Booten? Plötzlich nimmer..

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
BioHazard

Booten? Plötzlich nimmer..

Beitrag von BioHazard » 18.01.2009 10:07:23

Huhu,

ich hatte gestern auf meinen rechner eine hübsche iso namens debian-eeepc.iso gefunden. Wunderbar da ich seit kurzem einen eeepc habe dachte ich hau ich doch gleich mal drauf. Also gebrannt, cd laufwerk über usb angeschlossen und installiert. Hm.. so nu hab ich leider gottes die installation abgebrochen da ich noch etwas auf dem laufenden os brauchte.. Also daten runtergeholt und nun wollte ich wieder von CD booten aber siehe da er will nicht mehr.

Es ist haargenau die selbe CD im Laufwerk wie vorher, aber er erkennt sie einfach nicht, obwohl es 5Minuten vorher noch wunderbar ging.

Andere CDs erkennt er, also am Laufwerk liegt es nicht. XP und IPcop hat er beides wunderbar gefunden.

Woran kann das denn liegen?

BioHazard

Re: Booten? Plötzlich nimmer..

Beitrag von BioHazard » 18.01.2009 10:41:24

So ich machs nu einfach über USB, würde mich aber trotzdem interessieren wie sowas passieren kann...

FM81

Beitrag von FM81 » 18.01.2009 13:02:05

Viele CD's haben über einen Bootparameter aufrufbar so eine Art "eingebauten MD5SUM-Check". Wenn's da keinen gibt, oder der gar OK ist, muss ich allerdings passen. Geht die betreffende CD woanders?

MfG, FM81

hnr

Beitrag von hnr » 20.01.2009 15:17:02

Erinnert mich an mein Akoya Netbook. Man konnte nach Windows keine installationsmedien mehr starten und die Schuld lag bei Windows weil es den Bios, in unrühmlichem Zustand hinterlässt. Am besten mal googlen...

Jedenfalls war die Lösung "simpel". Akku für 2 min. rausnehmen und wieder reinstecken. Danach das Installationsmedium booten. Probiere es mal damit, vielleicht klappt es.

mfg

Antworten