debian hurd

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
frindly

debian hurd

Beitrag von frindly » 19.01.2009 12:55:29

hallo,
ich habe mal gelesen, debian benutzt nur den linux kernel, weil es keine andere freie alternative gibt, die brauchbar ist. (irgend so ein linux buch von 2000)
angeblich soll ja der gnu hurd kernel der bevorzugte kernel für gnu systeme sein.
nun würd mich mal interessieren, ob an dem hurd überhaupt noch entwickelt wird, oder ob das projekt eingeschlafen ist.
bestehen überhaupt noch bestrebungen debian auf hurd zu portieren, oder wird die ganze anstrengung auf linux konzentriert?

Saxman
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: debian hurd

Beitrag von Saxman » 19.01.2009 12:56:54

"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

frindly

Beitrag von frindly » 20.01.2009 12:50:24

der link bringt mich leider nicht weiter. genau so wenig googeln oder wikipedia.
denn man erfährt zwar, das es hurd gibt. aber wo hurd heute steht. der letzte vernünftige artikeln war in einer zeitschrift freebsd von 2000. dort stand, das es noch keine usb unterstützung gab. und laut dieses artikels ist hurd auch nicht alleine lauffähig. das ist jetzt aber schon 9 jahre her. und mich würde halt interessieren, ob überhaupt noch leute an hurd arbeiten,...

Saxman
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Saxman » 20.01.2009 12:58:44

Und weil du den anderen thread nicht eröffnet hast in dem über dieses Thema diskutiert wird ist es dir verboten dort eine Frage zu dem Thema zu stelllen?
Oder findest du dieses Thema so wichtig und kontrovers daß es einer parallelen Abarbeitung in verschienenen simultan laufenden Threads bedarf??

MassiveMultithreadQuestions.. Die Zukunft der Forenspammer.. MMQ
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

frindly

Beitrag von frindly » 22.01.2009 12:51:33

Nein, ich hätt auch darin schreiben können. :(
Saxman hat geschrieben:Und weil du den anderen thread nicht eröffnet hast in dem über dieses Thema diskutiert wird ist es dir verboten dort eine Frage zu dem Thema zu stelllen?
Oder findest du dieses Thema so wichtig und kontrovers daß es einer parallelen Abarbeitung in verschienenen simultan laufenden Threads bedarf??

MassiveMultithreadQuestions.. Die Zukunft der Forenspammer.. MMQ

Antworten