfahrungen?
Gruß Klaus
im Rahmen der Vorlesung Edutainment mussten wir ein Flash Spiel (Hasenschule) erstellen und möchten es jetzt unter eine freie Lizenz stellen. Es soll einmal in Debian einfließen können. Es muss auch nicht der Author genannt werden und es kann auch für kommerzielle Zwecke genutzt werden.
Nun meine Fragen:
Welche Lizenz ist für das Spiel und welche für die Bilder geeignet?
Ist Berlios eine geeignete Plattform? Erfahrungen?
Gruß Klaus
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
BSD
Dann kann jeder damit schlampen wie Er/Sie lustig ist. Berlios find ich ganz OK. Auch gegen Sourceforge schreibe ich kein böses Wort. OK die Werbung nervt aber Server und Infrastruktur kosten Unterhalt
Dann kann jeder damit schlampen wie Er/Sie lustig ist. Berlios find ich ganz OK. Auch gegen Sourceforge schreibe ich kein böses Wort. OK die Werbung nervt aber Server und Infrastruktur kosten Unterhalt
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
- Leonidas
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Jo, oder MIT. Kommt aufs gleiche.minimike hat geschrieben:BSD
In letzter Zeit ist auch Google Code recht populär geworden.minimike hat geschrieben:Berlios find ich ganz OK. Auch gegen Sourceforge schreibe ich kein böses Wort. OK die Werbung nervt aber Server und Infrastruktur kosten Unterhalt
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.
- BeS
- Moderator
-
Hallo,
PS: Funktioniert das Spiel schon mit freien Flash-Playern wie gnash und swfdec? Wenn nicht, dann denke ich wäre es evtl. ganz gut den Entwicklern von dem Spiel zu berichten, damit sie dafür sorgen können, dass es in einer der nächsten Versionen auch mit ihren Playern funktioniert. Die freuen sich sicher immer über "Testobjekte".
Gehe ich richtig in der Annahme, dass man das Flash Spiel dann auch auf einer Webseite spielen kann? Dann würde ich die GNU AGPL empfehlen, da so die Software auch wirklich für jeden Anwender/Spieler Freie Software ist.klaus1977 hat geschrieben: im Rahmen der Vorlesung Edutainment mussten wir ein Flash Spiel (Hasenschule) erstellen und möchten es jetzt unter eine freie Lizenz stellen. Es soll einmal in Debian einfließen können.
PS: Funktioniert das Spiel schon mit freien Flash-Playern wie gnash und swfdec? Wenn nicht, dann denke ich wäre es evtl. ganz gut den Entwicklern von dem Spiel zu berichten, damit sie dafür sorgen können, dass es in einer der nächsten Versionen auch mit ihren Playern funktioniert. Die freuen sich sicher immer über "Testobjekte".
Das ist afaik nach europäischen Recht gar nicht so einfach möglich, der Urheber muss da afaik immer irgendwie genannt werden.Es muss auch nicht der Author genannt werden...
Das ist kein Problem, dass erlaubt ausnahmslos jede Freie-Software-Lizenz, sonst wäre es keine Freie Software!...und es kann auch für kommerzielle Zwecke genutzt werden.
Persönlich bevorzuge ich http://savannah.nongnu.org oder evtl. http://www.gna.orgIst Berlios eine geeignete Plattform? Erfahrungen?
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support
Ich spreche von Freier Software!
Re: Lizenz für Edutainmentanwendung
Im Moment ist es noch eine Desktopanwendung, weil verschiedene Sachen von der Festplatte nachgeladen werden.Gehe ich richtig in der Annahme, dass man das Flash Spiel dann auch auf einer Webseite spielen kann? Dann würde ich die GNU AGPL empfehlen, da so die Software auch wirklich für jeden Anwender/Spieler Freie Software ist.
Nein, leider nicht, weil es mit Actionscript 3 programmiert wurde. Kann aber ja noch geändert werden.Funktioniert das Spiel schon mit freien Flash-Playern wie gnash und swfdec?
Da ich von berlios folgende Email bekommen hab, werde ich das Spiel auf sf.net unter die gute alte GPL v2 stellen
Damit wird es wohl die geringsten Probleme geben.Due to resource limitations we cannot support more games or game frameworks.
The BerliOS Crew
Gruß Klaus
- BeS
- Moderator
-
Wenn es mittelfristig aber auch mal über einen Server im Browser laufen soll, dann würde ich mir evtl. die AGPL nochmal überlegen.klaus1977 hat geschrieben:Im Moment ist es noch eine Desktopanwendung, weil verschiedene Sachen von der Festplatte nachgeladen werden.Gehe ich richtig in der Annahme, dass man das Flash Spiel dann auch auf einer Webseite spielen kann? Dann würde ich die GNU AGPL empfehlen, da so die Software auch wirklich für jeden Anwender/Spieler Freie Software ist.
Ich bin ja kein großer sf.net Fan. Neben technischen Problemen, sf.net ist gerade aus Europa oft sehr langsam und schlecht zu erreichen, ist auch das ein Grund.Da ich von berlios folgende Email bekommen hab, werde ich das Spiel auf sf.net unter die gute alte GPL v2 stellen
Wieso GPLv2? Ich würde zur aktuellen GPL raten...
Viel Erfolg mit eurem Spiel!
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support
Hallo!BeS hat geschrieben:Ich bin ja kein großer sf.net Fan. Neben technischen Problemen, sf.net ist gerade aus Europa oft sehr langsam und schlecht zu erreichen, ist auch das ein Grund.
Ich bin bei BerliOS Developer registriert. Ganz unten auf developer.berlios.de steht das hier:
Was hat das zu bedeuten?developer.berlios.de hat geschrieben:SourceForge is a trademark or registered trademark of VA Software Corporation in the United States and/or other countries.
Noch eine andere Frage:
Was ist der Unterschied zwischen
http://savannah.gnu.org und
http://savannah.nongnu.org ?
Gruß, /root!
Zuletzt geändert von lhfloss am 21.01.2009 18:03:32, insgesamt 1-mal geändert.
Savannah scheidet wegen diesem Satz aus, da ja der Flashplayer von Adobe verwendet werden muss:
Als Lizenz werde ich jetzt wohl die AGPL nehmen.
Projekt wird gerade eingerichtet.
https://sourceforge.net/projects/hasenschule/
Vielen Dank für die Hilfe!
Klaus
und http://www.gna.org hab ich heute zum ersten mal gehört und möchte nicht auf mir unbekannten Servern mein Projekt lagernWe host free projects that run on free operating systems and without any proprietary software dependencies
Als Lizenz werde ich jetzt wohl die AGPL nehmen.
Projekt wird gerade eingerichtet.
https://sourceforge.net/projects/hasenschule/
Vielen Dank für die Hilfe!
Klaus
- BeS
- Moderator
-
Keine Ahnung, kenne BerliOS nicht so genau. Da musst du im Zweifelsfall bei denen nachfragen./root hat geschrieben: Ich bin bei BerliOS Developer registriert. Ganz unten auf developer.berlios.de steht das hier:Was hat das zu bedeuten?developer.berlios.de hat geschrieben:SourceForge is a trademark or registered trademark of VA Software Corporation in the United States and/or other countries.
Das ist beides die gleiche Plattform, der einzige Unterschied ist, dass du auf savannah.gnu.org offizielle GNU-Projekte findest und auf savannah.nongnu.org Freie-Software-Projekte die nicht zum GNU-Projekt gehören.Noch eine andere Frage:
Was ist der Unterschied zwischen
http://savannah.gnu.org und
http://savannah.nongnu.org ?
Stimmt, dass ist natürlich ein Problem. Hoffen wir, dass euer Spiel auch bald auf den freien Flash Playern laufen wird, ganz unabhängig davon wo ihr es hosted...klaus1977 hat geschrieben:Savannah scheidet wegen diesem Satz aus, da ja der Flashplayer von Adobe verwendet werden muss:We host free projects that run on free operating systems and without any proprietary software dependencies
Na das VA Software die Markenrechte am Namen Sourceforge hält./root hat geschrieben:Ich bin bei BerliOS Developer registriert. Ganz unten auf developer.berlios.de steht das hier:Was hat das zu bedeuten?developer.berlios.de hat geschrieben:SourceForge is a trademark or registered trademark of VA Software Corporation in the United States and/or other countries.
http://www.openpr.de/pdf/89639/direct-V ... uegbar.pdf
Danke für die Antworten!
Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut und habs gefunden. Hier steht, dass Sourceforge die von BerliOS eingesetzte Software ist.
@ BeS:
@ ub13:
Ich meinte eher, was das im Bezug auf BerliOS für eine Bedeutung hat. Warum auf berlios.de was von Sourceforge steht. Sorry, ich hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Gruß, /root!
Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut und habs gefunden. Hier steht, dass Sourceforge die von BerliOS eingesetzte Software ist.
@ BeS:
Gut, dann wäre savannah.nongnu.org das richtige für mich.Das ist beides die gleiche Plattform, der einzige Unterschied ist, dass du auf savannah.gnu.org offizielle GNU-Projekte findest und auf savannah.nongnu.org Freie-Software-Projekte die nicht zum GNU-Projekt gehören.
@ ub13:
Ich meinte eher, was das im Bezug auf BerliOS für eine Bedeutung hat. Warum auf berlios.de was von Sourceforge steht. Sorry, ich hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Gruß, /root!
Nein, aber wenn du den ganzen Paragraphen unten liest, ist dort auch der Verweis auf Linux, etc. drin. Das heisst Berlios nennt Begriffe wie bsp. Sourceforge oder Linux in ihren Texten und nennt aus rechtlichen Gründen dann auch gleich den Halter des Markenrechts dazu./root hat geschrieben:Ich meinte eher, was das im Bezug auf BerliOS für eine Bedeutung hat. Warum auf berlios.de was von Sourceforge steht. Sorry, ich hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Berlios ist ein "Wettbewerber" von Sourceforge als Marktplatz im Web (Hosting-Plattform für Open-Source-Projekte) - deshalb nennen die das wohl explicit.
- Leonidas
-
Nein, BerliOS nutzt die selbe Software wie SourceForge Alexandria, allerdings eine alte Version, da SourceForge seit 2001 keine neuen Versionen mehr offengelegt hat. Übrigens gibt es von Alexandria noch mehrere Forks, wie GForge (das von Debians Alioth verwendet wird, aber auch von PgFoundry und RubyForge) und Savane (das von Savannah und Gna verwendet wird).ub13 hat geschrieben:Berlios ist ein "Wettbewerber" von Sourceforge als Marktplatz im Web (Hosting-Plattform für Open-Source-Projekte) - deshalb nennen die das wohl explicit.
Ähm wieso nein?Leonidas hat geschrieben:Nein, BerliOS nutzt die selbe Software wie SourceForge Alexandria, allerdings eine alte Version, da SourceForge seit 2001 keine neuen Versionen mehr offengelegt hat. Übrigens gibt es von Alexandria noch mehrere Forks, wie GForge (das von Debians Alioth verwendet wird, aber auch von PgFoundry und RubyForge) und Savane (das von Savannah und Gna verwendet wird).ub13 hat geschrieben:Berlios ist ein "Wettbewerber" von Sourceforge als Marktplatz im Web (Hosting-Plattform für Open-Source-Projekte) - deshalb nennen die das wohl explicit.
Die Begründung wegen der Angabe der Markenrechte passt schon. Was hat das jetzt mit der genutzten Software zu tun?
http://www.berlios.de/impressum/index.php.en
http://alexandria.wiki.sourceforge.net/ ... 98f367dffb
- Leonidas
-
Nein, weil sie SourceForge nicht nennen weil es deren Wettbewerber ist (welche Logik wäre dass denn? Microsoft und Apple nennen sich auch nicht gegenseitig auf deren Websites) sondern weil die Software die sie einsetzen von SF ist und die den Teil im Template nicht geändert haben. Wozu auch.ub13 hat geschrieben:Ähm wieso nein?Leonidas hat geschrieben:Nein, BerliOS nutzt die selbe Software wie SourceForge Alexandria, allerdings eine alte Version, da SourceForge seit 2001 keine neuen Versionen mehr offengelegt hat. Übrigens gibt es von Alexandria noch mehrere Forks, wie GForge (das von Debians Alioth verwendet wird, aber auch von PgFoundry und RubyForge) und Savane (das von Savannah und Gna verwendet wird).ub13 hat geschrieben:Berlios ist ein "Wettbewerber" von Sourceforge als Marktplatz im Web (Hosting-Plattform für Open-Source-Projekte) - deshalb nennen die das wohl explicit.
Das erste Release (1.0.0) ist erstellt und kann unter https://sourceforge.net/projects/hasenschule/ heruntergeladen werden.
Könnte jemand noch mal drüber schauen, ob alle Lizenzbestimmungen eingehalten werden?
Weil das Spiel zur Laufzeit Sounddateien aus dem Soundordner nachlädt, die unter der CC Lizenz stehen.
Anregungen? Kritik?
Gruß Klaus
Könnte jemand noch mal drüber schauen, ob alle Lizenzbestimmungen eingehalten werden?
Weil das Spiel zur Laufzeit Sounddateien aus dem Soundordner nachlädt, die unter der CC Lizenz stehen.
Anregungen? Kritik?
Gruß Klaus