[gelöst] Mount via Desktopicon wie in Knoppix

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
hikaru
Moderator

[gelöst] Mount via Desktopicon wie in Knoppix

Beitrag von hikaru » 22.01.2009 23:24:26

Hallo,

Ich hoffe, ich bin mit der Anfrage nicht im völlig falschen Forum. ;-)

Es hat ja sicher so ziemlich jeder hier schon mal Knoppix gesehen. Und dort gibt es die Desktopicons für die Partitionen, mit denen diese durch einen Klick gemountet werden können.
Ich suche jetzt die Software, die das macht (Partitionen auslesen, Icons erstellen, Mounten beim Klick).

Weiß jemand, wie die heißt? Ohne Namen weiß ich leider auch nicht, wonach ich suchen soll.

Ach ja, unter Debian selbst kenne ich nur Gnome und Xfce. Inwiefern das also KDE-spezifisch ist, weiß ich nicht. Ich möchte es letztendlich auf KDE allerdings in Slax einsetzen.
Zuletzt geändert von hikaru am 23.01.2009 10:26:47, insgesamt 1-mal geändert.

Aliquando

Re: Mount via Desktopicon wie in Knoppix

Beitrag von Aliquando » 23.01.2009 01:33:41

Hallo,
mit KDE sollte es out-of-the-box gehen, jedenfalls ging es mit KDE 3, über die Änderungen in KDE 4 bin ich jetzt nicht im Bild.
Du klickst mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle auf dem Desktop und wählst dann Eigenschaften oder Einstellungen (weiß grad nicht wie es in KDE heißt) und da müsstest du dich etwas durchklicken. Es sollte irgendwo da eine lange Liste geben, in der du auswählen kannst, welche Devices als Icon auf dem Desktop erscheinen sollen (jeweils mounted und nicht-mounted).
Viele Grüße, Aliquando

hikaru
Moderator

Re: Mount via Desktopicon wie in Knoppix

Beitrag von hikaru » 23.01.2009 10:26:27

Aha, danke!

Ich hab's gefunden:
Rechtsklick auf Desktop -> Configure Desktop -> Behavior -> Device Icons

Es funktioniert zwar noch nicht ganz wie erwartet, aber das wird schon.

Antworten