Tipps für Server erstellung?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
McLin
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Tipps für Server erstellung?

Beitrag von McLin » 13.01.2009 22:52:07

Hi,

könnt ihr mir nen Tipp geben?

Der Server den ich einsetzen möchte sollte folgendes können:

- DHCP Server
- Exchange / Mail
- AD für Windows Clients
- Quota für Home Verzeichnisse
- Web Server / PHP / SQL
- WIKI
- Samba Freigaben

nun möchte ich gerne wissen welche Software am besten geeignet ist..

Lohengrin

Re: Tipps für Server erstellung?

Beitrag von Lohengrin » 13.01.2009 23:04:33

Ein Server, der AD für Windows-Clients und M$-Exchange kann, muss wohl ein M$-Server sein. Vllt findest du ja Alternativen, aber ob die auch morgen noch funktionieren, kann niemand versprechen. M$ wird schon dafür sorgen, dass sein Monopol bestehen bleibt.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

McLin

Beitrag von McLin » 13.01.2009 23:09:09

Ich hatte an OpenLDAP und nen lokalen Mailserver gedacht :(

Lohengrin

Beitrag von Lohengrin » 13.01.2009 23:17:16

Mach einen Debian-Server für DHCP, Mail, Web, SQL, LDAP, NFS, etc. Die Windows-Rechner können den dann benutzen.
Wie sich die Windows-Rechner untereinander verständigen ist deren Problem.

McLin

Beitrag von McLin » 13.01.2009 23:20:51

Mhmmm ist dafür nicht ein Switch zuständig? 8O

Lohengrin

Beitrag von Lohengrin » 13.01.2009 23:30:03

McLin hat geschrieben:Mhmmm ist dafür nicht ein Switch zuständig? 8O
Das hat mit Switch nichts zu tun. Die Microsoft-Geräte sollen sich aus den MAC- und IP-Geschichten raushalten - also nicht den DHCP-Server machen. Was die sonst noch für Broadcasts veranstalten ist zwar störend, aber erträglich.

Und nun noch zu Exchange. Wofür braucht man das? Email geht mit SMTP und IMAP. Und Groupware soll mit Open-Xchange über einen Web-Browser laufen.

McLin

Beitrag von McLin » 13.01.2009 23:43:52

Es ging nur um lokale E-Mail über fantisie E-Mail Adresse. (Fantasie meine ich Hostname oder Domainname)

Lohengrin

Beitrag von Lohengrin » 13.01.2009 23:50:12

McLin hat geschrieben:Es ging nur um lokale E-Mail über fantisie E-Mail Adresse. (Fantasie meine ich Hostname oder Domainname)
Email ist etwas Größeres. Da ist einerseits das Versenden von Emails mit SMTP und andererseits das Abrufen von angesammelten Emails zB mit IMAP.
Ich habe mal Exim und Courier-IMAP installiert. Hat mich zuerst erschreckt, war aber gar nicht so schlimm.

Für den Windows-Rechner sieht das ganz gewöhnlich aus. Der SMTP-Server und der IMAP-Server werden mit DNS aufgetrieben und dann benutzt. Windows ist nur Client.
Zuletzt geändert von Lohengrin am 13.01.2009 23:53:29, insgesamt 1-mal geändert.

McLin

Beitrag von McLin » 13.01.2009 23:51:29

Ach das Open-Xchange sieht echt fein aus. Ich glaube damit kann ich was anfangen...

Duff

Beitrag von Duff » 14.01.2009 09:51:47

Ein weiterer Vorteil von einem Mail-Server ist, dass der Mail-Server sich mit den Servern im Internet verbindet und synchronisiert und die Clients dies nicht auch noch machen müssen (unnötiger traffic). Des Weiteren kann man einen Filter auf dem Mail-Server aufsetzen und die Clients müssen nur noch die Mails vom Server holen oder dort abrufen (IMAP).

Für das AD kannst du auch mit Hilfe von SAMBA eine DOMÄNE erstellen, an der sich dann alle Clients anmelden können und dann z.B. über persönliche Laufwerke und gemeinsame Freigaben verfügen.
Oh, yeah!

Lohengrin

Beitrag von Lohengrin » 14.01.2009 14:37:21

Duff hat geschrieben:Für das AD kannst du auch mit Hilfe von SAMBA eine DOMÄNE erstellen, an der sich dann alle Clients anmelden können und dann z.B. über persönliche Laufwerke und gemeinsame Freigaben verfügen.
Das funktioniert. Noch. Aber wenn Microsoft mal wieder irgend einen Haken einbaut (wichtiges Sicherheitsupdate), kann Samba dagegen anfrickeln. Microsoft hat ein Interesse daran, dass das Zusammenspiel von Microsoft und Samba nicht funktioniert, und die Macht dazu das Zusammenspiel zu torpedieren.

McLin

Beitrag von McLin » 14.01.2009 21:34:04

Naja Mailserver kann ich vergessen.

Chef will PIM was Outlook unterstützt.
Kann das Open Xchange?

Lohengrin

Beitrag von Lohengrin » 14.01.2009 22:49:46

McLin hat geschrieben:Chef will PIM was Outlook unterstützt.
Kann das Open Xchange?
Wenn Chef Outlook benutzen will, muss Chef Microsoft-Server kaufen. Am Besten gleich mit Support, oder hast du Lust herumzuzaubern, wenn irgendwas nicht läuft.
Groupware könnte er ja haben. Aber er will ja Outlook. Leute gibts!

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 14.01.2009 23:11:00

Wenn der Chef MS will, versuchs ihm erst garnicht auszureden...die Diskussion gabs schon 100mal und wenn auch nur irgendwas nicht funktioniert (zB weil einer mit seinem Vista-Laptop nich reinkommt oder so), dann bist du der dumme.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von minimike » 17.01.2009 14:30:52

Lohengrin hat geschrieben:Ein Server, der AD für Windows-Clients und M$-Exchange kann, muss wohl ein M$-Server sein. Vllt findest du ja Alternativen, aber ob die auch morgen noch funktionieren, kann niemand versprechen. M$ wird schon dafür sorgen, dass sein Monopol bestehen bleibt.
Das ist nicht mehr ganz richtig. Erfordert jedenfalls etwas an Mut
http://packages.debian.org/search?keywo ... ection=all

OpenXchange kann mit Outlook aber das Modul ist Löhnware. OpenXchange aber besser unter RHEL5 betreiben. Läuft runder als mit Debian

Unter Solaris 10/08 läuft der OpenExchange ebenfalls bzw ich bin gerade selber an der Einrichtung drann. Auch kann Solaris als AD Server fungieren. Die haben neben Samba eine eigene Lösung
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Lohengrin

Beitrag von Lohengrin » 17.01.2009 17:44:11

minimike hat geschrieben:
Lohengrin hat geschrieben:Ein Server, der AD für Windows-Clients und M$-Exchange kann, muss wohl ein M$-Server sein. Vllt findest du ja Alternativen, aber ob die auch morgen noch funktionieren, kann niemand versprechen. M$ wird schon dafür sorgen, dass sein Monopol bestehen bleibt.
Das ist nicht mehr ganz richtig. Erfordert jedenfalls etwas an Mut
http://packages.debian.org/search?keywo ... ection=all
Samba ist so ein Projekt in diesem aussichtslosen Kampf. Die neuste Version kann mit den derzeitigen Microsoft-Späßen mithalten. Aber schon bald wird Microsoft wieder etwas verändern und Samba wird hinterhereilen.
Mag sein, dass eine Mischung aus Microsoft und Samba besser funktioniert als ein reines Microsoft-System, aber das ist mit viel Arbeit verbunden. Und ein System ohne Microsoft läuft noch besser mit weniger Arbeit.
Das hinter Microsoft Herfrickeln ist nicht mutig, sondern bescheuert.
minimike hat geschrieben:OpenXchange kann mit Outlook aber das Modul ist Löhnware.
Für Groupware braucht man kein Outlook. Wozu ein Modul um etwas Überflüssiges einzubinden?

Antworten