Fesplatte voll -> System clonen ?
Fesplatte voll -> System clonen ?
hallo leute,
meine festplatte ist bald voll und ich werde mir eine größere holen müssen.....jedenfalls möchte ich nicht unbedingt alles neu installieren und konfigurieren.
gibt es eine möglichkeit die ganze platte 1:1 zu clonen und einfach anschließend zu tauschen ?
mfg
lexer
meine festplatte ist bald voll und ich werde mir eine größere holen müssen.....jedenfalls möchte ich nicht unbedingt alles neu installieren und konfigurieren.
gibt es eine möglichkeit die ganze platte 1:1 zu clonen und einfach anschließend zu tauschen ?
mfg
lexer
lexer@debian:~$ jesus is the answer
-
Re: Fesplatte voll -> System clonen ?
Hallo
Du brauchst ein Linux-Live-Cd sowie die tools cp oder rsync.
Damit kopierts du die daten von Festplatte a nach, die Festplatte b muß nur Partioniert und mit eienm Datreisystem versehen sein.
Danach ist dann nur noch die fstab, menu-lst anzupassen.
mfg
schwedenmann
Du brauchst ein Linux-Live-Cd sowie die tools cp oder rsync.
Damit kopierts du die daten von Festplatte a nach, die Festplatte b muß nur Partioniert und mit eienm Datreisystem versehen sein.
Danach ist dann nur noch die fstab, menu-lst anzupassen.
mfg
schwedenmann
- king-crash
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Verwende die neue doch zusätzlich. z.B. die Homeverzeichnisse drauflegen, oder ist deine Festplatte für die anderen Daten zu klein?
Vielleicht ist nur /var/cache/apt/archives wieder voll gelaufen.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
hab grad ein super tool gefunden.... http://clonezilla-sysresccd.hellug.gr
http://www.tecchannel.de/server/news/17 ... esccd_260/
ich denke damit werde ich es machen
mfg
lexer
http://www.tecchannel.de/server/news/17 ... esccd_260/
ich denke damit werde ich es machen
mfg
lexer
lexer@debian:~$ jesus is the answer
-
Hallo
Du mußt selbst wissen was du machst, aber cp , oder rsync sind um Längen einfacher zu handhaben, als Clonezilla und/oder systemrescuecd (wobei du dort nurt gparted, fsarchiver und partimage hast, natürlich auch dd, cp und rsync).
Ich würd clonezilla erst mal testen, vor allem, da ja die Festplattengeometrie incl. Partitonsschema wohl anders ist.
mfg
schwedenmann
Du mußt selbst wissen was du machst, aber cp , oder rsync sind um Längen einfacher zu handhaben, als Clonezilla und/oder systemrescuecd (wobei du dort nurt gparted, fsarchiver und partimage hast, natürlich auch dd, cp und rsync).
Ich würd clonezilla erst mal testen, vor allem, da ja die Festplattengeometrie incl. Partitonsschema wohl anders ist.
mfg
schwedenmann
Man müsste auch einfach die Partition mit dd auf eine andere Partition auf der anderen Platte kopieren können und dann das Dateisystem vergrößern..
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.
Ja, kann man. Das habe ich mehrfach beim Umzug auf größere Festplatten gemacht, da damals noch ein Windows mit auf der Platte lag.catdog2 hat geschrieben:Man müsste auch einfach die Partition mit dd auf eine andere Partition auf der anderen Platte kopieren können und dann das Dateisystem vergrößern..
Mit der Festplattengeometrie hatte ich keine Probleme. Beim Wechsel bin ich aber jeweils beim gleichen Festplattenhersteller geblieben. Ich weiß nicht, ob das die Sache begünstigt.
-
Hallo,
also ich kann bis jetzt nichts negatives über gparted sagen. Partitionen kopieren + resizen in einem Ruck (natürlich von Live-CD) . Dann den mbr ohne Partitionstabelle mit dd kopieren und fertig.
Grüße Jörg
also ich kann bis jetzt nichts negatives über gparted sagen. Partitionen kopieren + resizen in einem Ruck (natürlich von Live-CD) . Dann den mbr ohne Partitionstabelle mit dd kopieren und fertig.
Grüße Jörg