Ich möchte eine kombination von Anwendungen inklusive Linux so zusammensetzen und konfigurieren das ich auf einem Rechner einen Automatischen Backup direkt beim Booten auswählen kann.
Das Ganze soll die PC`s die hier immer wieder von diversen Leuten für diverse zwecke umgestaltet werden zurücksetzen können ohne grosses rumgetue mit CD`s usw.
Das iss nichts neues, neu für mich dabei ist nur die umsetzung mit Linux und Partimage (bzw evtl in zukunft auch G4L ). Ich hab also viel gegoogelt, mein altes LinuxKnowHow wieder reaktiviert und gemacht und getan. Bin nun sogar fähig anfängerskriptereien in der Shell zu machen usw und komme langsam ans Ende meines Latains, denn: der schöne Skript startet nicht von selbst.
Ich kann das ding nicht in die init.d reinmachen, weil es ja interaktion mit dem User ermöglichen soll. Ich tus ins .bash_profile rein, nichts passiert (GARNICHTs)... und hab noch ein zwei andere Sachen ausprobiert....
So, nun noch ein paar Details:
Ich hab die Partition in 4 Teile aufgetreilt, 100MB Ext2 /boot, X GB Betriebssystem Partition, X GB BackupPartition EXT3 /home, 500MB Debian / (root)
Debian hab ich mit der aktuellen stable netinstall draufgemacht, dann per apt-get joe , dialog und partimage installiert. Mehr nicht, auch keine Grundkonfiguration, einfach so wenig wie möglich ausgewählt.
Anschliessend hab ich einen zweiten Root angelegt mit entsprechendem alternativen benutzernamen (bevor wer meckert, einen 2ten User mit UID 0)
Für diesen Benutzer habe ich eine Automatische Anmeldung realisiert indem ich in der inittab die Zeile
Code: Alles auswählen
1:2345:respawn:/bin/login -f syma </dev/tty1 >/dev/tty1 2>&1
Und weiter: Habe den Skript geschrieben mit dem ich nun images wiederaufspielen kann.
Das wars bisher.
Was ich brauche: (für die dies noch nicht raus haben)
Das Skript soll nach der automatischen anmeldung auf tty1 aufgehen und arbeiten.
Ich wäre echt dankbar wenn mir jemand helfen könnte und mich auf den richtigen Weg zu einer Lösung dirigieren könnte. Bin wie so viele grosser Fan und hab von nichts ne Ahnung *lol*
Danke schonmal im vorraus, aber auf jeden fall fürs lesen
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
ps.: Orthografie iss auch nich meins, stimmt