Debian über PXE

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
DebianRouter

Debian über PXE

Beitrag von DebianRouter » 23.01.2009 20:51:59

Erst einmal Hallo!
Ich bin gerade dabei auf Debian umzusteigen und wollte mir ein kleines Basissystem auf einem ThinClient installieren [def. ThinClient => PC ohne CD-Rom und Floppy]. Da ich wie gesagt keine Laufwerke besitze wollte ich also über PXE installieren, was nach anlaufschwierigkeiten auch ganz gut klappt....bis zu einem bestimmten punkt!
Ich benutze z.Zt. einen WinServer 2003[Virtuelle Maschine über CrossOver Kabel] der mir das booten ermöglicht, d.h. er lädt den kernel und die initrd.gz und startet dann ein debian installationsprogramm. Leider braucht der eine Kernel die Pakete von der CD und sagt mir das er kein Basissystem installieren kann. Ein zweiter Kernel sagt mir ich solle ein Spiegel-Server auswählen. Und da beginnt das eigentliche Problem:
Ich habe keinen Router sondern nur ein DSL Modem und kann daher nicht über das Internet die Pakete laden!
Gibt es eine Möglichkeit diese Pakete lokal bereit zustellen?

Falls ich noch nähere Ausführungen machen soll einfach sagen. Bin für jede Hilfe dankbar!
lg

beta1
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian über PXE

Beitrag von beta1 » 23.01.2009 21:08:54

Hi
DebianRouter hat geschrieben: Ich bin gerade dabei auf Debian umzusteigen und wollte mir ein kleines Basissystem auf einem ThinClient installieren [def. ThinClient => PC ohne CD-Rom und Floppy].
Debian kann man auch von Festplatte oder USB-Stick installieren. -> http://d-i.alioth.debian.org/manual/de.i386/apa.html

DebianRouter hat geschrieben: Ich habe keinen Router sondern nur ein DSL Modem und kann daher nicht über das Internet die Pakete laden!
Was benutzt du für Internet Anmeldung Username und Passwort. Mann kann auch während Installation pppoe einrichten.

Gruß beta1

//Edit
Willkommen im Forum :)

DebianRouter

Beitrag von DebianRouter » 23.01.2009 21:37:49

Also bin bei versatel und muss zur anmeldeung ganz normal username und passwort eingeben!

wie kann ich pppoe einrichten?

thx

beta1

Beitrag von beta1 » 23.01.2009 21:47:39

Debian Installer in Expertgui Modus starten.
Dann kommt die Möglichkeit zusätzliche Komponente installieren -> alles mit ppp auswählen
Hinterher kann man Internetzugang mit Username und Paswort einrichten :wink:

DebianRouter

Beitrag von DebianRouter » 23.01.2009 22:04:55

was heißt denn eigentlich "man kann debian auch über usb installieren"?
heißt das ich kann nachdem der kernel und initrd.gz geladen sind und ich beim installationsmenü angekommen bin einen usb stick anstecken und von dort ein image auswählen oder muss ich einen bootbaren usb stick erstellen? wenn letzteres kommt das problem hinzu das der TC kein usb boot unterstützt ;(

beta1

Beitrag von beta1 » 24.01.2009 10:32:38

Hallo
DebianRouter hat geschrieben:Da ich wie gesagt keine Laufwerke besitze wollte ich also über PXE installieren
Es gibt auch die Möglichkeit :)
4.5.2.1. PXE-Boot aktivieren in der DHCP-Konfiguration
Gruß beta1

Antworten