heartbeat IP-set in VM DomU / permanentes setzen eines gates
heartbeat IP-set in VM DomU / permanentes setzen eines gates
Hallo ich benutze heartbeat in einem serversystem mit Xen, mein Probelm ist das ich manuell in der DomU eine IP setzen kann und dann über die Xen bridge ins Netz pingen kann.Wenn ich aber durch den IPaddr2 script mit den gleichen parametern nuzte kann ich nicht in das internet von der Domu aus. Die Domu kann die Dom0 über das interface anpingen, umgekehrt genauso,allerdings erreicht er per "route" das gateway nicht wenn ich den IPaddr2 scripts nutze. irgendwelche Ideen und vorschläge?
Zuletzt geändert von Cclear am 19.01.2009 13:40:46, insgesamt 1-mal geändert.
Re: heartbeat IP-set in VM DomU
Habe nun das Problem gefunden, es leigt daran das er kein standartgateway für eth0 hat und der heartbeat script keinen vergibt
ich kann mit
ip route add default via 81.3.40.1
das gateway setzen
was allerdings nur eine temporäre lösung ist und beim nächsten neustart des scripts /aka failover nichtmehr funktioniert, Ich suche also eine möglichkeit einen standartgateway für eth0 festzulegen ohne das eth 0 up sein muss und ohne dhcp oder eine static ip in /etc/network/interfaces an zu geben.
ich kann mit
ip route add default via 81.3.40.1
das gateway setzen
was allerdings nur eine temporäre lösung ist und beim nächsten neustart des scripts /aka failover nichtmehr funktioniert, Ich suche also eine möglichkeit einen standartgateway für eth0 festzulegen ohne das eth 0 up sein muss und ohne dhcp oder eine static ip in /etc/network/interfaces an zu geben.