Game Kernel

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
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chabayo
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Re: Game Kernel

Beitrag von chabayo » 17.01.2009 22:27:25

...klar.

Du kannst dem Kernel einen postfix (!oder so? - gegenteil von prefix) geben.

Den genauen Menupunkt weiss ich im Moment nicht. Ist aber sicherlich unter den ersten 5 Punkten, also deren Untermenues. Halte Ausschau nach zwei Klammern, also sowas (), und dort kannst du anstelle der drei Schalter No/Module/Yes einen String eingeben - dieser wird dann dem Kernelnamen angehaengt.

Ich geb da eigentlich immer den Hostname und/oder die angewandten Patches ein.

EDIT: trotzdem, das dies daran liegen soll...kann ich schwer nachvollziehen - aber wir leben in der Zeit der Virtu(ali/osi)taet, und alles ist moeglich...
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Spasswolf
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Re: Game Kernel

Beitrag von Spasswolf » 17.01.2009 22:29:47

Die Fehlermeldung berichtet aber von der fehlgeschlagenen Erstellung der Initramdisk ...

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Saxman
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Re: Game Kernel

Beitrag von Saxman » 17.01.2009 23:51:10

chabayo hat geschrieben:.... aber wir leben in der Zeit der Virtu(ali/osi)taet, und alles ist moeglich...
Hmmm... Dann lass bitte Geld regnen, Ich sende dir bei Bedarf die genauen Koordinaten. :D :D :D
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Noobe
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Re: Game Kernel

Beitrag von Noobe » 18.01.2009 03:30:30

Linux wird nie langweilig :mrgreen: schonmal ein kleiner Zwischenbericht...
Ich habe nun mein Problem "Failed to create initrd image" mit folgendem Schritt wenigsten schonmal einen Step weiter bekommen. Ich habe nach viel gegoogel einen Hinweis auf das erstellen eines Ordners unter /lib/modules mit dem Imagenamen (also .../2.6.18.6) gefunden. Das brachte mich dann zum aktuellen Problem. Alles lief super durch bis ich dann lilo eingebe, dann kommt

Code: Alles auswählen

# lilo
Warning: The initial RAM disk is too big to fit between the kernel and
   the 15M-16M memory hole.  It will be loaded in the highest memory as
   though the configuration file specified "large-memory" and it will
   be assumed that the BIOS supports memory moves above 16M.
Added Linux ? *
Nach den englischen Kollegen liegt das wiederum an der Funktion [loadable module support] welches ich im Kernel aus Sicherheitsgründen deaktiviert habe. (Dadurch wird der Bock wohl zu fett)
Werde also nochmals backen und noch mehr Treiber rausnehmen, kann mir nur recht sein, hauptsache das System lüppt.
Ich melde mich dann nochmals mit meinen Ergebnissen.
Gruß

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cirrussc
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Re: Game Kernel

Beitrag von cirrussc » 18.01.2009 04:24:32

Ganz ohne ladbare Module wird man nicht auskommen denk ich (macht zu mindest wenig Sinn).
Gruß cirrussc
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Saxman
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Re: Game Kernel

Beitrag von Saxman » 18.01.2009 08:20:54

cirrussc hat geschrieben:Ganz ohne ladbare Module wird man nicht auskommen denk ich (macht zu mindest wenig Sinn).
Auf einem Server macht das in meinen Augen schon Sinn, allerdings habe Ich die Erfahrung gemacht daß manche Treiber nicht direkt richtig erkannt werden wenn sie nicht als Modul gebaut werden, oder genauer gesagt Debian dann Zicken macht.
Konkret hatte Ich das Problem mal mit den Netzwerktreibern die Ich probehalber mal fest eingebunden hatte.
Debian muss hinterher gegebenenfalls angepasst werden.

Schönen Gruß
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Noobe
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Re: Game Kernel

Beitrag von Noobe » 18.01.2009 08:30:14

Guten Morgen!
Also ich habe die Quelle grade nicht zur Hand, aber dort wurde ausdrücklich darauf hingewiesen das es eine Sicherheitslücke ist und auf jeden fall deaktiviert werden sollte. Ich habe mal wieder die Nacht an der Kiste verbracht und muss nun sagen, keine chance! Ich habe alles was raus kann, rausgeschmissen und der Kernel soll immer noch zu groß sein :oops:
Ich tüddel jetzt noch einmal nen Kernel zusammen, aber diesmal lass ich die Funktion drinne, werde dann ja sehen obs damit klappt.
Was mir noch aufgefallen ist, die Datei "vmlinuz-2.6.18.6" ist nun mit 6mb um das 6fache bei gleicher Kernelversion gewachsen, dagegen ist die Datei "initrd.img-2.6.18.6" um die hälfte kleiner (statt 5mb nur 2mb). Ich werde mal schauen ob sich diese Unterschiede wieder aufheben wenn ich die Modul-Funktion aktiviert lasse.

Edit: So nun habe ich es auch nochmal mit loadable Modul gebacken, die erste Fehlermeldung "...mkinitramfs-kpkg failed to create initrd image... ist nun beseitigt, das entpacken des deb paketes läuft auch astrein, bekomme dann aber beim Befehl "lilo" meinen Nackenschlag:

Code: Alles auswählen

Warning: The initial RAM disk is too big to fit between the kernel and
   the 15M-16M memory hole.  It will be loaded in the highest memory as
   though the configuration file specified "large-memory" and it will
   be assumed that the BIOS supports memory moves above 16M.
Kann doch nicht so schwer sein^^
Ist es viel. doch nen Setting das ich beim "make menukonfig" nicht richtig gesetzt habe? Ich finde sehr sehr viel dazu bei google, leider nichts mit brauchbaren Hinweisen, die meißten raten zum abspecken des Kernels, das habe ich ja bis aufs maximum gemacht.

aktulle Settings:

Code: Alles auswählen

Loadable module support  --->
[*] Enable loadable module support                                   
  [*]   Module unloading                                               
  [ ]     Forced module unloading                                      
  [ ]   Module versioning support                                     
  [ ]   Source checksum for all modules                              
  [*]   Automatic kernel module loading
Hat jemand von euch dazu noch eine Idee?


THANKS




Gruß

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chabayo
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Re: Game Kernel

Beitrag von chabayo » 18.01.2009 12:52:10

...ganz ohne Modulsupport geht schon - hat wohl auch den Vorteil das Schadcode schwieriger in die Kernelspace zu tragen ist, wenn ueberhaupt; will mich aber hier nicht aufspielen: hab wenig Ahnung davon.

Fahr das System mit Modulsupport hoch, lass dir anzeigen welche Module geladen werden, bzw. welche du nachladen willst. Dann binde jene fest ein und du hast den Kernel den du suchst

Aber, vertu dich auf keinen fall bei den unterstuetzten Dateisystemen, sonst wird dein Kernel das Wurzelverzeichnis nicht einbinden und kein init-Binary laden koennen - in diesem Fall hilft abermals nur ein Reset, es sei denn du hast, wiederum ueber eine spezielle Kernelkonfiguration, das Feature eingebunden in diesem Fall automatisch neu zu starten. Arbeitest du also mit der kexec-Funktion wuerde er automatisch wieder ins alte System booten.

EDIT: Wenn du den Modulsupport deaktiviersrt brauchst du keine initrd!!! - deaktiviere initrd-Support. Nicht vergessen dem Kernel in der lilo.conf das Wurzelverzeichnis korrekt anzugeben.

Ein Kernel mit >4 MB ist machomaessig gross. Ein Kernel fuer einen vServer mit ein bisschen Netzwerkkarte und TCP-Support sollte 2,5 MB nicht ueberschreiten, meine ich.

Ich arbeite heute auch noch an einem kleinen VDR und werde einen Kernel dazu bauen muessen, damit waere ich auch wieder etwas naeher an der Materie dran.
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Noobe
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Re: Game Kernel

Beitrag von Noobe » 19.01.2009 00:15:06

Guten Abend chabayo!
Erstmal um das für mich klar zu stellen, ist mein Kernel mit diesen größen wirklich zu groß? Verstehe das nicht, habe alleine 1std alle Treiber und Funktionen deaktiviert, keine Grafikkarten und Sound unterstützung und und und... Dagegen ist mein aktueller Kernel der den mit mein Anbieter "Hetzner" als Installationsimage anbietet.
Sehe ich das richtig, das ich was immer sich auf (m) modular setzen läst auch auf modular setzen sollte um in schlanker zu bekommen?
Ich habe das gefühl das ich grundsätzlich einen Verständnisfehler unterliege. In den Anleitungen die ich benutze wird ausgesagt, das ich expliziet das Modularsystem deaktivieren soll (sicherheit), dann für Server Audio und Video und halt das was ich nicht benötige. Ich habe ja nun wirklich jede Funktion von Bluetooth bis Wlan abgeschaltet. Habe mir eine Hardwareliste des Servers ausspucken lassen und anhand dieser die Treiber begrenzt. Also zuviel kannst nett mehr sein, denke es liegt einfach an meiner Methode "(m)" die ich vielleicht ändern müßte.

Ich habe die Funktion kexec zwar im Kernel aktiviert, bin aber noch nicht weiter drauf eingegangen. Ich komme inzwischen richtig gut mit dem Rescue System klar und Mounte mir dort eben die Platten, lilo.conf via vi und ab dafür :)

Was ich noch merkwürdig finde ist das ich nach dem aufruf des .deb und auch dem Befehl lilo keine Fehlermeldung bekomme, beim ablauf des .deb wird mir auch angezeigt das lilo überprüft wurde. Nur wird nach einem Reboot mir immer noch der alte Kernel gebootet. Also ändere ich den Eintrag von hand auf den neuen Kernel (steht in keiner Anleitung die ich gefunden habe) und mach dann nochmal lilo, erst dann bekomme ich die Fehlermeldung das der Bock zu fett ist.
...deaktiviere initrd-Support...
Auch unter Makemenu?
Würde dann ja bei deaktiviertem initrd keine Fehlermeldung mehr geben?! Das wäre dann ja schon meine Lösung, aber der Bock ist dann immer noch fett :)
einen vServer mit ein bisschen Netzwerkkarte und TCP-Support...
ist Root kein vServer und ja auch wenn ich ihn mit den ganzen Servern die laufen gut knechte, ist im prinzip nix anderes als Rechenzeit und TCP/UDP.

Oh ja VDR, gutes ding, ich hab hier schon nen 2GHz Barebone stehen, der soll auch noch Linuxen, halt mich auf dem laufendem :)
Gruß

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chabayo
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Re: Game Kernel

Beitrag von chabayo » 19.01.2009 15:10:59

...also, ich bekomme oft die Fehlermeldung das die initrd nicht in den Speicher passt. Hatte aber nie etwas ausgemacht - schon mal auf dumm Probiert!?

Du kannst grub als Bootloader installieren und bekommst wahrscheinlich keine Fehlermeldung mehr. Grub hat gerade auf Rechnern mit Tastatur Vorteile. So waere die Bezeichnung 'Bootshell' fast schon angebracht, denn man kann die Konfiguration waehrend seiner Ausfuehrung anpassen - im Gegensatz zu lilo, das es nur bei geladenem System ermoeglicht die Konfiguration zu aendern, weil es diese fest als Bootcode in den MBR schreibt. Grub funktioniert da anders.

Wie schon gesagt, ohne Modulsupport brauchst du keine initrd, und selbst wenn du Module hast, so ist es nicht zwingend erforderlich, WENN (also im Falle das) der Kernel in der Lage ist sein Wurzelverzeichnis zu mounten sollte er fuer den Systemboot alles notwendige zur Hand haben.

Dazu ist es nun mal noetig das er es findet, und auf dem Weg der Suche wird er (meinem Wissen nach) ueber die South-Bridge, ueber den PCI-Bus, ueber den IDE-Controller, ueber ein Blockdevice und ueber den Dateisystemtreiber gehen; das ist es was unbedingt noetig ist - dabei ist natuerlich das Hardwaretechnische von Abhaengigketen gepraegt. Es muss kein IDE-Controller sein, kann auch SATA oder SCSi oder was auch immer...

So bekommst du den Kernel auch < 1MB.
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Re: Game Kernel

Beitrag von Sanzzes » 19.01.2009 16:27:27

Also der Link zu dem Pur3gaming Archiv Funzt nicht mehr aber ich war so schlau und habe vorher alles gesichert Ihr erreicht das Tutorial von Ihnen immer noch unter http://sanzzes-city.com/german/main/ind ... e=articles
Ich werde demnächst die anderen Tuts wieder Online stellen für die anderen Kernels

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Re: Game Kernel

Beitrag von Noobe » 19.01.2009 22:18:52

Erstmal Sanzzes SAUBER!
Habe diese Seite schon vermisst, da sie selbst über web.archive.org nicht mehr zu finden war und denke das ist mit die beste Anleitung die einen Neuling in diesem Gebiet vorwärts bringt und ich nichts vergleichbares gefunden habe. Werde am besten auch nochmal ne Kopie davon auf unseren Webspace schieben, sicher ist sicher.


Zu chabayo, das mit Grub sind Dinge die ich glaube ich grade erstmal so lasse(dein Tipp und deine Meinung in allen Ehren, interessiert mich auch, nur grad habe ich nicht den Kopf dafür). Habe mich mit Lilo und dem RescueSystem angefreundet und komme so ganz gut klar. Bin grad in Weiterbildung und lege hoffentlich mein MSCE und danach mein LPI1 und LPI2 ab, dann können wir solche Problemchen mal angehen.
Wäre grade nur froh wenn unser Server einfach mal auf 1000Hz laufen würde, momentan eiern unsere Server total im unteren FPS-Bereich rum, das passt auf keine Kuhhaut.
Zu deiner Frage ob ich einfach mal auf dumm getan habe: Jap, hab ich. Wobei mir noch nicht ganz klar ist was der Befehl lilo eigentlich bewirken soll wenn er nicht mal den Kernel in Lilo.conf einträgt, wird wohl nur ne Prüfung sein ob das ganze konform ist, oder?

Zu initrd, hab ich das nun richtig mitbekommen, im Kernel abschalten und in lilo die Zeilen rausnehmen, richtig?

Das Thema lässt mich ja nicht in Ruhe, macht mir immer wieder spass an die Gurke ran zu gehen, auch wenn es nicht von Erfolg gekrönt ist.
Entgegen der allgemeinen Meinung, kann ich nur learning by doing, solange man auf die Sicherheit achtet und seinen Helferlein nicht zu doll auf den Nervern rum bügelt. (hoffe das ist bei euch noch nicht der Fall)


Ein kleiner Auszug aus meinen Logs, fand es komisch, sagt euch das was?

Code: Alles auswählen

Jan 18 07:53:59 Debian-40-etch-64-LAMP kernel: Your BIOS doesn't leave a aperture memory hole
Jan 18 07:53:59 Debian-40-etch-64-LAMP kernel: Please enable the IOMMU option in the BIOS setup
Jan 18 07:53:59 Debian-40-etch-64-LAMP kernel: This costs you 64 MB of RAM
Jan 18 07:53:59 Debian-40-etch-64-LAMP kernel: Mapping aperture over 65536 KB of RAM @ 4000000

Jan 18 04:15:03 Debian-40-etch-64-LAMP kernel: Losing some ticks... checking if CPU frequency changed.
Mal für alle die keine Ahnung haben und der englischen Sprache mächtig sind, ein Video zum Thema Kernel backen:
http://de.youtube.com/watch?v=bH4H9cHPV2s Part1
http://de.youtube.com/watch?v=JbUTDAAa2 ... re=related Part 2
http://de.youtube.com/watch?v=mkPmH1FC3 ... re=related Part 3

Ich Danke und freue mich auf meine nächste session mit neuem Wissen an meiner kleinen Zicke.
Gruß

Sanzzes
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Re: Game Kernel

Beitrag von Sanzzes » 19.01.2009 23:09:47

Danke für dein Lob. War auch ne schwere Suche auf der Platte ich mach es auch gerne nach dem Tut also hab ichs halt mal geuppt

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