IP CAM bzw Überwachungsserver
IP CAM bzw Überwachungsserver
Hallo,
habe hier einen Server mit verschiedenen Funktionen stehen, würde es gerne um eine WICHTIGE funktion erweitern, hoffe ihr könnt mir helfen.
Es geht darum das ich hier 4 Webcams habe die ich gerne an den Server anhängen würde um diese als Überwachungssystem verwenden zu können (zb als Internet Stream oder damit er wenn er eine Bewegung registriert Bilder schießt und diese dann auf den FTP-Server hochlädt).
Kann mir jemand sowas empfehlen? Ist sowas eigendlich möglich oder geht dies nur auf Windows? (das hoff ich nicht)
Mfg
Michael
habe hier einen Server mit verschiedenen Funktionen stehen, würde es gerne um eine WICHTIGE funktion erweitern, hoffe ihr könnt mir helfen.
Es geht darum das ich hier 4 Webcams habe die ich gerne an den Server anhängen würde um diese als Überwachungssystem verwenden zu können (zb als Internet Stream oder damit er wenn er eine Bewegung registriert Bilder schießt und diese dann auf den FTP-Server hochlädt).
Kann mir jemand sowas empfehlen? Ist sowas eigendlich möglich oder geht dies nur auf Windows? (das hoff ich nicht)
Mfg
Michael
- Lord_Carlos
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: IP CAM bzw Überwachungsserver
Das geht, selber schon mal gemacht. Wie die Programme heisen weis ich nicht mehr genau.
Code: Alles auswählen
apt-cache search webcam ftp
webcamd - Capture images from video devices
So schwer war es doch nicht dieses Programm zu finden oder? Aber es gibt auch noch zwei drei andre, einfach mal weiter suchen wen dir dieses nicht gefällt.Webcamd nimmt Bilder von Ihrer webcam und speichert sie im lokalen
Webverzeichnis oder überträgt sie per FTP.
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!
Hey,
gefunden habe ich dies schon, nur wollte ich das nciht sinnlos installieren, weil ich nicht genau weiß was das ist.
Macht der nun bilder wenn er bewegungen registriert oder ist das einfach ein "bilder knipser" der mir die bilder ins netz stellt?
mfg
Michael
gefunden habe ich dies schon, nur wollte ich das nciht sinnlos installieren, weil ich nicht genau weiß was das ist.
Macht der nun bilder wenn er bewegungen registriert oder ist das einfach ein "bilder knipser" der mir die bilder ins netz stellt?
mfg
Michael
-
Hmh also es gibt ja IP-CAM´s die das von Haus aus können. Diese Dinger sind recht gut zu gebrauchen. Der Vorteil ist natürlich das sie dir eine Mail schreiben und völlig unabhängig von deinem Server arbeiten.
- Simmel
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
USB-Webcams? 4 Stück? Hmh, das wird wohl alleine technisch nicht gehen, wenns 1.1 ist schon gar nicht, selbst wenns USB2.0 ist so gut wie unmöglich, zumindest wenn du Live-Streaming machen willst. Abgesehen davon kannst du mit USB ja eh nicht "kilometerweit" Kabel verlegen, deine Kameras würden sich mehr oder minder auf einen kleinen Raum beschränken.norreyy hat geschrieben:Hallo,
Mfg
Michael
Die IP-Kameras sind da schon eher eine Lösung und das Streaming/die Bilder können auf einem Apache-Server verteilt/abgelegt werden.
you've got to know how far to go in going too far
perl -le'print+(split//,"schaeuble")[6,8,7,3,5,0..2,4]'
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/
- Lord_Carlos
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Also es gibt auch ein linux USB Cam Projekt die auch Bewegungen erkennt. Leider weis ich den Namen nicht.
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!
Ich muss nicht alle 4 verwenden, es reicht wenn eines Funktionieren würde, sind usb2.0Simmel hat geschrieben: USB-Webcams? 4 Stück? Hmh, das wird wohl alleine technisch nicht gehen, wenns 1.1 ist schon gar nicht, selbst wenns USB2.0 ist so gut wie unmöglich, zumindest wenn du Live-Streaming machen willst. Abgesehen davon kannst du mit USB ja eh nicht "kilometerweit" Kabel verlegen, deine Kameras würden sich mehr oder minder auf einen kleinen Raum beschränken.
Die IP-Kameras sind da schon eher eine Lösung und das Streaming/die Bilder können auf einem Apache-Server verteilt/abgelegt werden.
Wo bekomme ich diese IP Kameras her? Ich kenn mich dem nicht wirklich aus.
mfg
Michael
- Simmel
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
norreyy hat geschrieben:Ich muss nicht alle 4 verwenden, es reicht wenn eines Funktionieren würde, sind usb2.0Simmel hat geschrieben: USB-Webcams? 4 Stück? Hmh, das wird wohl alleine technisch nicht gehen, wenns 1.1 ist schon gar nicht, selbst wenns USB2.0 ist so gut wie unmöglich, zumindest wenn du Live-Streaming machen willst. Abgesehen davon kannst du mit USB ja eh nicht "kilometerweit" Kabel verlegen, deine Kameras würden sich mehr oder minder auf einen kleinen Raum beschränken.
Wo bekomme ich diese IP Kameras her? Ich kenn mich dem nicht wirklich aus.
mfg
Michael
Hier,
erster Link bei
http://www.webcamcenter.eu/
@carlos: Jo hatte ich mir auch schonmal angesehen, leider kann ich den Link ebenfalls nicht mehr finden, glaube ich habe den nicht auf der Arbeit sondern zuhause :-/
you've got to know how far to go in going too far
Hallo,
du suchst motion - aptitude install motion.
Egal ob USB oder IP-Cams, ich verwende die Software schon länger und sehr erfolgreich.
Was tatsächlich ein Problem sein kann ist wenn du mehrere USB Cams an einem Controller betreibst, denn Videoüberwachung ist resourcenintensiv.
Gruß
du suchst motion - aptitude install motion.
Egal ob USB oder IP-Cams, ich verwende die Software schon länger und sehr erfolgreich.
Was tatsächlich ein Problem sein kann ist wenn du mehrere USB Cams an einem Controller betreibst, denn Videoüberwachung ist resourcenintensiv.
Gruß
Ansonsten würde ich mir die Cams von Mobotix ansehen... die machen die Auswertung völlig autark und belasten den Server nicht. Auf den Cams läuft übrigens auch Linux...
Mobotix kann ich nur empfehlen, hab ich schon 2x installiert (einmal in größerem Ausmaß und einmal ne einzelne) und es ist wirklich Wahnsinn, wie genial die Dinger sind. Kosten halt auch n bisschen..
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
-
Bei den IPCams haben die meisten einen Webserver mit zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten. Die erkennen Bewegungen in bestimmten Bereichen etc..