Hi!
Ich habe ein Webformular, auf dem ich mittels JavaScript Einträge, die in ein Text-Input gemacht wurden, per Button in eine Select-Box hinzufüge.
Wenn man fertig ist, sollen mittels Submit alle Einträge der Select-Box verschickt werden.
Nun zum Problem:
Ich möchte gerne, daß das Drücken von Return/Enter kein Submit ausführt, sondern halt wie ein Klick auf den Add-Button reagiert. Das liegt einfach daran, daß ich so auf dem Ziffernblock mehrere Nummern schnell eintackern kann und am Schluß dann auf Submit klicke. Ebenso sendet ein Barcode-Reader in der Regel ein Return mit - und auch hier möchte ich, daß ich mit dem Reader dann X Barcodes "on-the-fly" einlesen kann.
Weiß jemand, wie ich das hinkriegen kann? Laufen muß das zunächst mit Firefox 3.x.
Webformular - default Button ändern
- Natureshadow
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Hallo,
wenn du dem Add-Button eine id gibst, kannst du im onEnter-Event (oder onKeydown mit entsprechender Überprüfung, bin mir gerade nicht sicher ob es onEnter gibt ) die gleiche Funktion aufrufen wie beim onClick des Add-Buttons.
Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Submit verhindert - da kann man geschickt mit Rückgabewerten von Funktionen hantieren, das müsste ich aber nochmal recherchieren kurz falls es noch Probleme gibt.
Grüße,
Nik
wenn du dem Add-Button eine id gibst, kannst du im onEnter-Event (oder onKeydown mit entsprechender Überprüfung, bin mir gerade nicht sicher ob es onEnter gibt ) die gleiche Funktion aufrufen wie beim onClick des Add-Buttons.
Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Submit verhindert - da kann man geschickt mit Rückgabewerten von Funktionen hantieren, das müsste ich aber nochmal recherchieren kurz falls es noch Probleme gibt.
Grüße,
Nik
Linux Professional Institute Certification Level 2
Warum bist du immer so gehässig? | FAQ (aka "Mein Sound ist kaputt!")
Meine DF.de-Stalker: Cae und TRex - I <3 you!
Warum bist du immer so gehässig? | FAQ (aka "Mein Sound ist kaputt!")
Meine DF.de-Stalker: Cae und TRex - I <3 you!
Re: Webformular - default Button ändern
hi
du kannst das "Enter" drücken mit einer "onsubmit" Funktion im <form> Tag abfangen. (Wichtig dabei ist das return)
Das Formular wird dann nur abgeschickt, wenn die Funktion true zurück gibt. Und diese gibt nur true zurueck wenn zum Beispiel die Variable buttonGedrueckt auf 1 gesetzt ist.
Die Javascript Syntax wird wahrscheinlich nicht stimmen, vom Aufbau her sollte das aber funktieren.
du kannst das "Enter" drücken mit einer "onsubmit" Funktion im <form> Tag abfangen. (Wichtig dabei ist das return)
Code: Alles auswählen
<script type="javascript">
<!--
// variable zum uerberpruefen ob gedrueckt wurde
var buttonGedrueckt=0;
// gibt nur true zurueck, wenn das submit vom button kommt
function submitCheck()
{
if(buttenGedrueckt==1){
return true;
}
return false; // variable nicht gesetzt also nicht "submitten"
}
//-->
</script>
<!-- Funktion im Formular hinterlegen //-->
<form onsubmit="return submitCheck()">
<!-- Beim submit die Variable setzen (musst du evt. auch in einer Funktion machen)//-->
<input type="submit" onclick="buttonGedrueckt=1" />
</form>
Die Javascript Syntax wird wahrscheinlich nicht stimmen, vom Aufbau her sollte das aber funktieren.