Lord_Carlos hat geschrieben:- hwclock nicht aufrufen (das verändert aber die FAT-Zeitstempel)
Also das macht nur was wenn man ne FAT32 platte gemountet hat?
ja (FAT12 und FAT16 natürlich genauso) und evt. noch ein anderes Dateisystem, müsste man mal suchen.
Das Problem ist, dass auf einem FAT-Datenträger die aktuelle Ortszeit als Zeitstempel verwendet wird. Dazu muss der Kernel UTC nach Ortszeit umrechnen und dazu muss er die Zeitzone kennen. Der allererste Aufruf von hwclock sagt ihm das. Ohne die Info wird UTC als Zeitstempel verwendet. Wenn man dann eine Datei um 09:00 erstellt, zeigt Windows stattdessen 08:00 an (oder im Sommer 07:00).
Normalerweise braucht der Kernel die Zeitzone nicht, weil die Umrechnung von der libc gemacht wird sobald die Zeit irgendwo angezeigt wird. Das hat den großen Vorteil, dass bei der Gelegenheit auch die Sommerzeit eingerechnet wird und die Kernel-Uhr nicht umgestellt werden muss.
Lord Carlos hat geschrieben:- statisches /dev, besser garkein udev
Kannst du das genauer klären? Oder ein link der mir weiterhelfen könnte.
Der Abschnitt "Eliminating coldplugging"aus dem
netten Artikel erklärt eigentlich alles. Besonders nett ist der Kompromiss, wenn udev zwar gestartet wird, aber praktisch nichts mehr zu tun hat, weil es alle Devices schon gibt. Das lässt sich noch ein wenig steigern, wenn man /dev nicht als tmpfs sondern auf der root-Partition anlegt. Dann ist es wirklich statisch und beim Booten muss kein Device mehr neu erzeugt werden. Ob man udev gleich deinstalliert, ist wieder Geschmackssache: beim Boot dürfte es nicht mehr bremsen und für USB-Speicher ist's evt. ganz nett.
Wenn ich jetzt nochmal meine (neue) bootchart mit der aus dem blog vergleiche dauert es realtiv lange biss bei mir rc startet. 6 Sekunden, beim arch Rechner aus dem blog dauert das nur 3 Sekunden.
Mit "CONFIG_PRINTK_TIME=y" (und ohne "quiet"-Boot-Parameter) schreibt der Kernel vor jede Zeile die Zeit. So sieht man, welche Hardware sich beim Initialisieren Zeit lässt. Evt. hatte der arch-Rechner einfach weniger USB-Controller.
Beware of programmers who carry screwdrivers.