kernel auf anderen system erstellen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
cHa0s

kernel auf anderen system erstellen

Beitrag von cHa0s » 17.01.2009 18:41:47

hallo,
bei der installation hab ich wohl den falschen kernel ausgewählt. nun funktioniert der lan- adapter nicht, lspci sagt unknown. ich kann auf dem system keine kernelconfig machen weil gcc nicht installiert ist. bevor ich stundenlang zwischen 2 computern hin und her laufe um gcc zum laufen zu kriegen, wollte ich den kernel auf einen anderen system wie hier http://wiki.debianforum.de/DebianizedLinuxKernel beschrieben bauen und per dpkg auf dem anderen system installieren. würde das klappen?
hängt die grünen auf solange noch bäume stehen

SubOptimal
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: kernel auf anderen system erstellen

Beitrag von SubOptimal » 17.01.2009 23:37:31

Hi,

also, wenn der andere Rechner folgendes erfüllt, dann sollte es ohne Probleme gelingen:
- gleiche Architektur, also nicht der eine i386 und der andere ARM
- gleiche Debian Version
- Du die entsprechende Datei /boot/config* vom PC 1 dahin kopieren kannst ;-)
Diese Datei dann auf PC 2 mit oldconfig als Ausgangspunkt verwenden. Analog zu Deinem Link.

Stimmen obige Punkte nicht, dann bedeutet es nicht, dass es nicht geht. Es wird dann nur etwas mehr zusätzlich zu tun sein.

SubOptimal

cirrussc
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von cirrussc » 18.01.2009 02:44:36

Das ist mit make-kpkg kein Problem.
Schau Dir dazu die Optionen "--arch" und "--cross-compile" an.

Aber warum nicht gleich ein passendes Kernel Paket mit dem anderen Rechner herunterladen?
Der selbst gebaute Kernel muss schließlich auch dort hin gelangen.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

cHa0s

Beitrag von cHa0s » 19.01.2009 17:10:11

cirrussc hat geschrieben:Der selbst gebaute Kernel muss schließlich auch dort hin gelangen.
usb lief problemlos.

cirrussc hat geschrieben:Aber warum nicht gleich ein passendes Kernel Paket mit dem anderen Rechner herunterladen?
weil ich an sowas nicht dachte, auf die idee mußte ich erstmal gebracht werden. hab deinen rat befolgt, 2.6.26 läuft nun. danke für den hinweis. :hail: :hail:
hängt die grünen auf solange noch bäume stehen

Antworten